Jau, der Aufbau und die Balance der neuesten Modelle - ich denke da nur z.B. an die asymmetrischen Kurbelgriffe mit ausgleichendem Gewicht gegen das Kippen - sind schon ein großer Sprung nach vorne für bequemes Multi-Angeln, vollkommen korrekt isokorb!
Hab hier noch eine Penn Special Senator 114 LH made in USA zu liegen - die wird nur noch gehegt und irgendwann als Nostalgiker an Sammler vertickert. Sowas Großes brauchen wir schon lange nicht mehr, fischen nur noch in verträglichen Tiefen. :o
Linkshand oder Rechtshand ?
-
-
Zitat:
Zitat von Karstein
...
1) als Rechtshänder fischen wir mit der Stationärrolle doch auch mit Linkskurbel, der rechte Arm führt die Rute - von daher haben wir nicht nur mehr Kraft im Rutenarm beim Pumpen, sondern auch das Gefühl zum Führen der Rute
2) Ich benötige beim Naturköderangeln mehr Power im Rutenarm - alleine schon vom Hebel der Rutenlänge - als im Kurbelarm, also nimmt der Rechthänder auch die Multikurbel links.
...
Hier gebe ich Karsten voll recht. Wenn man aber einen Briten fragen würde-von dort stammen ja die Rechtshandmultis- würde der begründen, warum diese besser sind und warum man mit dem Auto besser links fährt. Also jeder so wie er will. Ich fahre rechts und kurbele links. -
Liebe Leute, ist Euch eigentlich nicht aufgefallen, daß der Ersteller dieses Themas immer nur Fragen stellt? Für mich dient ein Forum zum Austausch von Infos. Mir ist es aber immer mehr zuwider, wenn gewisse Leute ein Forum nutzen um die " Sahne" abzuschöpfen und dann unterzutauchen. Zum "Guten Ton" eines Forums gehört es sich auch Ja oder Nein zu sagen!
Gruß Gohann
-
Liebe Leute, ist Euch eigentlich nicht aufgefallen, daß der Ersteller dieses Themas immer nur Fragen stellt? Für mich dient ein Forum zum Austausch von Infos. Mir ist es aber immer mehr zuwider, wenn gewisse Leute ein Forum nutzen um die " Sahne" abzuschöpfen und dann unterzutauchen. Zum "Guten Ton" eines Forums gehört es sich auch Ja oder Nein zu sagen!
Gruß Gohann
Nun hat aber noch nicht jeder so viel Erfahrung das er sich mit Tipps im Forum einbringen kann. Deshalb ist es völlig normal, das derjenige dann mehr Fragen als Antworten hat.:)
Fragen sind da um beantwortet zu werden. Egal wieviele es sind. :cool:
Also beantworten wir die Fragen gerne und geduldig und freuen uns auf Fraggles Reisebericht. -
Ich bin der Meinung da die Multi ja auf der Rute sitzt, während die Stationäre drunter hängt, ist die Position der beiden Hände bzw. Arme ja eine ganz andere, deswegen kann man beides auch nicht vergleichen und jeder muss für sich das optimale rausfinden.
Was mich nur wundert, das eine Stationäre links gekurbelt wird, darüber regt sich keiner auf, das wurde, wird so hingenommen.
Vielleicht weils nichts anderes gab und man das als gegeben so hingenommen hat.
Da bei meinen Multianfängen Lh Modelle dünn gesaet waren habe ich mir Rh angewöhnt, jetzt könnte ich mir nichts anderes vorstellen.:cool:
-
Gruß Gohann
ich kann deine kritik nicht nachvollziehen, es gibt nun mal fragesteller und beantworter..........und selbst für solchen ist noch so manches
interessante dabei. hiervon lebt ein forum - und irgendwann wird ein fragesteller auch zum beantworter .... think positive.......... -
Hallo,
ich teile Karsten's Meinung,
allerdings fische ich RH und LH.
Ich mach das ein wenig von der Größe abhängig,
so kann ich an einem Angeltag beides fischen.Gruß climber
-
Moin,
das hat ja alles schon was, weil uns ein Prototyp unserer heutigen Multis alljährlich während unserer Norwegen-Urlaube begegnet...die Haspel.
Die Haspel kann man auch mit einer Winch vergleichen.
Genauso wurden die ersten Angelrollen entwickeln...Ablassen und Aufwickeln einer mehr oder minder dicken Schnur ohne verlängerten Arm (Rute)...die Schnur wurde lediglich in eine Öse eingehängt.
Dass dabei Kraft angesagt war und ist, ist ja wohl klar...also Kurbel rechts, da die meisten Benutzer Rechtshänder waren und sind.
Erst als Mitte des 18ten Jahrhunderts der Schnelllauf (Übersetzung) erfunden wurde, war die "Multiplier", der Namensgeber geboren ...deshalb heute noch "Multi".
Die heutigen Multis wiegen nur noch ein Bruchteil und verfügen über erstklassige Kugellager.
Die Rechtshandbedienung ist also, rein physikalisch gesehen, nicht mehr zwingend notwendig.
Da wir heute über feinstes Rutenmaterial verfügen, benötigen wir die Kraft und das Gefühl im "Rutenarm", hauptsächlich zum Pumpen und Führen während des Drills. Das Kurbeln wird, bei richtiger Technik, überwiegend ohne großen Aufwand durch die "Helferhand" erledigt.
Die Stationärrolle wurde Anfang des 20ten Jahrhunderts erstmals in größeren Stückzahlen an den Mann gebracht...hier stand das weite Werfen der Schnur im Vordergrund der Entwicklung.
...dass die Kurbel links angebracht ist, ist bei näherer Betrachtung völlig logisch...wiederum wird das Feinmotorische über den (die) verlängerte(n) Rutenarm (-hand) erledigt. Das "einfache" Kurbeln erledigt die "Helferhand".
Ich, als Rechtshänder, fische Multis natürlich auch mit links. -
Gruß Gohann
Liebe Leute,ist Euch eigentlich nicht aufgefallen,das der Ersteller dieser Aussage bereits seit 2009 registriert ist und gerade mal 50 Beiträge verfasst hat ? Mir ist es immer wieder zuwider,wenn gewisse Leute ein Forum nutzen nur um still mit zu lesen und so gut wie keine Antwort bzw. Frage zu stellen.Ein Forum ist schliesslich ein Austausch von Erfahrung,und nicht um nach zweijähriger zugehörigkeit aus der Versenkung aufzutauchen und dumme Aussagen von sich zu geben..
Gruss Manuel
-
Schöner zeitgeschichtlicher Abriss! Klingt recht plausibel...
Nur eine Frage: bist Du sicher, dass die Rollen mit Übersetzung Mitte des 18. Jahrhunderts aufkamen? Das kann ich kaum glauben. Selbst 19. Jahrhundert wäre schon sehr früh.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!