1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Privat mieten

• Barschandy
  • 16. Juli 2011 um 22:16
  • Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 21. Juli 2011 um 12:26
    Zitat von Micha cb59

Ganz typisch:o, hier gibts wiedermal nur schwarz oder weiß, hier gibts nur den Norweger, den Reiseveranstalter, den deutschen Touristen, den Mieter oder den Vermieter.

Macht mal die Augen auf, die Welt ist bunt und besteht zum Glück nicht nur aus Gutmenschen und schwarzen Schafen.

Das behauptet doch niemand, Micha :cool:. M. E. wurden hier bist dato nur Stellungnahmen abgegeben und Meinungen vertreten, teils mit guten Denkanstößen. Mich würde aber interssieren, wie Du Dir denn den bunten vorstellst ???:)

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• nordfisker1.jpg

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 21. Juli 2011 um 13:42

@ Lasse - ich wollte eigentlich bloß damit sagen, dass man nicht immer so pauschalisieren sollte. Es gibt bei den von mir Angesprochenen alle Facetten (bunt), von gut bis schlecht, bei den Vermietern, den Mietern, den Veranstaltern....

Mir kommt es hier manchmal so vor, dass jeder, der Geld mit z.B. der Vermietung oder Vermittlung oder als Selbständiger verdient, sich wegen unterstellten Reichtums dafür rechtfertigen müsse oder deutsche Angler in unserem Fall ausschließlich die norwegischen Ressourcen ausbeuten und das Bedienen dieser oder ähnlicher Klischees stört mich, verkürzt gesagt,

es gibt überall so`ne und solche.

Meine Meinung beschränkt sich ausdrücklich nicht auf diesen thread.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 21. Juli 2011 um 13:54

Mmh...na da scheinst du aber wohl doch etwas hypersensibilisiert zu sein, wenn du in jeglicher Diskussion die Bedienung bestimmter Klischees erkennst.
    Die Konsequenz wäre, man lässt solche Themen am besten gleich und "fast sie lieber nicht an".

Bis dann.

Gruss
    smolt

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 21. Juli 2011 um 14:26
    Zitat von Micha cb59

@ Lasse - ich wollte eigentlich bloß damit sagen, dass man nicht immer so pauschalisieren sollte. Es gibt bei den von mir Angesprochenen alle Facetten (bunt), von gut bis schlecht, bei den Vermietern, den Mietern, den Veranstaltern....

Mir kommt es hier manchmal so vor, dass jeder, der Geld mit z.B. der Vermietung oder Vermittlung oder als Selbständiger verdient, sich wegen unterstellten Reichtums dafür rechtfertigen müsse oder deutsche Angler in unserem Fall ausschließlich die norwegischen Ressourcen ausbeuten und das Bedienen dieser oder ähnlicher Klischees stört mich, verkürzt gesagt,

es gibt überall so`ne und solche.

Meine Meinung beschränkt sich ausdrücklich nicht auf diesen thread.

Alles anzeigen

Ich verstehe was Du meinst, Micha ;). Doch letztlich beschreibst Du selber es mit "es gibt überall so´ne und solche" recht gut. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass ein Forum ein Schmelztiegel unterschiedlichster Charaktere und Menschen ist, die Dinge unterschiedlich bewerten bzw. beurteilen. Jeder Schreibende möchte sich und seine Meinung mitteilen, das macht in meinen Augen ein Forum auch aus. Nicht selten habe auch ich eine Meinung zu Dingen und lese dann Bewertungen oder Meinungen anderer Member, die mich dann nochmals überlegen lassen. Teils muss ich dann (für mich persönlich) meine Meinung revidieren, weil mich Aussagen anderer schlauer gemacht haben oder ich eine Sache vielleicht auch mal völlig falsch eingeschätzt habe. Was ich damit eigentlich sagen will. Im Grunde wird (m. E.) in diesem Tröd über die Vorteile oder aber auch fehlende Notwendigkeit von Fa. wie Come2Norway diskutiert. Ein Tröd mit Meinungsaustausch... wie bei so vielen andere Themen ;)

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    8.055
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 21. Juli 2011 um 14:26

Mal ganz ehrlich, wann fällt jemand besonders auf?

Wenn er etwas negatives macht.

Da aber nun in der Vergangenheit einige sehr maßlos mit der Angelei in Norwegen unterwegs waren und davon, logischer Weise die Mehrzahl Deutsche waren, wird auch in der norwegischen Bevölkerung verallgemeinert. (Deswegen Deutsche in der Überzahl, weil anteilig zu anderen Nationen die Deutschen einfach in der Überzahl sind)

Wenn jetzt ein Deutscher auffällt, sind es halt alle Deutschen, die.......

Das kann man auf alles ableiten. Auch auf Reiseanbieter. Es gibt welche, die lassen sich die Hausbeschreibungen vom Eigentümer schicken, stellen das in ihren Katalog und fertig. Selbst waren sie noch nie in Norwegen. Hier stimmt es, dass sie gut verdienen, weil sie kaum Kosten haben. Nur wie lange geht das gut?

Erst kürzlich hatte sich hier im Forum eine Firma gemeldet und geschrieben: "Da wir als Vermittler agieren und mehr als 160.000 Ferienhäuser und -wohnungen im Angebot haben, können wir diese leider nicht selber testen!"

Ich bilde mir lediglich ein Urteil und schmunzel. Wenn ich mit Norwegern zusammen bin, versuche ich natürlich das Image der Deutschen anzuheben, ob es hilft? Auch der Norweger kann zwei Gesichter haben.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 21. Juli 2011 um 14:31

@smolt - hypersensibel bestimmt nicht und schon garnicht bei jeglicher Diskussion, aber mir erscheint das Eine oder andere immer wiederkehrend und das sind nun mal in meinen Augen Klischees und hat weniger etwas mit Hypersensibilität zu tun. Manchmal wäre mal ein bisschen nachdenken oder Fingerspitzengefühl angebracht.

Lasse - stimmt:)

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November
    • 21. Juli 2011 um 14:56
    Zitat von smolt

scholle
    TUI und Alltours vermarkten, soweit ich weiss, keine Angelreisen und damit indirekt die Fischbestände Norwegens.

Es geht sicherlich auch nicht darum das keine Angeltouristen gewollt sind, die sind alle nach wie vor willkommen.
    Ich glaube es geht eher darum wer an der Nutzung der Fischbestände letztendlich verdient: norwegische Tourismusbetriebe, ausländische Tourismusbetriebe oder norwegische Fischer. Letztendlich leben alle von den Fischen an der Küste.
    Jetzt siehts wohl so aus das der norwegische Staat die Sache etwas mehr geregelt haben will. Höchstwahrscheinlich zu Gunsten der norwegischen Wirtschaft.

Gruss
    smolt

Alles anzeigen

hallo Smolt... ich kanns mir jetzt nicht verkneifen.
    :wave:

mal allen Ernstes, wer in Gottes Namen nimmt 40 !!! Prozent Provi ??
    Was manche Teinehmer eine Kneipenrunde zu Besten bringen, dass geht doch bei weitem an der Realität vorbei.

Nicht, aber auch rein gar nichts wird in dieser Hinsicht in irgendwelchen norwegischen Zeitungen diskutiert.
    Die Norweger sind glücklich, das durch diverse Unternehmen Touristen in ihr Land kommen... Es ist sehr fahrlässig, wenn man derartige Dinge im Forum schreibt, ohne Fakten zu bringen.

Zum anderen gibt es auch mit Norwegen ein Handelsabkommen. Darin sind all derartige Dinge des Geschäftslebens verinnerlicht. Einzufordern bei der Nor. Botschaft oder im Internet.

Denk doch mal an die Konsequenzen .. wie zum Beispiel.. behaltet euren Fisch, wir kaufen den Fisch aus Russland, behaltet eure Küste für euch.. bis euch totlangweilig wird. Lasst eure zig Millionen Hütten leer stehen, bis sie verfallen. Und verkauft eurern Strom auf den Mond.

Mal im ernst.. wo sollen diese Gedankenspiele hinführen ? :confused:

Die Norweger haben in den letzten jahren sooo viele Hütten gebaut, wie sie Einwohner haben. Denkt man allen ernstes, dass diese Dinger alle bezahlt sind.
    Nein.. sind sie nicht. Also müssen sie vermieten. Und wenn sie keinen Partner haben, der das vermarktet, bekommen sie auch keine Kredite.

PS: Was meint ihr wohl, wo die Norweger ihre Kohle ausgeben ??
    Jedenfalls nicht im eigenen Land.....:klatsch::klatsch::klatsch:

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

come2norway.gif

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2025
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica
    Telefon: +49 5751 967802
    Email: info@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.de

Einmal editiert, zuletzt von Hoddel (21. Juli 2011 um 15:47)

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.982
    • 21. Juli 2011 um 15:08

Wenn ich mal so zurückdenke an meine Sturm- und Drangzeit in den Achtzigern, was ich da so mit krummem Hals an Zeit und besonders an Knete verbraten hab bei Blindflügen ins Blaue quer durch Norwegen ... davon hätte ich mir heutzutage die feinsten Hüttenpaläste und besten Boote mindestens doppelt so lange leisten können. Meine Bank empfahl mir damals fast schon im Ernst, für den Transport der Reiseschecks doch einfach eine Schubkarre zu nehmen. War unterm Strich immer ein teurer Spass, aber eben auch ein herrlicher.

Ohne besonders die deutschen Macher wäre Norwegen tourismusmässig gesehen doch selbst heute noch fast voll hinterm Mond. Die haben aus dem touristischen Brachland doch überhaupt erstmal ein aberntbares Feld gemacht. Ich weiss von zB zwei lokalen Vermietern hier, die keinen Hehl daraus machen, das sie ohne deutsche "Entwicklungshilfe" finanziell niemals da wären, wo sie heute sind.

Meinetwegen sollen doch sowohl Vermieter, wie Vermittler ihre Garagen hochkant mit Luxuskarossen vollstapeln - ein besseres Zeichen für zufriedene Kunden und eine funktionierende Martktwirtschaft gibts ja wohl kaum. Niemand zwingt ja niemanden hier oder da zu buchen.

Das man es in Norwegen mittlerweile gerne sehen würde, das mehr Geld im Land bleibt, wen wundert das? Mich nicht. Wenn ich mir aber so ansehe, was in Norwegen so an staatlichen Milliönchen zwecks effektiverem Marketing verbraten wird und was da letztendlich typisch immer bei rauskommt .... Selbst ettliche Top-Leute norwegischer Branchenverbände tun sich immer noch bös schwer mit so simplen Einsichten, wie, das kein noch so toller norwegischer Werbetext auch auf Deutsch funktioniert, wenn er, wie meistens, einfach nur schlicht "über-setzt" wird. Anstatt adaptiert.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Troll
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November
    • 21. Juli 2011 um 15:09

kann mal jemand aus der Bootschaft das "O" rausnehmen ? :Danke::klatsch:

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

come2norway.gif

Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

• Troll
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November
    • 21. Juli 2011 um 15:11
    Zitat von alfnie

Wenn ich mal so zurückdenke an meine Sturm- und Drangzeit in den Achtzigern, was ich da so mit krummem Hals an Zeit und besonders an Knete verbraten hab bei Blindflügen ins Blaue quer durch Norwegen ... davon hätte ich mir heutzutage die feinsten Hüttenpaläste und besten Boote mindestens doppelt so lange leisten können. Meine Bank empfahl mir damals fast schon im Ernst, für den Transport der Reiseschecks doch einfach eine Schubkarre zu nehmen. War unterm Strich immer ein teurer Spass, aber eben auch ein herrlicher.

Ohne besonders die deutschen Macher wäre Norwegen tourismusmässig gesehen doch selbst heute noch fast voll hinterm Mond. Die haben aus dem touristischen Brachland doch überhaupt erstmal ein aberntbares Feld gemacht. Ich weiss von zB zwei lokalen Vermietern hier, die keinen Hehl daraus machen, das sie ohne deutsche "Entwicklungshilfe" finanziell niemals da wären, wo sie heute sind.

Zitat von alfnie

Meinetwegen sollen doch sowohl Vermieter, wie Vermittler ihre Garagen hochkant mit Luxuskarossen vollstapeln - ein besseres Zeichen für zufriedene Kunden und eine funktionierende Martktwirtschaft gibts ja wohl kaum. Niemand zwingt ja niemanden hier oder da zu buchen.

Das man es in Norwegen mittlerweile gerne sehen würde, das mehr Geld im Land bleibt, wen wundert das? Mich nicht. Wenn ich mir aber so ansehe, was in Norwegen so an staatlichen Milliönchen zwecks effektiverem Marketing verbraten wird und was da letztendlich typisch immer bei rauskommt .... Selbst ettliche Top-Leute norwegischer Branchenverbände tun sich immer noch bös schwer mit so simplen Einsichten, wie, das kein noch so toller norwegischer Werbetext auch auf Deutsch funktioniert, wenn er, wie meistens, einfach nur schlicht "über-setzt" wird. Anstatt adaptiert.

Bravo Alfnie.. ich mag deine Anmerkungen .. und muss leise schmunzeln.. :wave:

come2norway.gif

Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse