moin moin
jürgen so mein ich das nicht:o
aber jedes land der welt hat seine guteund seine schlechte geschichte:confused: und das ist deutsche geschichte:(
die keller räume die du meinst ist eine andre geschichte
wo ich auch kein verständnes für habe

Narvik. Wuchtiges Nazi-Symbol gehoben
-
-
Jürgen du musst das so sehen: Die Norweger sehen sich selbst gerne als die grossen Freiheitskämpfer die dazu beigetragen die Nazis wieder zu verjagen. Und da hat man doch gerne ein paar "Trophäen" als andenken daran, dass man den Gegner verjagt hat. So gesehen is es alle mal besser, dass der Adler hier zur Ausstellung kommt als wenn er irgendwo ins Ausland verschwindet und womöglich sogar in die Hände solcher Personen gelangt die (zum Glück) längst vergangenen Zeiten nachtrauern!
Na die haben ja auch allen Grund und Berechtigung stolz zu sein,finde ich auch voll in Ordnung !!Ich würds halt nur besser finden anstatt das Teil auszustellen es meinetwegen öffendlich einzuschmelzen als Hinweis an gewisse Personen was man von dessen Gesinnung hält.Diese ganzen Gedenkstätten sind zwar einerseits gut aber da gehen leider nicht nur Menschen hin die das als Mahnung sehen sondern auch die anderen.
-
Nur wenn man zur Geschichte seines Landes steht und aus ihr gelernt hat, kommt etwas gutes dabei raus.
Verschweigt man bestimmte Sachen aus der Geschichte, besteht die Gefahr, dass sich so etwas wiederholen kann, denn dann lernt man nicht daraus.
Das gilt auf für die Kellerräume der Stadthausbrücke.
Das dieses Symbol im örtlichen Museum ausgestellt werden soll, ist genau der richtige Weg.
Hoddel
-
moin moin
hoddel
es waren deutsche soldaten und keine nazis die auf diesen
schiff gestorben sind. -
moin moin
hoddel
es waren deutsche soldaten und keine nazis die auf diesen
schiff gestorben sind.
ich habe selber 8 jahre gedient und mich daher mit diesem dunklen teil der deutschen geschichte intensiv befasst .
ich sehe das auch wie du die von den soldaten an der front, die ich möchte mal sagen "verheizt" wurden, waren nur wenige echte nazis sondern sie waren soldaten die einen seit jahrhunderten anerkannten beruf ausübten so wie auch noch heute.
der grösste teil dieser männer führte einfach nur befehle aus weil sie dazu erzogen wurden nicht zu fragen sondern zu handeln .
natürlich kann man in heutiger zeit sagen sie hätten es einfach nicht tun dürfen aber man bedenke dabei zu deren zeit wurde man noch einfach erschossen wenn man einen befehl verweigerte.
selbst der ehemals in damaliger zeit hoch angesehene general erwin rommel wurde von seinem dienstherr gezwungen sich mittels cyankali kapsel zu töten da man sonst nicht nur ihn sondern auch seine familie beseitigt hätte .
ich bin auch dafür solch funde in museen zu stellen um die erinnerung an solch schlimme zeit aufrecht zu erhalten. -
Es waren Menschen auf dem Schiff, die ihr Leben gelassen haben. Es ist völlig egal zu welchem Land sie gehörten, auch welche Gesinnung sie hatten.
Wir sollten alles dafür tun, damit sich so etwas nie wieder wiederholt.
Das ist meine Einstellung.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!