1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

158 kg kveite

• norge
  • 6. Juli 2011 um 11:49

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.640
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 6. Juli 2011 um 15:46

Das hatte ich auch gerade gelesen. Auch wurde da geschrieben, dass die Deutschen Touristen mit Anhänger und Kühltruhen hoch fahren. Die Norweger haben keinerlei finanzielle Vorteile von diesen Touristen, da diese auch ihre Lebensmittel mitbringen und bei deutschen Reiseunternehmen buchen.

In der Gegend scheinen wir nicht wirklich gern gesehen zu sein, wenn man das liest.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 6. Juli 2011 um 15:48
    Zitat von Jürgen Chosz

Fischmehl!!

Genau das dachte ich mir, Jürgen :o

@ Jörg
    Daher auch meine Frage, was damit passiert. Solche Fische zu entnehmen, ja oder nein, würde eine Endlosdebatte lostreten. Es kommt sicher auch auf die Art der "Landung" an, Gaff, Harpune oder Schwanzschlinge, ob man ihn überhaupt zurücksetzen könnte. Trotzdem allem, toller Fisch :baby: und ich denke, Butt´s dieser Größe sind ja auch wahrlich auch keine Massenfänge.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 6. Juli 2011 um 18:47
    Zitat von willibutz6

In den Kommentaren diskutieren die Norweger auch schon darüber warum man so einen Fisch töten muß- ein Foto hätte es auch getan. Erstens kan man das Fleisch nicht mehr essen ( Schadstoffe) Zweitens wäre da noch die 15kg Regel......

...drittens die Trophäenfischregel.:o

Wieviel Butts in der Größe hast du denn schon gefangen und dann releast?:cool:

Ein dickes Petri den Fängern zu diesem Fisch!:baby:

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• rheinangler
    Norgeverrückter
    Reaktionen
    167
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2011 um 19:02

Hallo,

ich war mit einer Truppe vor einigen Wochen in Torsvag (http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ht=nordnorwegen // Reisebericht hier im Forum).

Wir haben auf dieser Tour auch einen Ausnahmeplattfisch fangen können. 197cm, ca. 105 kg. :biglaugh::biglaugh:

"Ca." deswegen, weil wir Ihn wieder released haben. :klatsch:

Wir konnten Ihn mittels einer Schwanzschlinge zu viert landen, dann entsprechend fotografieren und auch schonend wieder zurücksetzen. Dem Fisch hat´s nicht geschadet - der ist flott wieder zum Grund abgetaucht und wir hatten nachher ein echt super Gefühl, da wir den Fisch nicht hätten verwerten können und eine Vorortverwertung auch nicht gewährleistet war.

Problem scheint mir aber, daß die meisten die hochfahren überhaupt nicht für eine schonende Landung ausgerüstet sind. Wer hat schon eine Schwanzschlinge in XXL an Bord, selbst ein unverzichtbares Flying Gaff ist nicht als Standart auf den Booten. Wir hatten ein stabiles Flying Gaff vor der Reise gekauft und in der Anlage - auf Anfrage - eine stabile Schwanzschlinge testweise aufs Boot bekommen. Unser Fisch steht in der Top10 der Anlage als einziger mit ca. Gewichtsangabe, alle anderen wurden getötet und dann gewogen. Echt schade um die tollen Fische (min. 40-50 Jahre alt), zumal die Verwertung kein Vergnügen ist. Heilbutt an sich ist schon speziell im Geschmack - so eine alte Platte ist da sicher kein Highlight.....

Also mein Tip - wenn man wirklich gezielt auf Butt geht, vorher überlegen wie man im Falle eines Fanges damit umgeht und ggfls. Utensilien für eine schonende Landung schon hier besorgen.

Gruß

Stefan

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.885
    • 6. Juli 2011 um 19:16

rheinangler:wave::wave:
    Von vorne bis hinten ein klasse Posting!!
    und das ihr den Prachtburschen zurückgesetzt habt setzt dem ganzen die Krönung auf:baby::baby::baby::baby::baby:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 7. Juli 2011 um 07:20

Man sollte jedem erfolgreichen Angler überlassen, was er wie mit dem Fisch macht, zurücksetzen, verwerten oder Trophähe.
    Mir persönlich gefallen einige Fänge, oder Entnahmen/Zurücksetzen auch nicht, aber das ist nunmal nicht maßgebend. Ich denke bei vielen ändert sich das auch über die Jahre.

...also Petri Heil :baby: toller Fisch

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• rheinangler
    Norgeverrückter
    Reaktionen
    167
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2011 um 11:16

Hi Tiveden,

mein Posting sollte nicht als Kritik verstanden werden - höchstens als Anregung mal übers releasen von großen Butten nachzudenken.

Entscheiden muß jeder selber und jeder andere sollte dann die Entscheidung auch so respektieren.

Wir hatten uns halt fürs releasen entschieden und sind schlußendlich auch wirklich froh darüber.

Gruß

Stefan

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 7. Juli 2011 um 15:49

Zitat: Ich weiß das nur von Grönland, dort wird das Fleisch an Schlittenhunde verfüttert.
    Was in Norwegen damit passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

exportiert?

Wenn Du son Prügel dran hast, weiß ich nicht, ob man dann noch klare Bilder sieht. Wenn dann noch eine Harpune zum Einsatz kommt wars das zum Thema releasen. Erinnert mich immer so an Afrikafilme und Großwildjäger.

Wenn Ich selbst der Fänger wäre, würde ich keinem garantieren, dass der Fisch noch überlebensfähig zurückgesetzt werden könnte, wir reden in diesem Fall von 3 Zentnern Muskelmasse.

Um ehrlich zu sein, brauche ich so was nicht wirklich, so toll es auch klingt.

Zitat: Die Norweger haben keinerlei finanzielle Vorteile von diesen Touristen, da diese auch ihre Lebensmittel mitbringen und bei deutschen Reiseunternehmen buchen.

Was die Beliebtheit von uns Anglern anbetrifft, na ja, wenn wir nicht kämen hätten die Einzelhändler auch nicht mehr Umsatz, wenn ich nicht irre und irgendein norwegischer Vermieter wird ja auch das Geld vom deutschen Reiseunternehmen oder deutschen Angler bekommen, ansonsten liefe da was im Ansatz falsch. Colorline, dieTankstellenpächter, die Mautstationen... nicht vergessen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 8. Juli 2011 um 07:13
    Zitat von rheinangler

Hi Tiveden,

mein Posting sollte nicht als Kritik verstanden werden - höchstens als Anregung mal übers releasen von großen Butten nachzudenken.

Entscheiden muß jeder selber und jeder andere sollte dann die Entscheidung auch so respektieren.

Wir hatten uns halt fürs releasen entschieden und sind schlußendlich auch wirklich froh darüber.

Gruß

Stefan

Alles anzeigen

:baby: alles gut Stefan, wollte auch nur sagen, dass jede Sichtweise ihre Berechtigung hat.
    .......hab den Bericht zu Eurem Butt gelesen, nochmal Petri Heil :baby:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 8. Juli 2011 um 07:18

@ rheinangler
    mittlerweile handhaben wir es genauso (siehe HeilbuttfieberII). Was in Torsvag ja auch nicht schwer ist.;)
    Trotzdem verstehe ich jeden, der seinen ersten (kapitalen) Fisch an der Waage sehen will.
    Siehe hierzu z.B. auch den Rekordfisch Fisch eures Guides.
    Stell Dir vor, ihr hättet die ganze Woche keinen Butt an den Haken bekommen. Was wäre wohl
    mit diesem Fisch passiert? Die Frage ist rein spekulativ und soll auch nicht weiter diskutiert werden.

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12