omaaaaann.... schöne.... na mal schaun ob sie das zurücknehmen...weil so ist sie wertlos ich mit meinem Optimismus immer..^^ Aber danke für die schnelle Antwort..
Höhe Dachbox inc. Träger
-
-
1610mm + 31mm = 1641mm
Wäre gut zu wissen, wie hoch deine Dachbox ist.
Die 31mm sind Höhenangabe laut Website. Ich bin von DIESEN ausgegangenDu hättest also noch 359mm in der Höhe für die Box.
Kurz gegoogelt und nur eben die ersten Zahlen genommen- Höhe 350mm
Also noch 9mm Luft
-
Ja der Dachträger... aber der ist insgesamt 13 cm hoch ab Dach...gemessen..nur die Alustangen sind eventuell 31mm hoch..aber die liegen ja nicht direkt auf dem Dach daher 1610 plus ca 130mm sind wir bei 1740mm ...daher bräuchte man eine Dachbox mit max 260mm Höhe..
-
Habe einen Ford Mondeo mit Dachträger und Koffer. Der ist der garantiert im kritischen Bereich, wurde aber nie nachgemessen.
Denke mal 5 cm hin oder her sind im Toleranzbereich. -
.....wurde aber nie nachgemessen....Denke mal 5 cm hin oder her sind im Toleranzbereich.
Thomas ich möchte dem Sinn deines Posting widersprechen,
Wir haben eingetragene 1,98m - wäre bei Fjord-Line genau der (dein) "Toleranz-Bereich" von 5cm (1,95m ist kleines Fahrzeug). Wir buchen aber lieber die "nächsthöhere Klasse" - nicht das die Reederei plötzlich meint, ein Maß ist ein Maß.
...nicht nachgemessen - wenn man bei Color-Line (da weiß ich das ganz genau) aufs Check In Terminal zurollt und sich bei Buchung mit Kennzeichen anmeldet, hat die Mitarbeiterin alle Daten sofort in ihrem PC.....bevor man den Motor aus hat. Also steckt da offensichtlich irgendwo eine Kamera samt Auswertesoftware, die "recht flott" ist. Warum sollte nicht ebenso irgendwo eine Höhen-und Längenmessung "eingebaut" werden (sein).
Wo ich zustimme - den "Lattenmann" aus der "guten alten Zeit" habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen..Ich würde das "hoffen das es gut geht" bei Überhöhe nicht so hoch ansetzen oder dazu raten - und im Stapeldeck der "Bergens-" oder "Stavangerfjord" auch nicht probieren wollen...mir reicht bis heute die Erinnerung eines "Höhenunfalls" auf der Prinsesse Ragnhild" (Dachbox auf T3 passte nicht, T3 als Cabrio ist einfach nur "Scheixxe").
Preisunterschied bei Color, von 2,00 zur nächsten Klasse, beträgt übrigens rund 40,- - 50,- Euro (je nach Saison/Tag/Uhrzeit) per Weg.....wenn durch Dachbox 4 Mann in die Hütte passen - ist es "relativ" ....vielleicht auch noch ein Gedanke?
-
Ich denke auch, dass 5 cm nicht so kritisch sind, trotzdem sollte man auf einigen Fähren, speziell die mit den hochfahrbaren Autodecks, den Blick mal an die "Decke" führen, um die Abdrücke in der Schalldämmung zu bewundern. Erfahrungsgemäß scheint es aber jetzt so zu sein (CL Kiel-Oslo-Kiel), dass Auos mit Boxen vorab getrennt werden, jedenfalls wenn die Fähren nicht so voll sind.
-
Das Ding ist halt, dass es zu unsicher ist... 161cm plus ca. 13 cm Dachträger plus 34,5 cm Dachbox.. sind 8,5 cm zuviel..und wenn Sie dann sagen.."nö" dann steh ich da Das Risiko ist mir dann zu groß.
Der Mazda 5 ist halt ein wengl höher als andre.. ich hatte mit 50mm Dachträger gerechnet..aber das scheinen nur die Stangen zu sein -
Der Lattenmann war letztes Jahr aber noch aktiv, beim Einschiffen kommt es doch schon auf die 5 cm an, jedenfalls bei der Colorline, da muss dann etliches nachgezahlt werden und du kommst ganz zum Schluß auf die Fähre.
-
Passt denn die Box während der Überfahrt nicht ins Auto?
-
Bei der Colorline stand ich immer mit den anderen Dachbox bestückten Autos in der Reihe der WoMos.
Aufpreis musste ich aber noch nie bezahlen. Liegt vielleicht auch daran,dass wenig WoMo auf die Fähre fuhren.
Eventuell ist der Ford auch ein bisschen niedriger (1,50 m) und der Ford Dachträger liegt nur ca. 10 cm über der Dachreling.Änderung:
Mazda 6 Kombi ist nur 1,48 m hoch, da sind doch 52 cm Luft noch oben. Besetzt und mit Gepäck, sind auch noch ein paar cm drin. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!