Die Abyss sind top ! Habe ich auch einige !
Jedoch auch in einer ganz anderen Preisliga > € 8,- !
Kaufberatung Speedpilker & Pilker normal Südnorwegen
-
-
Vom Gerät her habe ich eine Jerkrute von Zalt mit einem WG bis 150g bei 185 cm Länge in Kombination mit einer ABU Revo Toro 51 HS. Die wollte ich auch zum leichten Pilken oder das jiggen mit Gummiköder einsetzen. Als Schurr dachte ich reicht eine 17 Power Pro mit ca. 5 m vorgeschalteten Schockleader.
Liege ich mit der Hardware für mein Vorhaben richtig?
Für gutgemeinte Tipps bedanke ich mich vorab!
Gruß Ingo
Tach.
Also ich habe für das Speedpilken dieses Jahr (war auch im April bei'm Jakob) Rute MP Pro Cast und die Revo Toro 51HS+Power Pro 10lbs mit Pilker von Eisele 75-100Gr ausprobiert. Wegen Wetter und der Drift war es nur an zwei Tagen möglich. Einmal Neskletten und einmal Lämekletten.
Von der Kombo absolut top. An der 50m.-Kante hat die Drift auch keine Probleme gemacht. Für die Größere Tiefen haben wir dann auch das Gerät wechseln müssen und auch auf Pilker jenseits der 200 Gr. Marke umsteigen müssen. Die fängigsten Pilker waren die Eisele Pro und Pro Select in Farben Schwarz-Silber und Schwarz.
Gruß
Erhard -
Tach.
Also ich habe für das Speedpilken dieses Jahr (war auch im April bei'm Jakob) Rute MP Pro Cast und die Revo Toro 51HS+Power Pro 10lbs mit Pilker von Eisele 75-100Gr ausprobiert. Wegen Wetter und der Drift war es nur an zwei Tagen möglich. Einmal Neskletten und einmal Lämekletten.
Von der Kombo absolut top. An der 50m.-Kante hat die Drift auch keine Probleme gemacht. Für die Größere Tiefen haben wir dann auch das Gerät wechseln müssen und auch auf Pilker jenseits der 200 Gr. Marke umsteigen müssen. Die fängigsten Pilker waren die Eisele Pro und Pro Select in Farben Schwarz-Silber und Schwarz.
Gruß
Erhard
Warum 200g Pilker ? Werf nen 60g Pilker (klein, schlank, egal welche Marke) 100m gegen die Drift, wenn der Pilker senkrecht unter dir steht ist er auch auf Tiefe !
Zu den lustigen Farben kann ich nur sagen, mein bester Pilker hat nur noch ein paar rote Fragmente, der ganze Rest ist Bleifarbend ! Nach meiner Erfahrung ist nur die Fluchtbewegung in Richtung Oberfläche der Auslöser für den Anbiss (beim Speedpilken) und der Pilker darf nicht zu groß sein, denn ích habe in einem Köhlerbauch noch keinen großen natürlichen Köder gefunden.
Bei normalem Pilken oder Angeln mit MAG`s sieht es natürlich ander aus. -
So isses Udo!
Ich hab mit den Dingern hier recht gute Erfolge gehabt.
Wozu das Teil allerdings die Mittelöse hat hab ich nicht begriffen.:confused: -
So isses Udo!
Ich hab mit den Dingern hier recht gute Erfolge gehabt.
Wozu das Teil allerdings die Mittelöse hat hab ich nicht begriffen.:confused:
Könnte mir vorstellen, das die Mittelöse für die japanischen Hardcoreklopper (hab da mal nen Video gesehen, was die mit der Angel machen ist körperliche Schwerstarbeit) gedacht ist, aber wissen ....nö ich auch nicht. -
Warum 200g Pilker ? Werf nen 60g Pilker (klein, schlank, egal welche Marke) 100m gegen die Drift, wenn der Pilker senkrecht unter dir steht ist er auch auf Tiefe !
Wenn man seitlich im Boot steht funktioniert es ja.
Aber bei 4 Mann auf dem Boot, bei denen die in der Mitte stehen wird es bei starker Drift schwierig
die Schnur nicht auch Mal über den Boden vom Boot zu ziehen.
Habe auch auf den Neskletten mit kleineren Pilkern es länger versucht bis 40gr runter, auch einen 12cm Kopyto Gumifisch mit 80gr Bleikopf.
Aber keinen Biss darauf gehabt, während meine Kollegen mit Paternostern und kleinen Gummimakks gefangen haben.
Auf 400gr Pilker mit 3 Dorschfliegen Paternoster von Eisele gewechselt. Kurze Zeit später einen 83cm Pollack an der Dorschfliege gehabt.
So bin ich dann an dem Tag auch bei der Kombo geblieben, aber größere Fische haben auch nicht mehr gebissen.
Habe auch die nächsten Tage immer wieder versucht mit Naturköder, kleinen Pilkern und Gummifisch und nie einen Biss darauf gehabt.
Mit Paternoster haben wir aber gefangen.
Mag wohl Zufall sein. Oder verlangen die Fische in Südnorwegen eine andere Führung vom Köder als auf Hitra?Gruß
Waldemar -
Wenn man seitlich im Boot steht funktioniert es ja.
Aber bei 4 Mann auf dem Boot, bei denen die in der Mitte stehen wird es bei starker Drift schwierig
die Schnur nicht auch Mal über den Boden vom Boot zu ziehen.
Habe auch auf den Neskletten mit kleineren Pilkern es länger versucht bis 40gr runter, auch einen 12cm Kopyto Gumifisch mit 80gr Bleikopf.
Aber keinen Biss darauf gehabt, während meine Kollegen mit Paternostern und kleinen Gummimakks gefangen haben.
Auf 400gr Pilker mit 3 Dorschfliegen Paternoster von Eisele gewechselt. Kurze Zeit später einen 83cm Pollack an der Dorschfliege gehabt.
So bin ich dann an dem Tag auch bei der Kombo geblieben, aber größere Fische haben auch nicht mehr gebissen.
Habe auch die nächsten Tage immer wieder versucht mit Naturköder, kleinen Pilkern und Gummifisch und nie einen Biss darauf gehabt.
Mit Paternoster haben wir aber gefangen.
Mag wohl Zufall sein. Oder verlangen die Fische in Südnorwegen eine andere Führung vom Köder als auf Hitra?
Gruß
Waldemar
Ich sprach natürlich nur vom Speedpilken, dass darauf nicht immer was beißt, ist eine andere Geschichte. Aber Pilker mit MAG dran, oder Patanoster mit Pilker, hat nichts mit Speedpilken zu tun !
Und wenn vom " Mittelmann " die Schnur unters Boot gelangt, hat er das Speedpilken nicht verstanden, denn der Clou des Ganzen ist, den Köder senkrecht, in voller Fahrt nach oben zu holen, und ich meine auch volle Fahrt, ruhig alles was die Kurbel hergibt.
Übrigens kann man die jagenden Seelachse, wenn man sie gefunden hat, und in etwa die Beißtiefe kennt, ausgezeichnet mit einem feinen schlanken Filet (Größe 60g Pilker) am Einzelhaken, an einem etwa 50cm langem Seitenarm mit dann belibigen Gewicht beangel, Bremse dann aber ganz weit auf, den der Großköhler haut da voll rein. Die ganze Montage kann man dann bequem in die Abdrift legen, und vorne weiter Speedpilken. -
Moin Moin, danke Jungs für die wertvollen Tipps. Die Speedy Pilker sind alle weg.aber es gibt ja Optionen, die von euch genannt wurden. Mir geht es ja auch nur darum, keinen "Schrott" zu kaufen! Wenn ich das alles so gelesen habe, muß ich auch Pilker jenseits der 250g Grenze kaufen. Also nicht nur leichtes Tackle. Ist eine 10 LBS Schnu nicht etwas wenig? Sind ja ca.4 kg??? Gruß Ingo
-
Moin Moin, danke Jungs für die wertvollen Tipps. Die Speedy Pilker sind alle weg.aber es gibt ja Optionen, die von euch genannt wurden. Mir geht es ja auch nur darum, keinen "Schrott" zu kaufen! Wenn ich das alles so gelesen habe, muß ich auch Pilker jenseits der 250g Grenze kaufen. Also nicht nur leichtes Tackle. Ist eine 10 LBS Schnu nicht etwas wenig? Sind ja ca.4 kg??? Gruß Ingo
Das ist zum Speedpilken auf Köhler (Zielfisch ab 70 cm aufwärts) definitiv zu wenig, um die 10 kg Tragkraft wären für mich Minimum, eher bis 12 kg.
-
Zum Speedpilken brauchst du gerundsätzlich keine Pilker ab 250gr,schon 250sind dafür zu schwer und deine Leichte Rute würde das auch nicht lange mitmachen ganz von der 10ner Schnur abgesehen .Ich bin mittlerweile ganz von diesem Tannenbaumangeln mit Pilker und diversen Beifängern ab,im Ernstfall 3 Köhler von nur 5 Kilo an den Beifängern und die zerfetzen dir alles.Leichte Rute mit 50-100gr Pilker gegen die Drift rausballern soweit es geht und wenn die Schnur senkrecht am Boot ist mit Affenzahn einkurbeln,absolut wichtig ist die Bremse gut voreinzustellen ,die Bisse gerade vom Köhler sind absolut brutal und er schießt erstmal ins Tiefe.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!