1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Von Oslo nach Lindesnes. - Wer hat Tipps?

• Kleinfischfänger
  • 17. Juni 2011 um 16:37
  • Kleinfischfänger
    Gelegenheitsangler
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2011 um 16:37

In etwas mehr als einer Woche geht's nach Norwegen, weshalb ich jetzt doch auch langsam ein bisschen nervös werde. ;)

Ganz gemächlich wollen wir von Oslo in die Region Spangereid/Lindesnes fahren, wo wir dann um den Monatswechsel herum so 'ne knappe Woche Zeit für's Angeln und für Ausflüge haben werden.

Sightseeing in Oslo ist schon fest eingeplant, aber über ein paar Tipps für die Route nach Lindesnes würde ich mich sehr freuen (suednorwegen.org habe ich schon auswendig gelernt). Die Angelei befindet sich in der Prioritätenliste dann aber noch ziemlich weit unten. Erst Land und Leute kennen lernen, dann die Fische.

Geangelt wird dann in der Gegend um Spangereid sowie im Lene- und Grönsfjord. Leichtes Pilken und vielleicht auch mal Uferangeln (ein 25PS-Boot steht uns voraussichtlich zur Verfügung). Wichtig ist uns der Spaß, nicht die Masse. - Und da wäre ich über ein paar detaillierte Angeltipps wirklich sehr glücklich.

Ach ja, um nicht nur an mich selbst zu denken: Was bringt man in Norwegen als Gastgeschenk mit?

Michael

• Werbung:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.544
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 18. Juni 2011 um 15:38

Dann werde ich mal ausholen. Hoffentlich reicht die Zeit, denn selbst Südnorwegen ist in einer Woche nicht zu schaffen. Du kannst ja auch noch was auslassen.

Du kommst auf der E18 von Oslo.

Punkte, die man gesehen haben sollte:

• Risør Hafen und kleiner Bummel durch die Straßen. Das Restaurant rechts direkt am Wasser ist zu empfehlen.
    • Tvedestrand die Bücherstadt. Muss man gesehen haben, vor allem in der Saison. Fahr Richtung Ortsmitte und dann bei einem Supermarkt auf den Parkplatz. Bummel durch die Straßen zum Hafen.
    • Arendal wenn du von der E18 kommst, den Abzweiger Richtung Tromøy, dann kommen mehrere Kreisverkehre. An einem siehst du ein Schild für ein Parkhaus. Da rein, Auto abstellen und unten aus dem Parkhaus raus, dann bist du genau in der Innenstadt. Wenn du zum Pollen kommst, ist rechts am Hafenbecken ein Fischrestaurant (zu Empfehlen!)
    • Kristiansand, auch hier ein Parkhaus ansteuern. Parkplatzsuche ist auch hier sehr mühsam und wenn du falsch stehst, sind schnell mal 100 € flöten. Die Altstadt ist sehenswert. Man sollte aber nicht nur in die Geschäfte sehen. ;)
    • Møvik Kanonenmuseum. Siehe meine Seite. Ist unbedingt ein Abstecher wert.
    • Nach Søgne links ab, die Küstenstraße Richtung Harkmark fahren. Wunderschöne Landschaft. Ruhig hier oder da mal anhalten und die Eindrücke einsaugen.
    • Mandal Auto am Hafen abstellen oder im Parkhaus Uranienborg parken. Der Fischladen am hinteren Ende vom Hafen ist zu empfehlen, wenn du Lachs kaufen möchtest.
    • E39 weiter bis zum Kreisverkehr, wo in der Mitte ein Leuchtturm steht. Hier die Abzweigung nach Lindesnes nehmen. Am Ende der Straße bist du am Südkap.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Kleinfischfänger
    Gelegenheitsangler
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2011 um 11:51

Risör habe ich auf der Karte schon mit einem dicken Ausrufezeichen versehen! Auch die anderen Tipps klingen toll (danke dafür)! - Vor allem das "Eindrücke aufsaugen" in Harkmark...

Hoddel, was hältst du vom Landesinneren? Kann das mit der Küste mithalten oder kann man sich das für das nächste Mal aufheben?

Michael

• Kleinfischfänger
    Gelegenheitsangler
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2011 um 11:55

Bevor ich's vergesse: Hat noch jemand einen Tipp für ein Gastgeschenk? - Eine schöne Flasche Korn? Ein paar leckere Würste? Was "Nettes" aus Schwarzwals oder Erzgebirge?

• Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    298
    Geburtstag
    4. März 1965 (60)
    • 19. Juni 2011 um 12:09

Hallo Michael,
    dir eine gute Fahrt in Richtung ,, meine Heimat,,:wave:

Das einzige, wo ich Hoddel korrigieren muss, fahr nicht an dem Kreisverkehr in Vigeland ( der mit dem Leuchtturm in der Mitte ) rechts, sondern geradeaus und nimm nach ca 300 m die nåchste rechts und dann immer Richtung Lindesnes fyr. Da wird gard ne neue Bruecke gebaut.

Schick mir mal ne Pn wie dein Vermieter heisst oder in welchem Haus du bist. Gut møglich, das ich die Leute kenne und dann kann ich dir nen Tipp bez. Geschenk geben. Oft ist grad hier in der Region Alkohol nicht gern gesehen.:wave:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.544
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 19. Juni 2011 um 13:23

Du könntest auch noch einen Abstecher von Mandal nach Evje / Horrnes machen. Diese Strecke ist auch sehr zu empfehlen. Nicht die Strecke von Kristiansand, die ist recht fade. Ansonsten, wenn du in Küstennähe bleibst, ist der Sonnenschein eher mit dir als im Setesdal. ;)

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Kleinfischfänger
    Gelegenheitsangler
    Reaktionen
    1
    • 21. Juni 2011 um 20:02

Sonnenschein klingt gut. Und Küstennähe auch. Und Sonne. Und überhaupt. - Dann lassen wir das mal noch mit dem Landesinneren.

Trolljente: Du hast Post.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8