Bis zu welcher Windstärke kann man raus?

  • Hallo Rudi!
    Na schon unruhig:hot:? Das verstehe ich überhaupt nicht:biglaugh:!
    Björn hat das ganz gut gelöst! In jeder Hütte befindet sich eine Karte, auf welcher sich in Richtung Meer ein dicker Strich befindet. Bis zu diesem Strich kann man sich bedenkenlos bewegen, ist alles noch geschützter Bereich. Gerade Byrknes bietet sich bei unruhiger See an, hier findet man immer eine geschützte Stelle. Wenn "vorn" zu starker Wind ist kannst du auch durch den Kanal umweit der Hütte stechen (keine Angst die Boote passen bequem durch) und auf der windabgewandten Seite fischen.
    Bei unserem Familienurlaub vor zwei Jahren war mir schon putzig in der Magengegend, als wir durch besagten Kanal fuhren. Alles halb so schlimm, das Ding ist breiter als es anfangs aussieht.
    Gruß und gute Fahrt!
    Matthias

  • Habt vielen Dank für Eure Antworten! :Danke:

    Da wird mir nach gegenwärtiger Vorhersage wohl nur das ufernahe bzw. Uferangeln bleiben. :crying:




    Auch für alle anderen Norge-Jungs ist es jedes Jahr ein Lotterie-Spiel mit dem Wetter. Letzte Woche noch Traumwetter, nach eigener Ankunft nur noch massig Wind & Regen... läßt sich halt nicht ändern :(
    Ich stimme den Vorschreibern zu, ab 4 Bft oder Schaumkornen sollte es zurück in sichere, ufernahe Bereich gehen. Bei entsprechender Vorhersage besser erst gar nicht zu weit raus ;). Wie genußvoll und entspannt kann das Angeln bei solchem Wetter sein ?




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • [quote='Lasse','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=183005#post183005']Auch für alle anderen Norge-Jungs ist es jedes Jahr ein Lotterie-Spiel mit dem Wetter. Letzte Woche noch Traumwetter, nach eigener Ankunft nur noch massig Wind & Regen... läßt sich halt nicht ändern :(
    Ich stimme den Vorschreibern zu, ab 4 Bft oder Schaumkornen sollte es zurück in sichere, ufernahe Bereich gehen. Bei entsprechender Vorhersage besser erst gar nicht zu weit raus ;). Wie genußvoll und entspannt kann das Angeln bei solchem Wetter sein ?[/quote]

    Vom Ufer oder Steg spitzenmäßig, und Fischmässige Überaschungen kann man da auch erleben :happy:

  • Nun bin ich seit so vielen Jahren Bootsfahrer, doch Grundseen war mir auch völlig neu. Im ersten Moment dachte ich, der Begriff sei eine Eigenkreation. Danke Stefan, wieder was gelernt :baby:




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Hei,



    als grobe Fausformel kann man sagen das eine Grundsee ca. ab 12m tiefe aufwaerts entstehen kann und das der bereich flach ansteigen muss. Im Fjord an einer abfallenden Kante ist damit eher nicht zu rechnen.


    Schoen das das Problem Grundsee hier mal angesprochen worden ist und das es dazu auch noch einen Erfahrungsbericht gibt.


    Manchmal sind es Kleinigkeiten die man nicht kennt, oder an die man nicht denkt die einem den Angeltag ganz schoen vermiesen koennen.


    Gruss Mark

  • Hallo Rudi,
    wie Matthias schon geschrieben hat besteht die Möglichkeit bei viel Wind in Richtung Norden durch den Kanal zu fahren.
    Bei unserem letzten Besuch in Byrknes hatten wir von 9 Angeltagen nur zweimal die Chance Richtung offenes Meer zu kommen, die anderen Tage haben wir nördlich von Byrknes zwischen Inseln und Schären im geschützten Bereich geangelt und auch mit Erfolg.:baby::baby:
    Also bleib ganz ruhig, wird schon. Außerdem macht das Uferangeln dort auch Spaß.;);)
    Ich wünsche dir eine schöne Reise und viel Fisch.

    Gruß, Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!