WFT PRO 700 PR; Schnur aufspulen ??

  • Ich hab die gleiche Rolle und habe die WFT Strong 22 kg in einer Länge von 830 Meter drauf.


    Wichtig ist die Einstellung "Köder zur Hand" und Wasseroberflächen-Null" Position. Damit wird die erreichte Tiefe (die Menge der abgelaufenen Schnur) eindeutig angezeigt. Wieviel Schnur auf der Rolle ist, ist Dir ja bekannt.

  • Anzeigen: 

  • @ Nisse - hast Du mal probiert, mehr als 400m von der Rolle abzulassen, wenn ja, hattest Du irgendwann negative Werte auf Display??

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Hei Alle zusammen :)


    Konnte leider nicht früher antworten, weil ich hoch Fieber hatte. Es geht mir immer noch besch..., aber Computer geht und ich habe nur noch knapp drei Wochen und dann geht es endlich wieder nach Norwegen. Da werde ich die Rolle auf jeden Fall insetzen. Wäre natürlich sc mit Tiefenangabe. Die Kalibrierung ist mir eigentlich egal, ich möchte nur eine Meteranzeige der gamten Schnur. Ob ich nun wirklich in 450 Meter angele und meine Anzeige zeigt 550 Meter an, dass ist relativ egal. Ich kann mich aber dann an meiner Tiefenanzeige orientieren und gerade im Mittelwasser (eventuell Seelachs) die Tiefe wiederfinden. Außerdem habe ich ein Echolot, welches zwar nur bis 300 Meter geht, aber echte 300 Meter). Das Problem ist ja auch in den Tiefen, dass man nie wirklich in der Tiefe angelt, die angezeigt wird (Strömung, drift).
    Zur Stärke der Schnur bin ich der Meinung, dass ich keine 39 KG tragkraft brauche. Ich will ja nicht mit dem Motor solche Riesen hochholen. Außerdem hatt ich noch nie einen 80 Pfund Fisch in Norwegen, nur beim Biggame, und da sind andere Rollen/Schnur im Einsatz. Und mein bislang größter Heilbutt von 40 Pfund hat auf eine 19er Fireline, Lightpilrute (-200Gramm) in ca. 10 Meter Wassertiefe gebissen und ist auch in der Truhe gelandet. Und es war ein geiler Drill :) :) :-).


    Hallo Ingeson, ich warte und freue mich auf die Betriebsanleitung (Mailadd. habe ich dir gesendet. Vielen Dank vorab).


    Wenn einer, dass kann ich aus euren Beitägen nicht so genau erkennen, mehr Schnur auf seiner WFT hat und den Weg kennt, dann schreibt ihn mir doch bitte.


    Noch mal zur genauen Kalibrierung. Wenn ihr die Originalschnur, laut Vorgabe aufspult und dann hinterher die Schnur ins Wasser gelassen habt und dann sie nass wieder aufspult, dann stimmt doch die Kalibrierung auch nicht mehr, oder ??


    Ach so, ich fahre wieder einmal, zum 6 Mal auf die schöne Insel Senja. Zwar eine höllische Fahrt, aber Fisch und zwar in allen Größen und Arten bis zum abwinken :)



    Bis denne,



    Michael P.

  • Hallo Michael,

    ich kann Deine Argumentation zur Schnur voll und ganz verstehen, vielleicht bin ich ja auch son "Schisser", der der Herstellervorgabe gefolgt ist und die 39kg draufgespult hat, damit der ganze Kram anstandslos funktioniert. Ich bin selbst gespannt, deshalb finde ich die Diskussion sehr interessant.

    Zu Deiner Frage mit der nassen Schnur und der Kalibrierung, die Tiefen stimmen auch bei nasser Schnur, weil ja von oben nach unten gemessen wird, also Wasserpegel = 0 - Umdrehungen beim Abrollen entspr. x? cm/m Schnur, ich hoffe,dass ichs richtig beschrieben habe.

    Zur Kalibrierung noch mal meine Meinung, ich ging davon aus, dass eben x Umdrehungen der 39 kg einer bestimmten Tiefe entsprechen. Weil ja bei voller Spule bei einer Umdrehung mehr, als bei fast leerer ablaufen, wird es eine Voreinstellung (Kalibrierung) am Tiefenmesser geben, nehme ich an. Ob es letzten Endes einen spürbaren Fehler bei anderen Schnurlängen gibt und wie groß der ist, keine Ahnung.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White



  • Ich weiß nicht woher die Geschichten kommen die so immer wieder auftachen, bei mir hat es da noch nie große Veränderungen gegeben, vielleicht 2m oder so.
    Dyneema besteht aus Kunststoff und nimmt kein Wasser auf.
    Nur in den Zwischenräumen zwischen den Fasern kann Wasser sein, was aber normalerweise beim aufspulen wieder heraus gepresst wird.
    Wenn man vorher zu locker aufgespuhlt hat kann es zu Längenveränderungen kommen.


    Gruß
    Waldemar

  • Nur mal als Info - Gebrauchsanweisung WFT Electra pro 700PR/PR HP S.5

    Qualitätsmerkmale

    Zitat: " Die WFT Electra PRO Rollen sind für die Verwendung von WFT 39kg STRONG Schnüren exakt vorjustiert. Bei Verwendung anderer Schüre kann es zu erheblichen Messabweichungen auf dem Display kommen."

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Guten Morgen :)


    OK, aber ich meinte auch mehr das lockere Aufspulen. Wenn ich trocken aufspule ist das immer lockerer, als wenn ich aus 400 Meter mit 1000 Gramm Blei nass aufspule.


    Aber wir werden es sehen, spätestens wenn ich aus Norwegen zurück bin werde ich es euch schreiben.
    Ich fahre vom 21.05.2011 - 08.06.2011.


    Mal sehen, vieleicht finde ich ja doch noch die Lösund mit dem Aufspulen. Falls nicht werde ich halt erst 200 Meter aufspulen und dann die restlichen 400 abspeichern. Meistens reichen die ja auch um zu Angeln.
    Ich schätze mein Schwiegervater, mit dem ich nach Norwegen fahre wird auch nicht so oft Lust haben in diesen Tiefen zu Fischen, weil er noch ohne E-Rolle angeln wird hi hi ;)


    Also bis denne,



    Micha

  • Hallo, ich nochmal ;)


    Ich habe nochmals im Geschäft angerufen, wo ich die Rolle gekauft habe.


    Und, es gab doch dort eine Fachmann, nämlich den Chef. Der war bei meinem letzten Anruf gerade auf einer Angelmesse und hat, so hat er versprochen, die Lösung. Probieren konnte ich sie noch nicht, weil erst einmal muss ich die 400 Meter wieder per Hand von der Rolle spulen, was ein Spaß ;)
    Mach ich heute Abend.


    Aber nun der Lösungsweg.


    Die 400 Meter Voreinstellung wählen und aufspulen. Wenn die 400 Meter erreicht sind einfach weiterspulen, ohne Zwischen zu speichern. Die Anzeige verändert sich zwar nicht, aber im Hintergrund läuft das Zählwerk weiter. Wenn dann genug Schnur drauf ist auf Mode drücken. Nun aht er den wirklichen Stand gespeichert und fängt (soll) auch bei 0 1 2 usw anfangen zu zählen bis max 999 Meter. Na das wäre toll, ich werde den Erfolg vermelden. Wobei 0 1 2 werde ich vermelden, die Tiefen über 400 erst nach Norwegen, sonst müßte ich ja nochmals von Hanmd abspulen, nicht wirklich ;)


    Dann habe ich den Menschen noch nach den anderen Dingen hier aus dem Chat gefragt (Kalibrierung, Naß aufspulen etc.)


    Kalibrierung:
    Ja die Rollen sind kalibriert. Aber selbst der Unterschied von einer 0,25 zu einer 0,53er Schnur ergibt eine so geringe Abweichung, dass es nicht lohnt darüber nachzudenken.


    Eine viel größere Abweichnung meint er entsteht, wenn ich trocken und ohne Gegenzug aufspule. Weil dann sieht man sogar die Abweichung an der Spulenfüllung, wenn die Schnur das erste Mal nass mit 1000 Gramm nach oben geholt werden.


    Auch eine Abweichung entsteht natürlich wenn man nicht die Nullpositionen einstellt.


    Er meinte aber auch, dass diese verschiedenen Abweichungen ja auch nur dann problematisch sind, wenn mehrere Multirollen gleichen Typs mit unterschiedlicher Anzeige zusammen angeln und der eine dann in 230 Metern Tiefe, die ein anderer vorgegeben hat, angeln möchte.


    Auf die Schnurstärke angesprochen meinte er, dass damit ja immer die Tragkraft außerhalb des Wassers gemeint ist. Und dann 39 kg, dass meinte er auch sei nun wiklich nicht nötig ;-). Aber, dass muss jeder selbst wissen.



    So, nun erst einmal genug,


    ich melde mich, wenn ich die Rolle neu bespult habe.



    Also bis denne und immer dicke Fische.



    ;) Micha :)

  • Zum abziehen der Schnur kann man sich was basteln und Bohrmaschine oder oder ein Küchengerät verwenden welches sich elektrisch dreht.
    Es wurde z.B schon der Kartonkern einer Zewa oder Klopapierrole auf einen Handrührer gesteckt und damit abgezogen.
    Und das die Anzeige bei verschiedener Schnurstärke nicht arg variiert stimmt nur bedingt.
    Es hängt von der Tiefe ab. Je tiefer es wird desto schlimmer wird der prozentuale Unterschied.
    Denke das bei 300m Tiefe die Anzeige ca. 50m oder noch mehr auseinander liegen wird.
    Die WFT 39kg trägt auch keine 39kg, eher ca.25kg und hat ziemlich genau 0,4mm Durchmesser.
    Die WFT früher Penn KG Schnüre halten zum Teil nur die Hälfte von dem was angegeben ist.


    Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!