1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. DerHeilbutt

Beiträge von DerHeilbutt

• WFT PRO 700 PR; Schnur aufspulen ??

• DerHeilbutt
    • 28. Juni 2011 um 07:48

Hei Micha,

Mit dem Akku, dass kann natürlich sein, aber ich angele ja eigentlich nicht den ganzen Tag mit einer solchen schweren Rute. Meine Angelzeit war höchstens 5 Stunden, allerdings in unterschiedlichen Tiefen. 200 Meter war selten dabei. Die Tiefenabweichung habe ich nicht gescheckt, weil ich ja auch schon oben gesagt habe, dass sie nicht so wichtig ist für mich. Ich hatte zum Beispiel Seelachs bei ca. 60 Meter (Ges. Tiefe 190 Meter) Ich habe dann bei 40 Meter agefangen mit dem Köder zu spielen und hatte daraufhin zwischen 50 und 80 Meter noch zwei weitere Seelachse. Für mich ist wichtig, dass ich wenn ich wieder runtergehe feststellen kann ob die Tiefe sich merklich verändert hat. Weil wenn ich dann keine Bisse mehr bekomme, verlege ich zurück und wenn dann die Tiefe wieder stimmt, fange ich auch wieder (hoffe ich ;-)). Also für mich ist der tiefenzähler nur ein Hilfsmittel, um bestimmte Positionen leichter wiederzufinden (Kannten, oder Erhebungen pp).

Bis denne Micha P.

• DerHeilbutt
    • 20. Juni 2011 um 09:03

So hier bin ich wieder,

Sogar einen Dorsch von ca. 4 Pfund, plus Blei hat die Rolle aus 130 Meter Tiefe Problemlos nach oben befördert. War aber auch der einzige Fisch mit Hilfe des Motors, weil ich wollte ja auch Drillen. Die Rolle läßt sich sehr einfach bedienen und auch im Drill ist sie optimal. Sehr schön fand ich auch den Freilaufschalter. Man konnte sie problemlos mit einer Hand bedienen. Das heißt Rute in die Hand, am Oberkörper abgestützt, schön geplikt, und wenn man Schnur nachgeben mußte konnte man den Freilauf mit einer Hand öffnen und wen der Pilker Grund hatte auch wieder schließen. Ein sehr schönes und bequemes Angeln. Auch die Schnur, die ich aufgespult habe (näheres s. oben) hat für jeden Fisch gereicht. Und wer schon einmal eine Doublette von zwei 20 Pfund Seelachsen gedrillt hat, der weiß, was das für eine Belastung für Vorfach und auch Hauptschnur ist.
    Falls jemand noch Fragen hat, einfach stellen.

Abschließend kann ich sagen, Die Rolle hat mich 395 Euro gekostet, Schnur noch mal 60 Euro. Es hat sich gelohnt und es hat Spaß gemacht mit ihr zu angeln. Ich hatte ja auch den direkten Vergleich im Boot. Mein Mitangler hatte eine Multirolle ohne Motor, und seine doch teilweise neidischen Blicke, wenn es darum ging zu verlegen und der Köder musste aus 180 Meter nach oben geholt werden, haben mir viel verraten. Ich glaube in zwei Jahren, wenn wir wieder fahren, wird auch er so eine Rolle haben :) :-).

Also alles gute an alle und immer guten und genügend Fisch,

Bis denne, ein Norwegen Fan für immer :)

Micha

• DerHeilbutt
    • 20. Juni 2011 um 07:57

Hallo alle zusammen,

Ich bin aus dem Norwegenurlaub zurück und habe natürlich die Rolle ausführlich getestet. Hier kommen meine Erfahrungen. Nochmal wo ich war. Ich war auf der schönen Insel Senja, die liegt noch hinter den Lofoten, von hier aus gesehen. 14 Tage jeden Tag im Schnitt 6 Stunden angeln. Das Wetter war leider sehr oft Regen, Sturm und auch teilweise Schnee. Wir hatten meistens 4 - 6 Grad. Aber an drei Tagen konnten wir auch mit freiem Oberkörper bei Traumwetter angeln. Rundum war es ein super Angelurlaub. Ich war ja auch schon zum 5 Mal dort. Und das liegt am Fisch. Dort ist Fanggarantie und das bei jedem Wetter und man braucht auch kein Echolot. Die Fangtiefen liegen hauptsächlich zwischen 7 und 20 Metern. Aber auch für Tiefseefische gibt es Möglichkeiten bis 230 Meter. Da aber nur bei gutem Wetter. Fischarten waren wie immer hauptsächlich Dorsch, dieses Jahr aber nur bis 16 Pfund. Seewolf, Brosmen, Schellfisch, Heilbutt und natürlich auch Seelachse, sowie ein paar andere Fischarten. Wirwaren zu Zweit. Heilbutt hatten wir dieses Jahr 10 Stück, aber nur bis 10 Pfund. Seewölfe hatten wir 11 Stück in schönen Größen (um 112 - 15 Pfund). Wir hatten das erste Mal Seelachse von guter Größe im Fjord. Sie lagen so um 20 Pfund. Mein Größter hatte 24 Pfund und war auch der größte Fisch dieses Urlaubs.
    So nun aber zu meiner neuen Elektrorolle. (WFT Pro 700 PR)
    Vieleicht das Fazit vorweg. Ich bin begeistert. Ich habe zwar keinen Vergleich mit anderen Rollen dieser Art. Aber alleine der Preis und das Gewicht sind ja wesentlich geringer als bei den anderen dieser Art.
    Der Akku hat nie aufgegeben, auch nicht bei dem extremen Wetter. Die Rolle war jeden Tag im Einsatz. Ich habe sie auch bei starker Drift und geringeren Tiefen eingesetzt, weil wenn das Blei nicht mehr reicht und man muss ständig Schnur nachgeben, dann ist es schon schön wenn man den 500 Gramm Pilker mal eben mit einem Knopfdruck aus 200 Meter Entfernung wieder ranholen kann. Ach gestoppte Zeit für 400 Gramm aus 230 Meter war für 100 Meter ca. 1 Minute, und das ist sehr gut finde ich.

Ich muss kurz abbrechen, weil ich habe einen Termin.

Werde nachher weiterschreiben.

Also bis gleich

Micha

• DerHeilbutt
    • 7. Mai 2011 um 10:41

So, ich nochmal :)

Dann erst wieder mit Ergebnissen aus Norwegen.
    Solange lasse ich dieses Thema auch auf, ihr wollt doch bestimmt wissen wie sich die WFT fischt und was ich so da oben gefangen habe ;)

Also meine persönliche Beziehung zu dieser Rolle wird immer größer. Ich habe noch nie einen Fisch dran gehabt, aber sie nun schon zum dritten Mal von Hand abgespult und neu bespult. Aber nun hat es geklappt. Wie ich gestern beschrieben habe geht es. Die schnur wird am Ende komplett abgespeichert und der Zähler beginnt dann bei 1... also alles gut. Ich kann auch sagen wieviel Schnur von meiner drauf ist. Ich hatte mir eine 600 Meter Spule Spider Wire Stealth Code Red Braid, 0,25 mm, 29 Kg Tragkraft, gekauft. Diese ist auch genau drauf gegangen. Also 600 Meter sind auf der Spule. Ich glaube, dass ich damit so ziemlich alles, was ins Boot geht auch raufholen kann. Wale und Heringshaie ausgeschlossen, aber so große Fische kann und darf ich ja auch gar nichtmitnehmen ;-).

Also, ich wünsche allen Petri Heil, vielen Dank für eure Tips / Hilfe, ich melde mich nach Norwegen.

Bis denne Micha :) :)

• DerHeilbutt
    • 6. Mai 2011 um 12:35

Hallo, ich nochmal ;)

Ich habe nochmals im Geschäft angerufen, wo ich die Rolle gekauft habe.

Und, es gab doch dort eine Fachmann, nämlich den Chef. Der war bei meinem letzten Anruf gerade auf einer Angelmesse und hat, so hat er versprochen, die Lösung. Probieren konnte ich sie noch nicht, weil erst einmal muss ich die 400 Meter wieder per Hand von der Rolle spulen, was ein Spaß ;)
    Mach ich heute Abend.

Aber nun der Lösungsweg.

Die 400 Meter Voreinstellung wählen und aufspulen. Wenn die 400 Meter erreicht sind einfach weiterspulen, ohne Zwischen zu speichern. Die Anzeige verändert sich zwar nicht, aber im Hintergrund läuft das Zählwerk weiter. Wenn dann genug Schnur drauf ist auf Mode drücken. Nun aht er den wirklichen Stand gespeichert und fängt (soll) auch bei 0 1 2 usw anfangen zu zählen bis max 999 Meter. Na das wäre toll, ich werde den Erfolg vermelden. Wobei 0 1 2 werde ich vermelden, die Tiefen über 400 erst nach Norwegen, sonst müßte ich ja nochmals von Hanmd abspulen, nicht wirklich ;)

Dann habe ich den Menschen noch nach den anderen Dingen hier aus dem Chat gefragt (Kalibrierung, Naß aufspulen etc.)

Kalibrierung:
    Ja die Rollen sind kalibriert. Aber selbst der Unterschied von einer 0,25 zu einer 0,53er Schnur ergibt eine so geringe Abweichung, dass es nicht lohnt darüber nachzudenken.

Eine viel größere Abweichnung meint er entsteht, wenn ich trocken und ohne Gegenzug aufspule. Weil dann sieht man sogar die Abweichung an der Spulenfüllung, wenn die Schnur das erste Mal nass mit 1000 Gramm nach oben geholt werden.

Auch eine Abweichung entsteht natürlich wenn man nicht die Nullpositionen einstellt.

Er meinte aber auch, dass diese verschiedenen Abweichungen ja auch nur dann problematisch sind, wenn mehrere Multirollen gleichen Typs mit unterschiedlicher Anzeige zusammen angeln und der eine dann in 230 Metern Tiefe, die ein anderer vorgegeben hat, angeln möchte.

Auf die Schnurstärke angesprochen meinte er, dass damit ja immer die Tragkraft außerhalb des Wassers gemeint ist. Und dann 39 kg, dass meinte er auch sei nun wiklich nicht nötig ;-). Aber, dass muss jeder selbst wissen.

So, nun erst einmal genug,

ich melde mich, wenn ich die Rolle neu bespult habe.

Also bis denne und immer dicke Fische.

;) Micha :)

• DerHeilbutt
    • 6. Mai 2011 um 11:12

Guten Morgen :)

OK, aber ich meinte auch mehr das lockere Aufspulen. Wenn ich trocken aufspule ist das immer lockerer, als wenn ich aus 400 Meter mit 1000 Gramm Blei nass aufspule.

Aber wir werden es sehen, spätestens wenn ich aus Norwegen zurück bin werde ich es euch schreiben.
    Ich fahre vom 21.05.2011 - 08.06.2011.

Mal sehen, vieleicht finde ich ja doch noch die Lösund mit dem Aufspulen. Falls nicht werde ich halt erst 200 Meter aufspulen und dann die restlichen 400 abspeichern. Meistens reichen die ja auch um zu Angeln.
    Ich schätze mein Schwiegervater, mit dem ich nach Norwegen fahre wird auch nicht so oft Lust haben in diesen Tiefen zu Fischen, weil er noch ohne E-Rolle angeln wird hi hi ;)

Also bis denne,

Micha

• DerHeilbutt
    • 5. Mai 2011 um 12:22

Hei Alle zusammen :)

Konnte leider nicht früher antworten, weil ich hoch Fieber hatte. Es geht mir immer noch besch..., aber Computer geht und ich habe nur noch knapp drei Wochen und dann geht es endlich wieder nach Norwegen. Da werde ich die Rolle auf jeden Fall insetzen. Wäre natürlich sc mit Tiefenangabe. Die Kalibrierung ist mir eigentlich egal, ich möchte nur eine Meteranzeige der gamten Schnur. Ob ich nun wirklich in 450 Meter angele und meine Anzeige zeigt 550 Meter an, dass ist relativ egal. Ich kann mich aber dann an meiner Tiefenanzeige orientieren und gerade im Mittelwasser (eventuell Seelachs) die Tiefe wiederfinden. Außerdem habe ich ein Echolot, welches zwar nur bis 300 Meter geht, aber echte 300 Meter). Das Problem ist ja auch in den Tiefen, dass man nie wirklich in der Tiefe angelt, die angezeigt wird (Strömung, drift).
    Zur Stärke der Schnur bin ich der Meinung, dass ich keine 39 KG tragkraft brauche. Ich will ja nicht mit dem Motor solche Riesen hochholen. Außerdem hatt ich noch nie einen 80 Pfund Fisch in Norwegen, nur beim Biggame, und da sind andere Rollen/Schnur im Einsatz. Und mein bislang größter Heilbutt von 40 Pfund hat auf eine 19er Fireline, Lightpilrute (-200Gramm) in ca. 10 Meter Wassertiefe gebissen und ist auch in der Truhe gelandet. Und es war ein geiler Drill :) :) :-).

Hallo Ingeson, ich warte und freue mich auf die Betriebsanleitung (Mailadd. habe ich dir gesendet. Vielen Dank vorab).

Wenn einer, dass kann ich aus euren Beitägen nicht so genau erkennen, mehr Schnur auf seiner WFT hat und den Weg kennt, dann schreibt ihn mir doch bitte.

Noch mal zur genauen Kalibrierung. Wenn ihr die Originalschnur, laut Vorgabe aufspult und dann hinterher die Schnur ins Wasser gelassen habt und dann sie nass wieder aufspult, dann stimmt doch die Kalibrierung auch nicht mehr, oder ??

Ach so, ich fahre wieder einmal, zum 6 Mal auf die schöne Insel Senja. Zwar eine höllische Fahrt, aber Fisch und zwar in allen Größen und Arten bis zum abwinken :)

Bis denne,

Michael P.

• DerHeilbutt
    • 2. Mai 2011 um 12:50

Hallo ihr zwei,

Danke für eure Mühe und eure Tips. Den mit vorher aufspulen und nur die letzten 400 Meter zählen lassen, das ist eine gute Idee. Aber vieleicht meldet sich ja noch jemand, der weiß wie man die gesamte Schnur zählt. Der Zähler geht bis 999 und der Händler, wo ich die gekauft habe meinte ja auch lkein Problem, nur der hat keine Lösung. Schönes kein Problem :(

OK,

Danke und hoffentlich gibt es einen Weg, wie ich die ganze Schnur zählen kann.

Bis denne,

;) Micha P

• DerHeilbutt
    • 1. Mai 2011 um 12:02

Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, mein Angelgerätehändler konnte es bislang nicht:-(

Ich habe mir eine WFT PRO 700 PR (Elektromultirolle) gekauft. Echt ein schönes Teil, nur die Bedienungsanleitung und das Wissen meines Angelladens lassen leider sehr zu wünschen übrig.

Ich möchte nämlich nicht nur 350 Meter WFT Schnur aufspulen, sondern eine andere Schnur und dafür mehr, weil ich tiefer angeln möchte. Die maximale Menge an Schnur, die das Gerät vorgibt liegt jedoch bei 400 Meter. Wenn die drauf sind, dann zählt der Zähler nicht weiter, obwohl er bis 999 geht. Ich habe jedoch gehört, dass mann auch mehr aufspulen kann. Mein Händler hat mir geschrieben, dass ich die 400 Meter aufspulen soll, dann Mode drücken und danach kann ich den Rest aufspulen. Wenn ich das mache speichert die Rolle die 400 ab und danach geht die Rolle in den Betriebsmodus. Wenn ich dann weiter aufspule geht das Zwar, aber die Schnur geht6 nicht mehr abzuspeichern.

Kennt jemand den Trick mit dem ich mehr wie 400 Meter aufspulen und abspeichern kann.

:) :) Vielen Dank vorab :) :)

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse