WFT PRO 700 PR; Schnur aufspulen ??

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, mein Angelgerätehändler konnte es bislang nicht:-(


    Ich habe mir eine WFT PRO 700 PR (Elektromultirolle) gekauft. Echt ein schönes Teil, nur die Bedienungsanleitung und das Wissen meines Angelladens lassen leider sehr zu wünschen übrig.


    Ich möchte nämlich nicht nur 350 Meter WFT Schnur aufspulen, sondern eine andere Schnur und dafür mehr, weil ich tiefer angeln möchte. Die maximale Menge an Schnur, die das Gerät vorgibt liegt jedoch bei 400 Meter. Wenn die drauf sind, dann zählt der Zähler nicht weiter, obwohl er bis 999 geht. Ich habe jedoch gehört, dass mann auch mehr aufspulen kann. Mein Händler hat mir geschrieben, dass ich die 400 Meter aufspulen soll, dann Mode drücken und danach kann ich den Rest aufspulen. Wenn ich das mache speichert die Rolle die 400 ab und danach geht die Rolle in den Betriebsmodus. Wenn ich dann weiter aufspule geht das Zwar, aber die Schnur geht6 nicht mehr abzuspeichern.


    Kennt jemand den Trick mit dem ich mehr wie 400 Meter aufspulen und abspeichern kann.



    :) :) Vielen Dank vorab :) :)

  • Anzeigen: 

  • Habe keine WFT nur eine Ryobi die bis 500m anzeigt.
    Weiß nicht wie es bei der WFT eingemessen wird, bei der Ryobi kommt so ein spezielles Teil dran.
    Wenn ich mehr drauf spulen wollte, würde ich die Rolle ohne einmessen voll machen.
    (Entweder Kurbeln oder die Ryobi hat da so einen Knopf wo die aufpuhlt solange man Ihn hältst)
    Dann würde ich 500m, in deinem Fall 400m wieder abziehen, und die Einmessvorrichtung montieren und die Einmessen.
    Falls es mal tiefer geht, bleib die Anzeige bei 400m stehen, aber der Rest müsste normal funktionieren.
    Wenn nicht müsstest Du wieder Einkurbeln bis Du wieder im Bereich der 400m bist.


    Gruß
    Waldemar

  • Ich werde mal nachsehen, ich vermute aber, dass der Tiefenzähler auf die WFT 39KG kalibriert ist, so stehts auch in den Erläuterungen.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Hallo ihr zwei,


    Danke für eure Mühe und eure Tips. Den mit vorher aufspulen und nur die letzten 400 Meter zählen lassen, das ist eine gute Idee. Aber vieleicht meldet sich ja noch jemand, der weiß wie man die gesamte Schnur zählt. Der Zähler geht bis 999 und der Händler, wo ich die gekauft habe meinte ja auch lkein Problem, nur der hat keine Lösung. Schönes kein Problem :(


    OK,


    Danke und hoffentlich gibt es einen Weg, wie ich die ganze Schnur zählen kann.



    Bis denne,



    ;) Micha P

  • Ich weiß nicht, ob Dir das wirklich was bringt, denn der Längenmesser sollte wenigstens einigermaße reale Zahlen liefern, denn eine Kalibrierung ist eigentlich mehr als ein beschränktes Zahlenfeld und bei den großen Längen von >300m multiplizieren sich Fehler bekanntermaßen.

    Als zweiten Punkt sehe ich ein Problem mit der Änderung der Schnurstärke, die wird ja in jedem Fall dünner, wenn Du mehr auf die Spule aufwickeln willst. Wenn Du 700 m draufmachen willst, ist sie eben bloß halb so stark und für das Grundfischen vielleicht "halbstark".

    Ich denke mal, dass Du vielleicht über eine größere Rolle nachdenken solltest, so bitter es ist. Ich persönlich angele auch gern über 200m bis 250m tief habe ebenfalls diese Rolle im Einsatz und bisher haben mir die 370m 39kg immer gereicht, ich hoffe es bleibt so.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Hallo DerHeilbutt,


    wenn du møchtest schicke ich dir die Bedienungsanleitung in deutsch.Meines Erachtens zæhlt die Rolle weiter,eben so weit wie du Schnur draufmachst.
    Ich selbe habe auf meiner Banax (baugleiche Rolle) knapp 900m drauf und das Zæhlwerk funktioniert!
    Schicke mir bei Bedarf deine Mailaddy!


    Gruss Ingeson :wave:

    Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010



    Petri,Ingeson :wave:


    Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

  • @ Ingeson - wenn das so ist, ist es ja des Rätsels Lösung,

    bist Du aber immer noch bei der Schnurstärke limitiert, weil mehr als 380m fasst die Spule von der vorgeschriebenen Stärke.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Ich weiß nicht, ob Dir das wirklich was bringt, denn der Längenmesser sollte wenigstens einigermaße reale Zahlen liefern, denn eine Kalibrierung ist eigentlich mehr als ein beschränktes Zahlenfeld und bei den großen Längen von >300m multiplizieren sich Fehler bekanntermaßen.

    Als zweiten Punkt sehe ich ein Problem mit der Änderung der Schnurstärke, die wird ja in jedem Fall dünner, wenn Du mehr auf die Spule aufwickeln willst. Wenn Du 700 m draufmachen willst, ist sie eben bloß halb so stark und für das Grundfischen vielleicht "halbstark".

    Ich denke mal, dass Du vielleicht über eine größere Rolle nachdenken solltest, so bitter es ist. Ich persönlich angele auch gern über 200m bis 250m tief habe ebenfalls diese Rolle im Einsatz und bisher haben mir die 370m 39kg immer gereicht, ich hoffe es bleibt so.


    Keine Ahnung wie es bei WFT funktioniert. Bei der Ryobi wenn ich die letzten 500m einmesse, dann stimmt der Schnurzähler auch.


    Ob man wirklich eine 25kg tragende Schnur wie die Penn 39kg zum Tiefseefischen braucht muss jeder selber beurteilen.
    Ich habe eine vergleichbar starke Powerline 0,25 drauf die damals im Angebot mit der Rolle war.
    Heute würde ich eher eine ca. 15kg tragende Schnur nehmen um den wasserwiderstand zu minimieren und dadurch lieber ca. 30-50% mehr Länge draufspulen.


    Gruß
    Waldemar

  • Sicher, Waldemar hast Du recht, allerdings ist die WFT/Penn 39kg schön rund und hat dadurch einen relativ geringen Wasserwiderstand. Vergiss auch nicht, dass Deine Ryobi schon eine andere Liga ist, das ist garantiert nicht nur preislich begründet.

    Bei WFT ist es vermutlich Verkaufsstrategie, eine absolut preiswerte E-Rolle auf den Markt zu werfen und dann mit einer teuren Schnur zu ergänzen. Das ließe sich über die Software der Rolle (Kalibrierung) regeln, aber das ist eine Vermutung.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Ich bin auch der Meinung das eine duennere Schnur ausreichend ist!Noch hab ich die Spider Wire drauf,wenn die nichts mehr ist gibts ne max 40lbs Power Pro.

    Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010



    Petri,Ingeson :wave:


    Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!