Infos Südnorwegen

  • Hallo Leute!
    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich deshalb kurz bei Euch vorstellen!
    Ich bin 35 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Maschen (Hamburg)!
    Letztes Jahr bin ich das erste Mal mit meiner Familie in Südnorwegen (Flekkeroy) gewesen und wir haben dort eine neue Liebe zum angeln entdeckt. Da wir auf diesem Gebiet natürlich nicht so viele Erfahrungen haben viel unser erster Angelurlaub etwas dürftig aus. :crying:
    Da Wir etwas kurzfristig in zwei Wochen zu unserem zweiten Turn aufbrechen wollen, hoffe Ich das Ihr mir einige wertvolle Tipps zum angeln in Südnorwegen geben könnt. ???:)
    Wir fahren diesmal an den Grönsfjord bei Lyngdal und wohnen in der hintersten Bucht dieses Fjordes. Leider habe ich erst später gelesen das der Grönsfjord nicht so leicht zu beangeln ist:crying::crying:!
    Deshalb hoffe ich auf viele nützliche und wertvolle Tipps durch Euch.
    Ich bin über jede Antwort dankbar:Danke:
    Mfg Horni76 und Familie:wave:

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden horni76 :wave::wave:


    Dann bist du im Øsevågen, also in diesen Häusern:



    Was habt ihr denn als Angelgeschirr?


    Damit fängt das Nichtfangen meistens an. ;)



    Hoddel

  • Hallo Hoddel,
    Vielen dank für die schnelle Antwort!
    Ja es ist das linke Haus mit der Hecke davor.
    Also was das Haus und die Gegend betreffen, soll es super dort sein.
    Tja zum Angelgeschirr, Wir haben einige leichte Pilkruten mit diversen Pilkern von 50g bir 250g und diversen Beifängern für Heringe und Dorsche. Des weiteren habe ich noch einige alte Bestände an Grund-und Teleskopruten. Ja und das wars auch eigentlich schon. Und natürlich haben wir auch ein Boot dazu gemietet.
    Gruß Horni76

  • Das Haus ist sehr gut. Wenn ich richtig denke ist es erst 3 oder 4 Jahre alt. Der Weg von oben ist echt ein Abenteuer. 1991 war er nur zur Hälfte asphaltiert. Kannst ja mal meinen Reisebericht dazu lesen, wenn du mal lachen möchtest.


    http://www.suednorwegen.org/in…-reiseberichte&Itemid=384


    Wichtig bei der Ausrüstung ist, dass ihr nur geflochtene Schnüre bis 10 kg (17-er) benutzt. Vor allem verzichtet auf die Tannenbäume mit Beifängern. Es reichen ein bis zwei Beifänger.


    Wer nur mit Metall angelt, hat meist schlechte Karten. Als Fischfetzen kannst du fast jeden Fisch außer Dorsch nehmen.


    Eine Fangskizze bekommst du von mir zugeschickt, damit du nicht erst lange suchen musst.



    Hoddel

  • Falls ne Spinnrute bis 40gr vorhanden und ein paar sinkende Wobbler ,einpacken !Es gibt auch Meerforellenblinker die nicht gleich ein Loch in die Brieftasche brennen,für Mefos ist das Frühjahr ne gute Zeit.Die Grundruten kann man klasse dort einsetzern wo Sand am Grund ist ,Plattengefahr;)Die passenden Vorfächer findest du in meinem Profil,einfach mal das Album anklicken:wave:

  • Hallo Hoddel,
    Vielen Dank für die Skizze,
    mit ein wenig Glück bekomme ich noch ein Echolot gemietet (ist das von Vorteil?).
    Du scheinst dich dort ja sehr gut auszukennen! Kannst Du mir vielleicht noch einige Tipps geben wo man dort am besten sein Glück versuchen kann.
    Ist es auch möglich von Land aus auf Grund zu angeln und mit was?
    Ich habe im Forum gelesen das der Gronsfjord schlecht zu beangeln sein soll, kannst Du mir dazu ein paar wertvolle Tipps geben und reichen die Gewichte der Pilker aus?
    Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen auf einmal, aber mir läuft ein wenig die Zeit davon, da Ich leider erst jetzt von diesem Forum erfahren habe, was im übrigen ``Klasse`` Seiten hat und super bearbeitet ist!
    Gruß horni76

  • Zu viele Fragen gibt es nicht und bis Mittwoch Abend weißt du alles. Denn am Donnerstag fahre ich erst einmal nach Arendal und ab Sonntag dann zum Rosford für eine Woche. Mal die Hütte für den Sommer "vorwohnen".


    Der Grønsfjord ist schwer zu beangeln, wenn man die Stellen nicht kennt und nicht weiß, dass man bei Westwind dort nichts fängt. Kommt der Wind aus West, hier reicht es schon, wenn er aus 181° und mehr weht, fährst du mit dem Boot unter die Brücke bei Jåsund durch. Dann rechts den Fjord runter und durch den Kanal bei Spangereid aufs Meer. Hier fängst du bei Westwind wiederum gut. Ich weiß jetzt nicht, ob das noch auf der Skizze mit drauf ist, denn die sind ganz neu überarbeitet. Wenn nicht, gib Bescheid, dann bekommst du die andere noch nachgeliefert.


    Von Land aus kannst du gut unter der Brücke angeln. Hier hast du fast alle Fischarten, ob Mefo, Pollack oder Köhler. Bei euch aus der Bucht raus, kommt links gleich eine Bucht, die ist meist gut für Platte und Steinbeißer. In dieser Bucht befand sich mal eine Lachsfarm. Eine Bucht weiter liegt ein Wrack auf Grund. Hier verlierst du meist deine Montagen.


    Versuch gar nicht erst im Lenefjord zu angeln, der ist nicht der Bringer. Die Inseln im Grønsfjord sind gut an deren Kanten. Das mit den Kanten ist ganz wichtig. Wo es eben ist, findet der Fisch kein Futter, also ist da auch kein Fisch. Egal wie Tief du da auch gehst. Die besten Tiefen sind von 20 bis 70 m. Dafür brauchst du dann das Echolot. Vergiss bei dem Gerät die Fischanzeige, die macht dich nur fummelig. Wichtig ist, dass du damit die Kanten suchst, denn nur da ist der Fisch und den siehst du nur ganz selten auf dem Echolot.


    Hoddel


  • Echolot ist immer gut :baby:P.1 Mann kann Fischschwärme erkennen,aber wichtiger die Grundbeschaffenheit,Kanten Abhänge sind immer Fischverdächtig .Für Platte brauchst du auf der Skizze von Hoddel nur den Buchstaben S suchen gleich Sand.Grundsätzlich gilt um so leichter der Pilker um so besser spielt er unter Wasser.Also wenn dein sagen wir mal 60gr Pilker in 20m tiefe den Grund unterm Boot erreicht ohne das er abtreibt wie ein Blitz angle damit weiter.es gibt nichts schlimmeres als mit überschwerem Gerät die Fische ärgern:wave:

  • ja,ja..die lachsfarm..das war wohl mal vor 20 jahren ein guter platz..:biglaugh:;)na, jedenfalls...wenn du da hinfahren willst, sei bloss vorsichtig...da sind ein paar sehr fiese felsen knapp unter der wasseroberfläche wo man schnell mal den propeller schrotten kann...

    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!