1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

3 Deutsche Angler gerettet

• Hoddel
  • 22. April 2011 um 22:28
  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 21. Juni 2014 um 23:05
    Zitat von Hoddel

Die Fragen kommen leider nahezu nie.

Ich verschicke ja öfters Fangskizzen von Südnorwegen. Auf meinen Skizzen sind keine Stellen eingezeichnet, die in gefährliche Bereiche führen. Das ist Absicht.

Du kannst da drauf schreiben: nur bei Wetter, Wind usw., wenn es um Fisch geht ist das einigen egal. Auch wenn man meint, es sind erwachsene Menschen.

Ich weiß nun nicht wie es in anderen Angelgebieten abläuft, aber man sollte wirklich alles mit den Tipps mal überdenken. Da gebe ich dir Recht Mark.

Hoddel

ganz und gar meine erfahrung horst ,ich hatte bei tromsö mal tips zu guten dorschplätzen mit dem heinweiss gegeben da aber an diesem tag nicht hin zu fahren wegen des zu starken windes .
    die fuhren aber doch los und mussten dann 6h in einer bucht abwettern weil sie nicht zurück konnten *rolleyes*

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.556
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 22. Juni 2014 um 16:44

Jens, ich kenne einige sehr gute Pollackstellen. Diese darf man nur bei wirklich glatter See anfahren. Da sind Untiefen ohne Ende. Wer bei bewegter See dort rein fährt, schrottet augenblicklich sein Boot.

Solche Stellen würde ich nie weiter geben. Du bekommst das Versprechen auf die Hand und später liest du dann, das man sich trotzdem nicht daran gehalten hatte. Das Risiko ist mir einfach zu groß.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• falo6691
    Gelegenheitsangler
    Reaktionen
    71
    Geburtstag
    21. Dezember 1966 (58)
    • 23. Juni 2014 um 12:07

Wenn man unerfahren ist, macht man unglaublich viele Dummheiten.
    Ich darf nicht an meine erste Probefahrt mit einem Schlauchboot auf dem Main bei 6 Grad Wassertemperatur zurückdenken.
    Man verlässt sich teilweise auf angeblich erfahrene Leute oder schaut was die anderen (Verrückten) machen.
    Die Vermieter haben da sicher auch eine große Verantwortung. Wenn ich an unsere Boots Einweisungen denke, werden sie dieser Verantwortung nicht immer gerecht.

Auch ich lerne jedes Jahr in Norwegen oder auch bei jeder Tour mit dem eigenen Boot noch dazu.
    Warum Menschen aber ohne GPS und Kompass zu den Nesskletten fahren, lässt sich nur sehr schwer nachvollziehen.

Ciao, Olaf

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 23. Juni 2014 um 13:33

Zitat: Auch ich lerne jedes Jahr in Norwegen oder auch bei jeder Tour mit dem eigenen Boot noch dazu.
    Warum Menschen aber ohne GPS und Kompass zu den Nesskletten fahren, lässt sich nur sehr schwer nachvollziehen.

Vielleicht können die damit nicht umgehen, das wäre für mich nachvollziehbar.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 23. Juni 2014 um 20:26

Als Vermieter, oder halt nur der Knecht vom Vermieter, stehst du bei jedem Gästewechsel da und hast bei so manchem Gast ein mulmiges Gefühl. Erzählen tun sie dir alle viel. Wo sie nicht schon gefahren sind, was sie nicht schon alles gefahren sind und all die anderen tollen Geschichten. Da stehst du dann da und hoffst von ganzem Herzen, dass wenigstens etwas davon wahr sein möge und Boot und Besatzung die Tage heil überstehen.

Als ich den Job hatte, war auch gelegentlich ein schroffer Zwischenruf nötig, aber es passierte zum Glück nie etwas. Aber wenn, dann möchte ich von keinem norwegischen Ermittler, oder Angehörigen ins Kreuzverhör genommen werden!

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 24. Juni 2014 um 13:29

Ich bin mir sicher, dass die, um die es hier geht, nicht dümmer als der Durchschnitt hier im Forum sind. Nebel auf See ohne funktionierendes GPS, da nützt auch kein Bootsführerschein was. Was das Wetter anbetrifft hilft nur äußerste Vorsicht, ein guter Wetterbericht und immer im Hinterkopf, dass man auch wieder zurück muss.

Zur praktischen Umsetzung und in Voraussicht eines Motordefektes, mal einfach den Motor ausmachen und bei leichter Dünung und Drift mit den beiden hoffentlich verbliebenen Rudern 500 m zielgerichtet rudern. Da lernt man zumindest Ehrfurcht vor der Technik und nach deren Wegfall Ehrfurcht vor der Natur.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.926
    • 24. Juni 2014 um 14:34
    Zitat von Micha cb59

... 500 m zielgerichtet rudern. Da lernt man zumindest Ehrfurcht vor der Technik und nach deren Wegfall Ehrfurcht vor der Natur.

Ich hatte mal das Vergnügen, lange her, auf den Færøer Inseln, Motorausfall und dann dicker Nebel,
    kaum einen Kilometer vom Ufer. Ohne Kompass wäre ich garantiert spurlos verschwunden. Bis zu dem
    Tag war mir nie auch nur in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht nicht unsterblich sein könnte. Diese
    sogenannte Hiroshima-Logik steckt in vielen Köpfen, unabhängig vom IQ.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.556
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. Juni 2014 um 14:36

Wenn du den Bootsführerschein See gemacht hast, solltest du mit Kompass und Seekarte navigieren können. Voraussetzung ist natürlich, dass du vor dem Nebel nicht nur auf das Wasser geschaut hast, sonder ungefähr weißt, wo du dich befindest.

Wenn du bei den Vorbereitungskursen bei der Wetterkunde nicht geschlafen hast, wirst du auch das Wetter richtig einschätzen können.

Ich weiß nicht, warum der der Bootsführerschein hier immer so abwertend beurteilt wird. Tut es weh, wenn man etwas lernt, was zur eigenen Sicherheit beiträgt?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 24. Juni 2014 um 14:42
    Zitat von Hoddel

Wenn du den Bootsführerschein See gemacht hast, solltest du mit Kompass und Seekarte navigieren können. Voraussetzung ist natürlich, dass du vor dem Nebel nicht nur auf das Wasser geschaut hast, sonder ungefähr weißt, wo du dich befindest.

Wenn du bei den Vorbereitungskursen bei der Wetterkunde nicht geschlafen hast, wirst du auch das Wetter richtig einschätzen können.

Ich weiß nicht, warum der der Bootsführerschein hier immer so abwertend beurteilt wird. Tut es weh, wenn man etwas lernt, was zur eigenen Sicherheit beiträgt?

Hoddel

ich traue mich schon gar nicht mehr zu sagen das ich ihn habe ,man könnte meinen als weichei zu gelten weil man gedenkt sich weiter zu bilden.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 24. Juni 2014 um 14:52
    Zitat von Hoddel

Wenn du den Bootsführerschein See gemacht hast, solltest du mit Kompass und Seekarte navigieren können[...]

Da hätte ich schon mein erstes Problem. Ich habe zwar schon mit Karte und Kompass navigiert (BW) aber das ist schon eine Weile her. Ich glaube ich würde, wenn ich nur einen Kompass zur Verfügung hätte, in Südnorwegen stur nach Norden bzw in Westnorwegen stur nach Osten steuern. Irgendwann wird schon Land kommen.

Aber man könnte es mal wieder üben.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11