Freut mich zu hören, dass ich Bedrohungspotential darstelle.
Neuigkeiten vom Institute of Marine Research
-
-
Heute steht in der Zeitung Agderposten dieser Artikel:
http://www.agderposten.no/arti…110419813/1021/ABONNEMENT
Kleine Übersetzung:
Touristen bedrohen nicht die Fischbestände.
Der organisierte Angeltourismus bedroht weder den Küsten-Dorsch noch andere Fischbestände.
Eine wissenschaftliche Überprüfung vom Angeltourismus zeigt, dass im Jahr 2009 3.335 Tonen Fisch durch den Tourismus gefangen wurde. Das ist deutlich weniger als es vor 10 Jahren geschätzt wurde. Früher dachte man, dass es zwischen 12.000 und 15.000 Tonnen liegen würde.
Die Studie vom Havforskningsrapporten 2011 beschreibt, dass im Norden zehn mal mehr Fisch durch den Tourismus gefangen wird als im Süden.
Die Forscher sind sich aber noch nicht ganz sicher, ob dieses Ergebnis auch Bestand hat. Es steht aber schon fest, dass die Mengen relativ konstant sind.
Es ist auch schwierig zu erfassen, wie viel Fisch durch die norwegischen Sportfischer, ohne die Touristen, tatsächlich gefangen wird.
Der Küstendorsch ist nicht durch den Tourismus bedroht.
Hoddel
-
Die Forscher sind sich aber noch nicht ganz sicher, ob dieses Ergebnis auch Bestand hat. Es steht aber schon fest, dass die Mengen relativ konstant sind.
HoddelDanke Hoddel! Eine kleine, aber wichtige Korrektur: langt på vei = i stor grad
Das heißt "Die Forsch sind sich in großem Maße sicher, dass die die Schätzungen für den organisierten Angeltourismus richtig sind.
-
Freut mich zu hören, dass ich Bedrohungspotential darstelle.
Das wäre eher Traurig als freudig;) -
Danke Hoddel! Eine kleine, aber wichtige Korrektur: langt på vei = i stor grad
Das heißt "Die Forsch sind sich in großem Maße sicher, dass die die Schätzungen für den organisierten Angeltourismus richtig sind.
da hatte ich lange dran geknust.
Hoddel
-
Zitat: Freut mich zu hören, dass ich Bedrohungspotential darstelle.
Macht mich schon etwas nachdenklich, wenn ich mich selbst zitiere.
Sollte natürlich heißen - Freut mich zu hören, dass ich kein Bedrohungspotential darstelle. -
Auch von mir vielen Dank.
@ smolt - könntest Du den Artikel zu den ausstehenden Reglementierungen zur Turistenfischerei bewerten, wo soll die Fahrt hingehen, wäre schon mal interessant zu erfahren, wie die Stimmungslage zu diesem Thema ist.
Den Artikel "Deltakerlov for fisketurister?" habe ich am Freitag bei www.intrafish.no gelesen. Um da reinzuschauen brauch man aber normalerweise ein Abo.
Mit den neuen Regelungen (...wenn sie denn überhaupt kommen) sollen vor allem die Ressourcen der norwegischen Reiseunternehmen gesichert werden. Durch die steigende Touristenzahl, welche in ziemlich großer Anzahl über grosse ausländische Katalogveranstalter wie Novasol und Dansommer buchen, halten dies wohl einige Norweger für notwendig.
Auf mich persönlich wirkt die Stimmung momentan so, dass man mit den Angeltouristen eigentlich keine Probleme hat, so lange das mit ihnen verdiente Geld auch im Land bleibt. Verdienen allerdings andere das Geld im Ausland, beginnt man sich zu überlegen warum man die Leute hier relativ unreglementiert fischen lassen soll und andere auf Kosten norwegischer Ressourcen das Geld machen.
In welche Richtung die Reglementierungen gehen werden, kann ich absolut nicht sagen. Vielleicht kommt ja ne Art Urlauberangelschein?
Gruss
smolt -
Hei smolt, ich denke auch, dass die Angeltouristen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor nicht nur für Norwegen, sondern auch für die deutschen Angelhändler und Reiseveranstalter sind.
Einige Vermieter haben sich von den großen ausländischen Reiseunternehmen gelöst und haben eigene Marketingstrukturen aufgebaut. Wenn man sich überlegt, wie viele große Investitionen in den letzten 25 Jahren um den Angeltourismus getätigt wurden, ist das gigantisch, besonders in strukturschwachen Küstengegenden.
Gibt es zu den genannten Investitionen und Umsätzen durch die Angler veröffentlichte Zahlen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!