1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

• Keno
  • 13. April 2011 um 15:49
  • Keno
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2011 um 15:49

Hallo,

heute ist der Jahresbericht des IMR herausgekommen und es gibt einem Artikel darüber, inwieweit der Angeltourismus Einfluss auf die lokalen Fischbestände entlang der Küste hat.

Leider ist der Bericht nur auf norwegisch, aber die Bilder sind auch schön :D

Auf Seite 58 geht´s los.

Viel Spaß beim Lesen! Bei Fragen einfach melden.

Grüße aus Bergen,
    Keno

[FONT=&quot]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 13. April 2011 um 16:17

Sehr interessanter Bericht, vielleicht klappt es ja mit einer Übersetzung ab S.58, so dass man mal den "Grundtenor" des Berichtes erfassen kann. Mich interssieren Statistiken und deren Interpretationen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Keno
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2011 um 12:13

Hi,

schön, dass dich der Bericht interessiert. Ich habe leider gerade sehr wenig Zeit, aber bei Gelegenheit kann ich gerne mal ein paar Zeilen übersetzen.

Vielleicht gibt es ja aber auch jemanden im Forum, der ein paar wichtige Passagen auf Deutsch reinstellen kann. :happy:

Viele Grüße,
    Keno:wave:

[FONT=&quot]
    [/FONT]

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (70)
    • 14. April 2011 um 12:37

Keno, das ist bestimmt sehr interessant zu wissen, welchen Einfluss der Angeltourismus auf die lokalen Fischbestände entlang der Küste hat.
    Vielen Dank für Dein Posting. :Danke:

Die Frage ist nur, wie objektiv der Bericht ist. :rolleyes:

Also meiner Meinung nach dürfte der Angeltourismus an der Küste keine großen Auswirkungen auf die Fischbestände in - um und vor Norge haben.

Wenn jemand das Wichtige daraus übersetzten, oder den Tenor daraus wiedergeben kann, wäre sehr schön.
    Vielen Dank schomma dem lieben Übersetzter. :happy:

Beste Grüße, freddy :wave:

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• Keno
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2011 um 15:23

Hallo nochmal,

falls ihr Probleme mit der Onlineansicht habt, könnt ihr hier auch eine Pdf-Version des Artikels herunterladen.

Zur Objektivität: Selbstverständlich haben wir den Artikel komplett auf wissenschaftlichen Daten basierend geschrieben. Beim IMR handelt es sich um eine Forschungsinstitution und Objektivität unsererseits ist dabei selbstverständlich.

Ein Hauptpunkt im Artikel: Allgemein gesehen ist es auch so, dass der Angeltourismus im Vergleich zur kommerziellen Fischerei wenig bis gar keinen Einfluss hat. Allerdings kann ein gewisser Einfluss in relativ geschlossenen Fjordsystemen mit hohem Angeldruck nicht ausgeschlossen werden.

Grüße,
    Keno :wave:

[FONT=&quot]
    [/FONT]

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (70)
    • 14. April 2011 um 15:57

Das ist ein sehr interessantes Werk. Soviel kann ich schon sagen, trotz meines sehr kleinem Norsk.

Keno, die Ausarbeitung ab Seite 58 über die Auswirkungen des Angeltourismus auf die Fischbestände, wenn ich mich recht erinnere, war das doch Deine Forschungsarbeit, oder? :confused: Oder sag uns doch einfach, was da von Dir ist. :happy:
    Auf jeden Fall ist das'n ganz tolles Werk. :baby: Schade dass es nicht in tysk zu haben ist. Und wie Du schon sagtes, die Bilder sind auch echt gut.

Vielen Dank nochmal. :happy::Danke:

Viele Grüße freddy

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• Keno
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2011 um 20:30

Da mich nun mehrere um eine Übersetzung gebeten haben, kommt hier ein Teil in Deutsch. Ich habe nur die wichtigsten Punkte übersetzt, es steht also nicht alles drin. Fortsetzung folgt...

3335 Tonnen, davon 2 298 Tonnen nördlich von 62°N. So hoch war die Anlandung von Fisch aus Küstenbeständen der Angeltouristen (in registrierten Angelanlagen und registrierten Ferienhäusern) in Norwegen in 2009. Aber was bedeutet dies für unsere lokalen Küstenbestände?

Bis jetzt gab es keine verlässlichen Schätzungen, wie viel Angeltouristen in Norwegen fangen.

Große Variation in Schätzungen

Schätzungen vor 10 Jahren indizierten, dass Touristen innerhalb eines Jahres insgesamt 12 000 – 15 000 Tonnen Fisch fingen, wovon 4 430 Tonnen in registrierten Angelanlagen und registrierten Ferienhäusern gefangen wurde. Später wurden diese Zahlen auf 6 000 – 9000 Tonnen herunter justiert. Basierend auf den früheren Zahlen, schätzte Essens Management, dass rund 5 800 Tonnen Fisch von Angeltouristen in 2004 gefangen wurden. Leider fehlten jegliche Standardabweichungen und da Fangraten von Angelwettkämpfen benutzt wurden, kann es zu deutlichen systematischen Fehlern gekommen sein.
    Nach einer wissenschaftlich basierten Kartierung der Angelanlagen in Norwegen in 2009, konnte das Meeresforschungsinstitut in Norwegen zuverlässiger schätzen, dass in registrierten Angelanlagen und registrierten Ferienhäusern 3 335 Tonnen Fisch gefangen wurden, mit Fehlerabweichungen von 17 %. Davon waren 1 613 Tonnen Dorsch. Diese Schätzungen basieren auf 445 Angelanlagen und 2 393 Booten.

Wer, wie viel und wo…

Zusätzlich du den Gesamtschätzungen, was innerhalb eines Jahrs gefangen wurde, gab es auch regionsweise Schätzungen, wie viel von welcher Art gefangen wurde.

Fortsetzung folgt…

[FONT=&quot]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.719
    • 14. April 2011 um 20:47

Das ist ne ganze Menge Fisch die da geangelt wird finde ich ,wenn man bedenkt das sehr viele auch bei kleinen und Privatvermittern unterkommen wird da woh lmehr an Kilos zusammen kommen, oder irre ich mich da
    Auf jeden Fall :Danke:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 14. April 2011 um 22:30
    Zitat von Jürgen Chosz

Das ist ne ganze Menge Fisch die da geangelt wird finde ich ,wenn man bedenkt das sehr viele auch bei kleinen und Privatvermittern unterkommen wird da woh lmehr an Kilos zusammen kommen, oder irre ich mich da
    Auf jeden Fall :Danke:

Ja.
    Rechne mal in Tonnen.

Keno, es wäre nett, wenn du da eine Zusammenfassung von machen würdest. Ich bin zwar schon am Lesen, es ist für mich aber nicht ganz einfach, weil es eine wissenschaftliche Abhandlung ist. Mein ordbok ist schon am glühen. ;)

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 15. April 2011 um 01:08

( Einige Schlusigkeiten sind sicher drin, hab's nur eben schnell mal von der Hüfte gemacht. Der Ausgangstext ist übrigens nicht gerade lesefreundlich aufbereitet )

WER, WIEVIEL UND WO

Zusätzlich zu den Berechnungen wieviel Angeltouristen im Anlagen-Sektor jährlich fangen, wurden auch regionsweise Berechnungen darüber durchgeführt, wieviel von einzelnen Fischarten gefangen wird. Dieses ist die erste Untersuchung des marinen Angeltourismus in Norge, die verlässliche Fang-Veranschlagungen für die wichtigsten Arten liefert. In Nordnorwegen wird hauptsächlich Dorsch angelandet, in Südnorwgen hauptsächlich Köhler. Die Fänge im Norden wurden als fast zehnmal höher veranschlagt, als im Rest des Landes. In Nordnorwegen landen Angeltouristen total 2959 Tonnen an. Das bedeutet aber nicht, das der Angeltourismus im Norden zu einem grösseren Befischungsdruck der lokalen Bestände beiträgt; es liegt daran das die Bestände grösser sind als im Süden. Dazu kommt, das wohl eine viel grössere Zahl südnorwegische, als nordnorwegische private Anlagen nicht erfasst werden. Diese Anlagen können im Süden zu einem höheren Befischungsdruck beitragen, als die Veranschlagungen der Anlagenliste ausdrücken.

Mein eigener Senf = Die Essenz des Ganzen, die Kern-Information, ist meiner Ansicht nach auf Seite 60 schon durch die Überschrift " Liten effekt av fisketurismen totalt sett " heraus zu lesen (bezüglich Thema Küstendorsch) : " Total gesehen hat der Angeltourismus (nur) einen kleinen Effekt auf die Bestände ".

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8