Schnuraufwickelmaschine

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Die Grundidee gefällt mir auch und da es sich um etwas Handgemachtes handelt sicher auch etwas besonderes.

    Mir gefällt nur die Schnurführung und die daraus resultierende Schnurverlegung nicht wirklich. Könnte mir auch vorstellen das eine Stellschraube zur Wiederstandsregulierung der Großspule sinnvoll sein könnte.
    Ich muss gestehen, dass mich bisher keine Maschinell aufgewickelte Schnur überzeugen können.

    Vielleicht ist sie ja auch ja viel besser als ich vermute.

    Aber Respekt vor der Handwerklichenleistung!! :baby:

  • Wir sind für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Hier damit, aber bitte auch die Lösungsvorschläge beschreiben.


    z.B. Bremse für Schnurrolle.

    Gruß

    Weimannr
    Der Laboer Dorschkönig 2010 - Lange ist das her


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie ruhig behalten.

  • Feines Teil, gute Arbeit :baby:
    ja, ja vornehm geht die Welt zugrunde :D

    Aber ne Bremse ist sicher wichtig, aber so aus dem Stand hätt ich auch keine geniale Idee.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Gute Arbeit :baby: !
    Gedanklich arbeite ich auch an so etwas.
    Frage:
    Erkenne ich richtig?


    Das was Du gebaut hast gilt für:

    • Spulen der Stationärrollen und
    • Für ausbaubare Spulen bei Multirollen ohne Schnurführung.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Gebaut haben wir die Maschine um Multirollenspulen und Ersatzspulen zu bearbeiten. Stationärrollen habe ich noch nie auseinander gebaut aber könnte auch funktionieren.

    Gruß

    Weimannr
    Der Laboer Dorschkönig 2010 - Lange ist das her


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie ruhig behalten.

  • Bei Multirollen mit Schnurführung haben wir ja den Sachverhalt, dass die Wicklung auf der Spule synchron mit dem Lauf der Schnurführung übereinstimmen muss.
    Stichwort -> Vermeidung von Schrägzug.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!