Hallo Angelfreunde,
nun ist sie fertig. Kai (Plattenjet) hat mir eine Aufwickelmaschine selbst gebaut.
Ist die nicht klasse?
KAI!
Schnuraufwickelmaschine
-
-
Hallo Angelfreunde,
nun ist sie fertig. Kai (Plattenjet) hat mir eine Aufwickelmaschine selbst gebaut.
Ist die nicht klasse?
KAI!
ROBERT!
Nun mal nicht so bescheiden, die Grundidee kommt doch von Dir!!! -
Die Grundidee gefällt mir auch und da es sich um etwas Handgemachtes handelt sicher auch etwas besonderes.
Mir gefällt nur die Schnurführung und die daraus resultierende Schnurverlegung nicht wirklich. Könnte mir auch vorstellen das eine Stellschraube zur Wiederstandsregulierung der Großspule sinnvoll sein könnte.
Ich muss gestehen, dass mich bisher keine Maschinell aufgewickelte Schnur überzeugen können.
Vielleicht ist sie ja auch ja viel besser als ich vermute.
Aber Respekt vor der Handwerklichenleistung!! -
Schön gebaut.
Eine Verbesserungsidee hätte ich da schon noch anzubringen.
Wie wäre es mit einer Bremse für die Schnurrolle?
Könnte mir vorstellen wenn man in vollerfahrt aufhört, dass dann Perückenzeit ist! -
Wir sind für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Hier damit, aber bitte auch die Lösungsvorschläge beschreiben.
z.B. Bremse für Schnurrolle.
-
Ein Plastebügel, der auf die Spule aufgeklappt werden kann und mit ner kleinen Feder sanften Druck auf die Schnur ausübt und diese fixiert
-
Feines Teil, gute Arbeit
ja, ja vornehm geht die Welt zugrunde
Aber ne Bremse ist sicher wichtig, aber so aus dem Stand hätt ich auch keine geniale Idee. -
Gute Arbeit !
Gedanklich arbeite ich auch an so etwas.
Frage:
Erkenne ich richtig?Das was Du gebaut hast gilt für:
- Spulen der Stationärrollen und
- Für ausbaubare Spulen bei Multirollen ohne Schnurführung.
-
Gebaut haben wir die Maschine um Multirollenspulen und Ersatzspulen zu bearbeiten. Stationärrollen habe ich noch nie auseinander gebaut aber könnte auch funktionieren.
-
Bei Multirollen mit Schnurführung haben wir ja den Sachverhalt, dass die Wicklung auf der Spule synchron mit dem Lauf der Schnurführung übereinstimmen muss.
Stichwort -> Vermeidung von Schrägzug.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!