1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Erfahrungen mit mobilem Fish Finder?

• erlendur
  • 24. März 2011 um 12:28

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.768
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. März 2011 um 10:00

Ich habe seit 1995 meine Echolote in einem mobilen Koffer. Das jetzige ist ein Humminbird X15. Also ein Gerät für bis zu 350m Wassertiefe. Im Koffer sind zwei 6V "Laternenbatterien" als Akkus. Diese Batterien reichen für ca. 20 Stunden Dauerbetrieb. Das Echolot hat auch noch eine GPS-Antenne.

Ich habe immer 3 Sätze Batterien mit. Geladen werden die Batterien mit einem handelsüblichen Ladegerät für Autos. (Preisgünstigte Version)

Ein Akku hat eine Leistung von 5 A/h

Diese Akkus kann man bei Schlageter günstig erwerben und halten rund 5 Jahre.

Hoddel

Bilder

• laternenbatterie.webp
      • 2,01 kB
      • 116 × 116

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Anzeigen: 

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 28. März 2011 um 10:47

Selbstverständlich gehen die auch, solange ist es noch gar nicht her da fuhren Autos auch mit 6V Netzen. Du hast eben bei gleicher Leistung den doppelten Strom und wenn alles abgestimmt ist, was soll passieren. Aber ich weiß nicht, ob die neueren Geräte nicht alle auf 12 V Basis laufen?

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.768
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. März 2011 um 12:53

Die sind in Reihe geschaltet, also 12 V

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 22. Januar 2012 um 12:24

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Humminbird 570 DI portable gesammelt?
    Ich habe kein eigenes Echolot und nutze immer das, das ohnehin am Mietboot und manchmal schrottreif ist. Funktioniert ein Geber mit Saugglocken-Befestigung? Kann man auf den DI-Bilder tatsächlich Fische erkennen?
    Oder bringt das nix?

Dankeschön
    Bikefisher

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.768
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 22. Januar 2012 um 12:29

Ich habe immer den Gummisauger am Boot montiert. Seitdem ich den vorher mit Kukident Haftcreme einreibe, habe ich nach 3 Wochen immer die Schwierigkeit, den wieder vom Boot ab zu bekommen.

Die Fläche am Boot sollte nur sauber und glatt sein.

Das Gerät kannst du gern für Südnorwegen nutzen. Ist gut brauchbar.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.969
    • 22. Januar 2012 um 13:26

Der Geschichte mit der Kukident Haftcreme kann ich nur zustimmen ,die hält nicht nur die Dritten;) sondern auch die Saugglocke bombenfest .

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.969
    • 22. Januar 2012 um 19:33
    Zitat von bikefisher

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Humminbird 570 DI portable gesammelt?
    Ich habe kein eigenes Echolot und nutze immer das, das ohnehin am Mietboot und manchmal schrottreif ist. Funktioniert ein Geber mit Saugglocken-Befestigung? Kann man auf den DI-Bilder tatsächlich Fische erkennen?
    Oder bringt das nix?

Dankeschön
    Bikefisher

Die Fachleute hier sind wohl alle entweder im Winterschlaf:biglaugh: oder in den Fankurven oder Stammtischen unterwegs:D
    Hier mal ein paar Einzelheiten zu dem Gerät
    http://www.angel-schlageter.de/Echolote-Navig…2012--3465.html

Die meisten Echolote auf den Mietbooten sind nicht schrottreif sondern von den Vormietern gnadenlos in den Programen verstellt,also einmal vom Vermieter einmal richtig einstellen lassen (der sollte das können ) und dann nur noch 2 Knöpfe bedienen ,An +Aus. Das mit dem Saugnapf befestigen hatten Hoddel und ich ja schon geschrieben.
    Der Geber sollte nach unten zeigen,ist nicht böse gegen dich gemeint aber ich hatte tatsächlich mal einen Fachmann in der Truppe der alles alleine machen wollte weil er das ja konnte:rolleyes: der hat nach ner Stunde die ganze Anlage pluß Manager zusammen gebrüllt weil das Echolot kaputt war,der Manager hat mich dann angerufen und von See geholt weil der Kerl sich wirklich daneben benahm ,Wir also rein und was soll ich sagen ,der Geber war gaaanz richtig schön tief im Wasser angebracht, bloß er zeigt in den Himmel:eek::eek::eek: Den Rest der Woche war der Kerl dann Uferangler:happy:

Natürlich kannst du Fische auf dem Echolot erkennen,allerdings wird das Echolot meistens von uns hier nur zum auffinden von Schwarmfischen wie Köhler oder Hering benutzt,ansonsten wird auf der Seekarte nach auffälligen Kannten ,Unterwasserbergen und Abhängen geschaut und diese werden dann mit Hilfe des Echolotes draussen auf dem Wasser gesucht,an diesen Plätzen halten sich die meisten Fische bevorzugt auf.

:wave:

Wenn es interessiert

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 22. Januar 2012 um 20:08
    Zitat von Jürgen Chosz

Natürlich kannst du Fische auf dem Echolot erkennen,allerdings wird das Echolot meistens von uns hier nur zum auffinden von Schwarmfischen wie Köhler oder Hering benutzt,ansonsten wird auf der Seekarte nach auffälligen Kannten ,Unterwasserbergen und Abhängen geschaut und diese werden dann mit Hilfe des Echolotes draussen auf dem Wasser gesucht,an diesen Plätzen halten sich die meisten Fische bevorzugt auf.

:wave:

Aber immer vorher die Bedienungsanleitung lesen! Ein norwegischer Bekannter hat mich mal in seinem neuen, tollen Boot zum Angeln mitgenommen und natürlich den eingebauten Fischfinder vorgeführt. Als der gleiche Berg mit den selben Fischen zum dritten Mal angezeigt wurde habe ich den Verdacht geäussert, daß wohl sein Demoprogramm laufe. Dem ollen Seebären war es sehr peinlich, von einem tyske-tourist aufgebracht zu werden!

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.969
    • 22. Januar 2012 um 20:57

yrkjepilker:wave: So wie ich verstanden habe fragt er nach dem Echolot auf nem Mietboot,und da sollte man wirklich nur den An und Aus Knopf drücken ,ausser man kennt das Gerät .
    Ansonsten hast du natürlich Recht, die Bedienungsanleitung lesen hat schon gewaltige Vorteile:happy:

Wenn es interessiert

• Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    162
    • 23. Januar 2012 um 08:02

Dazu gibt es ein prima Video:
    http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/b…fehlt-2557.html

Auch ich habe das schon live mit einem Saugnapf versucht und wurde voll überzeugt... wenn das auch nix zum Thema von rwalther beiträgt.

Wir lieben es jedenfalls, mit meinem HDS5 die Köhlerschwärme zu finden, so wie das schon Jürgen schrieb.

Mit der Zeit ist es recht einfach, eine Köhler-Anzeige aufgrund unterschiedlicher Schwimmgewohnheiten von einer Dorsch-Anzeige zu unterscheiden... einfach klasse.

Gruß

Friedel

Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15