Micha schau Dir die Ruten genau an, wenn du reelle 50/60lbs haben willst, dann bleibt nicht mehr viel ausser die Daiwa Tuna Sticks
Inliner pro und kontra
-
-
Vielleicht wäre es doch besser daraus zwei Combos zu machen,
eine mit z.B der Balzer Inliner und eine Hardcore Combo mit der Daiwa Tuna Stick (die ist keine 1,8m lang).
Ob es jetzt wirklich Spaß macht mit der Daiwa einen Dorsch mit 5-7kg zu drillen?
Weiß nicht ob die sich dabei überhaupt biegt
Kuckst Du Daiwa: -
Danke für die interessanten Stellungnahmen und Hinweise. Vielleicht nochmal zum Ist-Zustand.
Ich habe seit längerem 2 Ruten im Einsatz und die wurden auch schon kräftig beansprucht. Beide Ruten von Zebco, beide casting weight(verm.Wurfgewicht) 300g,
beide Zebco Rhino eine 2,40m, eine 2,70m und beide grundsätzlich unterschiedlich in Aussehen und Aktion. Die Eine will ich austauschen, weil sie etwas lang ist, die andere weil sie mir zu weich ist.
Seit ein paar Jahren angeln wir regelmäßig auf Tiefen unterhalb der 200m Grenze auf Leng und Lumb, deshalb die relativ großen Absenkgewichte. Darauf will ich die Ruten einstellen und ich will keine Rute Marke Kranausleger, deshalb 50/60 lbs.
Micha schau Dir die Ruten genau an, wenn du reelle 50/60lbs haben willst
Der Hinweis mit den realen 50/60 lbs ist mir nach den Erfahrungen mit meinen jetzigen Ruten durchaus bewußt.
Vielleicht wäre es doch besser daraus zwei Combos zu machen,
Dazu kommt es sowieso, die vorhandenen Ruten in Kombination.
Und eines spielt auch noch eine Rolle, das ist so ähnlich wie bei den Frauen und den Schuhgeschäften, hin und wieder will man mal was neues probieren.
-
Micha cb69.
Die Gewichte die ich geschrieben habe, sind keine WG Angaben, sondern das was man in der Praxis vernünftig mit der Rute angeln kann.
z.B. die weiße Daiwa Naturköder bis ca. 700g.
Pilken von ca. 150 bis ca. 500-600g je nach Ködergröße, Schnur, Tiefe. Drift usw.
Nach deiner Thread Eröffnung von 500-1200g, ist die schon fast am Ende wo du erst anfangen wolltest.
Das passte nicht zusammen deswegen der Hinweis.
Was Du daraus machst ist alleine deine Sache.Gruß
Waldemar -
Tomi ... Walko und ich reden von einem Daiwa Inline Tuna Stick.
Micha
Hier mal ein Bild von der "leichten" Version 50-80lbs
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=50558 -
Komisch, wenn ich auf meinen eingefügten Link gehe, kommen nur Inliner zumindest steht hinten IL und No Guides
-
Tomi ...sorry, da hat mich mein Script Blocker wohl irgendwie zu den Saltist Boat Stand-Ups dirigiert. Deaktiviert komm ich bei den "richtigen" Ruten raus.
-
an Euch für die rege Teilnahme, für die Vorschläge und Eure Praxiserfahrungen. Ich will das jetzt nochmal alles sacken lassen und mir mal die Daten und Eure Empfehlungen zusammenfassen. Im April ist in CB eine Hausmesse bei Gerätehändler meines Vertrauens. Da will ich dann vor dem Hintergrund gesammelten Informationen und meinen Ansprüchen die einzelnen Ruten testen und anschließend "zuschlagen". Dazu werde ich auch mal Rute, Rolle samt Montage testen. Ich werde mich dann nochmal melden und meine Entscheidung mitteilen. In der Zwischenzeit bin ich natürlich immer für Infos dankbar.
-
habe ehrlich gesagt auch einige zweifel: den ich könnte mir vorstellen, dass die Reibungsfläche bei gebogener Rute doch sehr hoch ist..???
-
Habe da wohl in der Schule gefehlt, meine aber gelesen zu haben, das Reibungsfläche nicht viel mit Reibungswiderstand zu tun hat, aber gefühlsmäßig würde ich sagen das da schon etwas Wahrheit dabei ist.
Allgemein würde ich meinen das die Ruten wesentlich schwerwiegenderer Vor oder Nachteile haben als das bisschen Widerstand Unterschied.
Gruß
Waldemar -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!