1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Inliner pro und kontra

• Micha cb59
  • 22. März 2011 um 15:29
  • Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 24. März 2011 um 08:56

Zitat: Ich gehe mal davon aus das die WFT Prion inliner die selben Ruten sind wie die alten Penn Prion inliner, da kommt nur die 80 lbs in Frage.
    Weiß wovon ich rede, weil ich die 30 und 50lbs habe.
    Die 30lbs ist beim Naturköderangeln gut bis ca. 400g und die 50lbs bis ca. 750g.

Gruß
    Waldemar

:Danke: Waldemar, für Deine Tips, wie gesagt ich muss die Teile mal in die Hand nehmen. Aber trotzdem hab ich in dem Zusammenhang noch eine Frage. Wenn ich die Zahlen aus dem Zitat ins deutsche übersetze stehen bei mir

30 lbs entspricht ca. 13,6 kg
    50 lbs " 22,6 kg
    60 lbs " 27,1 kg
    80 lbs " 36,3 kg

Kann mir mal einer erklären in welchem Zusammenhang diese Zahlen zur Rute stehen, dass vermutlich 80 lbs eine steifere Aktion bringen als 30 lbs würde mir noch einleuchten, aber warum eine 50 lbs nicht für 1000g Senkgewicht reichen sollten, ist mir unklar, ist dafür die Rute subjektiv zu "weich"?

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• nordfisker1.jpg

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 24. März 2011 um 09:44

Die für die Ruten angegebenen Werte entsprechen den Schnurtrgkräften, mit den sie max. gefischt werden sollten.

Das sagt aber noch nicht per se was über die Aktion aus. Ich hatte mal eine 80lbs Penn Prion Inliner, die war im Spitzenbereich weicher als manche von meinen 20-30lbs Ruten im Keller.

Da hilft wirklich nur "Testen"

Signaturfrei - Spass dabei :)

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 24. März 2011 um 09:57
    Zitat von Micha cb59

Zitat: Ich gehe mal davon aus das die WFT Prion inliner die selben Ruten sind wie die alten Penn Prion inliner, da kommt nur die 80 lbs in Frage.
    Weiß wovon ich rede, weil ich die 30 und 50lbs habe.
    Die 30lbs ist beim Naturköderangeln gut bis ca. 400g und die 50lbs bis ca. 750g.

Gruß
    Waldemar

:Danke: Waldemar, für Deine Tips, wie gesagt ich muss die Teile mal in die Hand nehmen. Aber trotzdem hab ich in dem Zusammenhang noch eine Frage. Wenn ich die Zahlen aus dem Zitat ins deutsche übersetze stehen bei mir

30 lbs entspricht ca. 13,6 kg
    50 lbs " 22,6 kg
    60 lbs " 27,1 kg
    80 lbs " 36,3 kg

Kann mir mal einer erklären in welchem Zusammenhang diese Zahlen zur Rute stehen, dass vermutlich 80 lbs eine steifere Aktion bringen als 30 lbs würde mir noch einleuchten, aber warum eine 50 lbs nicht für 1000g Senkgewicht reichen sollten, ist mir unklar, ist dafür die Rute subjektiv zu "weich"?

Alles anzeigen

Die zahlen sagen absolut nichts aus. Wie JetBlack (Nick) schon sagte.

Vergiß sie einfach wieder. Die LBS angaben sind für die schnurklassen, weiter nichts. Eine 30LBS standup kann steifer sein als eine 80LBS trollingrute. Vergiss bitte nicht, das diese ruten eigentlich für den biggame entwickelt werden, und nicht für angeln in Norwegen.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 24. März 2011 um 12:00
    Zitat von Prinz Norge

Ich bin ebenfalls absoluter Inliner-Fan. Besonders beim Naturköderangeln von leicht bis schwer sind die Unberingten nicht zu toppen.
    Ich habe insgesamt 5 von diesen Schätzen.
    Zum schweren Naturköderangeln benutze ich eine auf 1,98 m gekürzte Penn Prion Inliner mit selbstgebautem Hansteil. Den Blank würde ich aber mit max. ca. 800 Gramm belasten.

Von WFT gibt es, glaube ich zumindest, eine Inliner bis 1200 Gramm.

mahlzeit ronny eine frage wo genau hast du denn die prion gekürzt die rute an sich ist ja klasse aber mir ist auch das handteil zu lang ich hab hier noch das handteil von einer balzer 71 liegen da hab ich das vorderteil abgebrochen da müsste sich doch in verbindung mit der prion was draus machen lassen?
    könntest du evtl. mal n bild von dem gekürzten handteil einstellen damit man sieht wie das aussehen könnte.?

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    150
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (46)
    • 24. März 2011 um 12:36

Ich habe mir ein eigenes Handteil gebaut. Dazu habe ich einen alten Glasfaser-Blank zersägt, so dass die Prion in das Glasfaser-Teil passte.

Bilder findest Du hier: http://www.norwegen-angelfreunde.de/showpost.php?p=41453&postcount=10

Die Rute ist jetzt 1,98 m lang und Papa's Liebling...:happy:

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 24. März 2011 um 13:16

aha die sieht richtig gut aus ronny gut gemacht ich glaub so was bau ich mir auch schon allein wegen des rollenhalters der mir beim original etwas zu laberig ist .
    danke für die auskunft.:wave:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 24. März 2011 um 14:19

Zitat:Vergiss bitte nicht, das diese ruten eigentlich für den biggame entwickelt werden, und nicht für angeln in Norwegen.

Hallo Rollendoktor,

also genau das Richtige, ich will biggame und noch lieber biggame mit bigfish und das auch noch in Norwegen.

Aber zugegeben, Trolling steht nicht in meiner Planung, alles andere schon.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 25. März 2011 um 09:30

Wie angekündigt habe ich mir mal ein paar Inliner zu Gemüte gezogen und eines steht fest, es wird eine werden. Irgendwie haben mich alle überzeugt, aber keine bisher 100%ig.
    Ruten der Hersteller alle < 2,40m 50/60 lbs

1. Sänger Gute Verarbeitung, gute Rollenaufnahme allerdings Blank geteilt, weiß ich noch nicht, ob das ein echtes Manko ist ca 70 €
    2. WFT, gute Verarbeitung, Rollenaufnahme aus Kunststoff ca 120 €
    3. Sportex Rollenhalter Edelstahl, insgesamt überzeugende Qualität Made in Germany, Ungewöhnliches aber gutes Griffstück ca.140 €
    4. Daiwa weiß, gute Qualitätsanmutung und Verarbeitung auch so um 140 €.
    5. Balzer 71° gute Qualität zu günstigem Preis ca.70 E

Leichte Favoriten bisher, Sänger und Balzer. Ich will mich nochmal bei der Hausmesse schlau machen, ich brauche sie erst Ende August.

William Allan White

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 25. März 2011 um 13:03
    Zitat von Micha cb59

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Rute fürs relativ schwere Grundangeln, Gewichte 500g-1200g. Sind Inliner dafür geeignet, wenn ja welche und was kosten die, bzw. was spricht gegen den Kauf ???:)

Und welche Rute entspicht deinem gewünsten WG?
    Die Weise Daiwa mit Sicherheit nicht. Die ist von ca. 150g bis ca. 700g gut.

Gruß
    Waldemar

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 25. März 2011 um 13:14

Hallo Waldemar,
    mal abgesehen davon, dass meine Wahl noch nicht feststeht, geht es mir nicht in erster Linie um das Wurfgewicht, weil, ich werde mit dieser Rute nicht werfen, sondern mir geht es um die Aktion. Ich habe Ruten, die eine ist mir etwas lang mit 2,70m und die andere etwas weich in der Aktion usw.. Im Vordergrund steht meine subjektive Einschätzung, deshalb 50/60 lbs Ruten, es sollte passen, 30 lbs habe ich seit gestern vorerst ausgeschlossen.

William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11