Südnorwegen hat viel Fisch

  • Süd-Norwegen hat viel Fisch

    Hallo alle zusammen
    Ich muss mich einfach mal melden auf Südnorwegen hat keine Fische .Es ist einfach falsch so etwas zu sagen denn es gibt hier sehr viele Fische. Wenn ich in einen Fyord angle sollte mein Haus/Anlage an der Mündung sein und nicht am ende des Fyord den dort gibt es meist nur heimische Jungfische wenn sie älter sind ziehen sie raus aufs Meer und die bekomme ich an der Mündung wesentlich leichter. Noch schnell zu den Leng/Lump wenn ich ein Lump aus der Tiefe schnell nach oben drille bilden sich Bläschen unter der Haut und viele denken es wären die berühmten Würmer aber es ist nicht der fall.
    Wenn ich fischen gehe habe ich immer zwei Maurerkübel a.60 Liter gefüllt mit Wasser auf mein Boot und jeder fisch wird wenn er gelandet wird sofort gekehlt wo er im Wasser aus blutet wenn er auf den Rücken liegt wird er geöffnet und die Innereien entfernt somit verhindere ich das die eventuellen Würmer ins Fleisch gehen. Danach kommt er in den zweiten Kübel der auch mit Seewasser gefüllt ist, durch das Schaukeln des Bootes wird er Gewaschen und so transportiere ich meinen Fisch sauber an den Filetiertisch, nach den filetieren kommt der Fisch direkt in die Gefrierbeutel ohne noch mit einen tropfen Wasser in Berührung zu kommen. Wenn ich einige Angler bei mir sehe mit was sie an den Filetiertisch kommen könnte ich kot--- die File liegen zwischen Blut und Fischkot, und dann wird mit Frischwasser gewaschen was das zeug hält.
    Das fischen in Süd-Norwegen.
    Es hört sich vielleicht ein wenig arrogant an aber für Süd-Norwegen sollte man angeln können in den ich an der Westküste meinen Pilker mit den Beifänger in die Tiefe lasse nach den Motto wird schon was gehen. 80% meiner Angler denken auch in Süden so. Wenn ich dann mit meinen Boot im Hafen ankomme sind alle gespannt was der Guide gefangen hat, und wenn es gut gelaufen ist komme ich mit Lenk Lump und Dorsch zurück zwischen 8 und 12kg das Stück ich starte bei 100m und lasse mich auf 300m Tiefe treiben die erfolge sind unterschiedlich mal geht es besser 100 zu 200m das andere mal besser 200 zu300m. Ach das hätte ich bald vergessen wenn die Gäste (nicht alle) meinen Fisch sehen ist die erste frage bei welchen Fischer hast du die denn gekauft ich bekomme einen dicken Hals und gebe lieber keine Antwort um jeden Ager zu vermeiden, andere fragen wo hast du die gefangen meistens kommt dann die Antwort im Wasser an Land habe ich es noch nicht geschafft. und dann gibt es noch Gäste die sagen super Fang Wolfgang hast du bestimmte stellen wo Mann so was fangen kann ja die habe ich wenn ich morgen raus fahre könnt ihr mitkommen wenn ihr Lust habt.
    so für Heute mache ich mal Schluss es ist spät wenn ihr Fragen habt Mailt mich einfach an
    wolfg-wa@online.no oder schaut einfach mal auf


    http://www.angelguide-skottevik.com dann kann ich es über den tag in mein Büro beantworten
    seid alle Recht herzlich gegrüßt aus Skottevik


    Wolfgang :wave:
    Über meinen Artikel soll sich nur der den Schuh anziehen der ihn auch passt

  • Werbung:

         

  • Gebe dir völlig recht, Südnorwegen hat sehr viel Fisch. Die Artenvielfalt kann grösser sein, als weiter im Norden. Es gibt grosse Fische und auch Rekordfische. Mein Leng von 1,11m stammt auch aus Südnorwegen, mein persönlicher Rekordfisch.
    Du bist sicherlich ein erfolgreicher Angel-Guide, wohnst ja auch in Skottevig und kennst das Seegebiet. Kennen das deine Gäste auch, sicherlich die wenigsten. Gib dann doch auch deinen Gästen Antworten, dass auch sie einen vernünftigen Fisch fangen. Was ist so schlecht an Ihren Fragen, eigentlich nur deine Antwort.
    Du musst nicht immer davon ausgehen, dass deine Gäste Norwegen kennen, oft sind Neulinge dabei, die erstmals in Norwegen sind und enttäuscht werden, dass beim Fisch nichts läuft. Hilf Ihnen doch mal, Stichwort Angelmethoden. Vielleicht wirst du überrascht, wie viele Stammgäste du gewinnst.
    Gruss
    Lang111

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden lang111 :wave:


    So wie ich Wolfgang kenne, gibt er vor allem Anfängern gute Hilfeleistungen. Ebenso bekommen seine Gäste eine Karte mit, wo entsprechende Angelstellen vermerkt sind. So weit ich informiert bin, sind 60 % Stammgäste jedes Jahr bei Wolfgang zu Gast.


    Wolfgang wohnt in Hamburg, arbeitet aber ein 3/4 Jahr in Skottevik.



    @ DorschDirk:
    Das hört sich doch schon mal sehr gut an.



    Hoddel

  • Hallo Lange 111
    Ob ich ein Erfolgreicher Angelguide bin, das lassen wir mal so im Raum Stehen, glaube mir ich fahre auch raus zum fischen und komme ohne Fisch wieder zurück .Ich wohne nicht in Skottevik sonder in Ulvysund , ich fahre jeden Morgen mit den Auto zur Arbeit .Lang 111 ich kenne das Seegebiet vor unsere Tür ganz gut aber eben nicht alles. Du Fragst ob meine Gäste das Gebiet kennen und meinst sicherlich nicht!!!
    Es ist doch ganz normal das die Stammgäste die über Jahre kommen unser Angelgebiet sehr gut kennen und genau wissen wo sie fischen wollen. Wen jetzt neue Gäste nach Skottevik kommen!!! Haben diese es erheblich schwerer an den Fisch zu kommen. Wenn ich Einweisung mache mit den neuen Gästen zeige ich bei der Ausfahrt die Angelgebiete wo es sich lohnen könnte! In der Regel werden diese Punkte gar nicht erst Angefahren sondern auf den direkten Weg in Richtung Grönland oder Island besser gesagt weit raus aufs Meer. Ich sage jeden nach der Boots Einweisung das sie mich fragen sollen wen sie Probleme haben, den ich komme nicht zu Euch und Frage ob ich helfen kann das habe ich schon lange aufgegeben, da ich oft genug die Antwort bekam wir fahren schon Zwanzig Jahre nach Norwegen uns kann keiner was neues erzählen.
    Lang 111
    Du kannst aber auch gerne direkt schreiben was Du bemängeln möchtest ( Was ist so schlecht an Ihren Fragen, eigentlich nur deine Antwort. ???? )
    Den Satz verstehe ich nicht.
    Grüße an alle
    Skottevik ( Wolfgang ) :wave: :wave: :wave:

  • Hallo Wofgang,
    ich will überhaupt nichts bemängeln. Jeder Norwegenfahrer muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ein Guide vor Ort kann hilfreich sein, wenn es um die aktuelle Situation geht, wo sind die aktuellen Hotspots, welche Fischarten laufen. Hier sollte er auch immer bereit sein Auskunft zu geben. Mir haben diese Hinweise immer geholfen. Wenn jemand unbedingt nach "Grönland" will, lass ihn ziehen, nimms nicht persönlich, wenn "erfahrene Angler" nörgeln und hilf denen, die tatsächlich Hilfe brauchen auch wenn sie sich nicht immer richtig ausdrücken.
    Grusss
    lang111

  • @ Skottevik
    Ich kenne Dich ja nicht Persönlich.
    Aber ich verstehe Deine Art zu schreiben auch nicht immer so ganz.
    Hast Dich ja auch schon mal über Leute auf der Fähre aufgeregt und ich mich dann über Dein Posting.Ich glaube auch wenn man Tagtäglich mit Turis zu tun hat,das man da die eine oder andere Schote erlebt.Aber bist Du nicht etwas dünnhäutig ? Oder drückst Du Dich nur etwas genervt aus ?
    Anderseits sprechen die leute die Dich kennen ja nur Positiv über Dich.Also musst Du ja soooooo ein übler Kerl auch wieder nicht sein,oder?Vieleicht war es ja ein Scherz wenn Du gefragt wirst ob Du die Fische vom Fischkutter gekauft hast.

    E&B


  • Hallo ernie & bert.
    Das Du mich nicht kennst,das kannst Du ja nachholen.
    Die Art wie ich schreibe!! Ich verstehe es auch nicht immer,aber wenn ich es zweimal lese steige ich dahinter.Es ist nicht ironisch gemeint,es ist einfach so, ich denke das muss am Alter liegen.Erni&bert ich bin auf keinen Fall dünnhäutig ich denke ich habe eine sehr dicke Haut.Das ich mich ein wenig genervt ausdrücke,magst Du recht haben.In der Regel habe ich nur Positive Rückmeldungen,aber die eine oder andere ist auch negativ!!! Warum ???Meistens liegt es daran Das es Gäste giebt die denken sie müssen eine Woche Vatertag feiern,halten so gut wie keine Regeln ein.Wir haben ein Flaggen System,das heist wenn die Rote Flagge weht darf kein Boot auslaufen. Ja und wenn du dann morgens um acht zu Arbeit kommst und es fehlen 3.Boote und es weht Windstärke 5-6 dan fängt mein Blut an zu kochen,ja und wenn sie dann gesund wieder in Hafen kommen fallen mir Tonnen von Steinen runter,bin aber stinke sauer.Ich denke Du kannst es dir nicht so vorstellen wie ich es meine.Aber es ist so.Du bist eine Woche im Jahr in Norwegen.Ich bin 40. Wochen hier, 7. Tage die Woche und da kann es vorkommen das ich auch mal eine nicht so gute Woche habe.Trotzdem freue mich über jeden neuling in Skottevik
    Das gleiche ist es mit den Fischen,kommt ein Boot rein was gut gefangen hat,glaube doch nicht das sich die Angler gegenseitig loben,mann da hast du aber einen Super Fang gemacht,oder, oder.Wie Du schon schreibst bei welchen Fischer habe ich den meine Fische gekauft,ich höre da nicht mehr hin, und gebe kein Kommentar.Wenn sie schlau wären würden sie sagen Wolfgang da hast Du ja ein Super Fang gelandet,wo hast du sie gefangen?
    Ich wüste nicht in den Zehn Jahren das, das mal einer gesagt hat.
    So erni&bert das ist erst einmal genug in diesen Trend.
    Euch allen einen schönen Abend,und Grüße aus den Sonnigen Süd Norwegen
    Gruß
    Wolfgang :wave: :wave: :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!