Die haben eine Untiefenstange gerammt. Durch die Wucht ist eine Mann aus dem Boot geschleudert worden.
33 Personen starben 2010 im Meer
-
-
Dass diese 33 Personen 33 zu viel sind ist schon klar. Aber wenn man bedenkt dass Bootsfahren ohne dementsprechende Kenntnisse (Seekartenlesen, Bootsfahren selber wenns mal ernst wird) und ohne oder mit schlechter Sicherheitsausstattung sehr gefährlich ist verwundert diese kleine Zahl sehr.
Unachtsame und "dumme" die von nem Zug überfahren weil sie über die Schienen laufen wird es immer geben. Aber die kleine Zahl bestätigt finde ich dass der Grundtenor "Nie ohne SIcherheitsausrüstung" anklang findet.
eine "0 Leute starben" Quote wirst du NIE erreichen - das geht nicht. Hier wäre es z.B. aber wichtiger endlich mal allen klar zu machen dass man sich beim Autofahren anschnallen sollte, denn da sterben tausende Leute jedes jahr. Oder auch dass man die Strecke München - Trondheim nicht in einem Rutsch ohne Fahrerwechsel durchfahren sollte, weil dass nämlich gefährlicher ist als ohne Schwimmweste rumzufahren
-
Dann lies mal dieses:
http://www.hitra-froya.no/incoming/article1267958.ece#
http://www.redningsselskapet.n…8en+og+druknet.123719.cmsDa ist jetzt am Wochenende ein 50-jähriger bei einem Bootsunfall über Bord gegangen und ist Tot aus dem Wasser gefischt worden.
Wieder einer zu viel.
Hoddel
-
Aber was soll uns dieser Artikel nun genau sagen? Schicksale passieren eben, daran kann keiner was ändern.
-
Habe mal ganz kurz gegoogelt und eine Statistik von der DLRG bezgl. Deutschland gefunden (selbstverständlich sind hier die verhältnismäßig geringe Badeunfälle mit eingerechtnet, finde ich jedenfalls interessant):
http://de.statista.com/statist…age/ertrunkene-pro-monat/
Gruß
Friedel -
Aber was soll uns dieser Artikel nun genau sagen? Schicksale passieren eben, daran kann keiner was ändern.
Ne, das hat mit Schicksal nichts zu tun. Die richtige Kleidung mit Rettungsweste und der Mann würde noch leben.
Damit hat es zu tun.
Die Hochnäsigkeit gegenüber der Natur ist das eigentliche Übel.
Ich habe das Thema aufgemacht, damit sich jeder in diesem Jahr das noch mal durch den Kopf gehen lässt, warum man Rettungswesten tragen sollte.
Eine Diskussion darüber, dass es nur so wenig sind, die auf dem Meer gestorben sind, halte ich für sehr zynisch. Jeder Tote ist ein Toter zu viel.
Vergleiche mit anderen Todesfällen / Unfällen halte ich hier für total daneben.
Hoddel
-
Ne, das hat mit Schicksal nichts zu tun. Die richtige Kleidung mit Rettungsweste und der Mann würde noch leben.
Damit hat es zu tun.
Die Hochnäsigkeit gegenüber der Natur ist das eigentliche Übel.
Ich habe das Thema aufgemacht, damit sich jeder in diesem Jahr das noch mal durch den Kopf gehen lässt, warum man Rettungswesten tragen sollte.
Eine Diskussion darüber, dass es nur so wenig sind, die auf dem Meer gestorben sind, halte ich für sehr zynisch. Jeder Tote ist ein Toter zu viel.
Vergleiche mit anderen Todesfällen / Unfällen halte ich hier für total daneben.
Hoddel
Hoddel,
ich sehe das ganz anders... bei gerade mal 33 Personen/Jahr ist die Angelegenheit fast nicht erwähnenswert.
Vergleiche mit anderen Todesfällen helfen, die Zahl ins rechte Licht zu rücken... spontan fällt mir das Thema Rauchen ein.
Nix für ungut, ich verstehe Dein Impuls für Schwimmwesten und unterstütze das voll und ganz. Irgendwie finde ich es aber
übertrieben, mit solchen Meldungen zur Rettungsweste animieren zu wollen. Mich nervt das schlicht, da ich das nicht
erwähnenswert finde und eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Und ich erinnere mich an meine erste Norwegen-Tour... da hatte ich aufgrund solcher Meldungen diesbezgl. fast Schiß, wenn das Ufer über 500m entfernt war (trotz Weste).
Gruß
Friedel -
stimmt Hoddel, man kann nicht genug erinnert werden um wirklich vorsichtig zu sein. umsonst gibts keine schwimmwesten. also selbst bei bestem wetter und einer see ähnlichen fjordoberfläche,habe ich immer ne weste an. kein fisch und noch so geiler norwegen urlaub ist ein zu hohes risiko wert.
-
Friedel, dann setze mal die 483 in Deutschland 2010 ertrunkenen Menschen ins Verhältnis zu 80 Mill. Einwohnern und die 33 zu 4,5 Mill. Einwohnern.
Bei dem Verhältnis ist das nicht erwähnenswert? Ich bitte dich.
Hoddel
-
Jepp, nicht erwähnenswert... ich bleibe dabei.
Ich finde solche Meldungen wie http://www.hitra-froya.no/incoming/article1267958.ece# nach wie vor falsch, um auf die Rettungsweste hinzuweisen, da unnötig.
Ich wollte eigentlich nur eins klar machen: sollte selbstverständlich sein, um das zu verstehen brauchen wir solche Hinweise nicht.
Gruß
Friedel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!