Ich gebe hier gern den persönlichen Tipp eines Wahlnorwegers weiter, den ich schon einmal wegen genau dieser Frage um Hilfe gebeten habe und meine gemachte Erfahrung gab Hein's Empfehlung zu 100% Recht
!
Also wenn es sich irgendwie einrichten lässt, preis- und transporttechnisch, empfehle ich "Präsentkorb/-körbe" mit kulinarischen Spezialitäten eurer Region.
Diese Region kann u.U. auch einfach "Deutschland" sein, sollte es Dir an "eigenen regionalen Spezialitäten" fehlen ;).
Nur um Dir ein paar Ideen zugeben:
- Frankfurter oder Halberstädter Würstchen
- Schwarzwälder oder Westfälischen Schinken
- Spreewälder Gurken
- Aachener Printen
- Wein aus den entsprechenden Regionen
- spezielle, regionale Spirituosen- oder Bierspezialitäten
- hochwertige Süßwaren, sehr gern auch mit Alkohol gefüllte Pralinen für die Damen
Beim Einkauf solltest Du auf ein entsprechendes Haltbarkeitsdatum achten und darauf, dass Du keine Kühlung für den Transport benötigst. Also Artikel aus dem Kühlregal sind eher ungeeignet, gerade wenn man im Sommer fährt. Tee und Kaffee kann man auch sehr schön in solche Körbchen einbinden. Eigentlich sind der Phantasie da keine Grenzen gesetzt. Maß und Preis bestimmst Du ja selbst.
Übrigens nehme ich persönlich als "Präsentkorb" selbst meistens eine einfache Plastikschüssel, oder was ähnliches, was jeder gebrauchen kann und was in der Anschaffung nur wenig Geld kostet. Hübsch dekoriert passiert damit auch beim Transport nichts.
Nach eigenen Erfahrungen werden es Dir die Gastgeber "gehörig zurück zahlen" ;). Mein letzter Gastgeber nahm mich auf einen "Fischzug" mit. Er hatte ein Netz gestellt und mich dann zum Einholen desselben mitgenommen. Den im Netz befindlichen Fisch durfte ich behalten und das kam mir in diesem Moment auch gerade Recht, da die eigenen Fangergebnisse nicht so berauschend waren :o.
Ansonsten empfehle ich generell "Klasse statt Masse". Die Norweger sind durchaus in der Lage Qualität zu erkennen und auch zu schätzen.
Schönes Wochenende
PS: Bye the way - ich habe hier lange nichts mehr von Hein - Alexander Perte - gelesen! Ich habe gerade gesehen das Du das letzte Mal im Januar aktiv im Forum warst Hein! Solltest Du hier nur noch mitlesen - Grüße auch an dich und Deine Familie !