Globale Fischbestände kurz vor dem Zusammenbruch
Laut UN-Weltfischreport sind 85 Prozent der Fischbestände bis an die Grenze befischt oder bereits zusammengebrochen. Umweltschützer plädieren für radikale Lösungen.
Das Team wünscht
allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:
Frohe Pfingsten / Glad pinse
Globale Fischbestände kurz vor dem Zusammenbruch
Laut UN-Weltfischreport sind 85 Prozent der Fischbestände bis an die Grenze befischt oder bereits zusammengebrochen. Umweltschützer plädieren für radikale Lösungen.
Wie sollen die Lösungen aussehen? Wenn s hilft nichts wie ran, aber angeln will ich weiterhin.
Bremerhaven (dpa) - Weltweit schwinden die Fischbestände. Fischwirtschaft und Umweltschützer sind jedoch weiterhin uneins über den richtigen Schutz der wertvollen Nahrungsressourcen. «Wir dürfen dem Meer...
=101457&tx_ttnews[backPid]=54&cHash=da62032a68"]mehr
wir verramschen zu viel, wir produzieren über den Bedarf und die Sucht nach ewigem Wachstum und Maximalprofit erledigt den Rest und dann wundern wir uns noch, wenn die Resourcen dramatisch schwinden - irgendwie paradox oder pervers??
Tja, wie heißt die schöne Prophezeiung?
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
Da haben die Cree Indianer schon recht!
Nun, mit den Flüssen, dass bekommen wir langsam hin, aber mit den Ressourcen richtig umgehen nicht unbedingt, weil doch nur das Kapital regiert und nicht der Verstand!
Etwa 145 Millionen Tonnen Fisch werden jährlich verbraucht, ...Norwegen und Island», «Wir sollten von denen lernen, die es richtig machen - wie ...
Bedrohte Bestände: Internationale Fischpolitik ist "dramatisch ...
145.000.000 t p.a. ist an sich gigantisch, wenn man sich dann vorstellt wofür die Fische teilweise gefangen werden.
Bei 5 Mrd Weltbevölkerung entspricht das pro Kopf vom Kind bis zum Greis
29 kg im Jahr
oder alle 10 Tage Fisch satt (0,790 kg) für alle. :mad:
das ist doch bei allen Lebensmitteln das gleiche Dilemma:
Es wird mehr produziert & gefangen als wirklich gebraucht wird. Ein Großteil wird weggeschmissen & vernichtet ....
Ansonsten würden wir häufig vor leeren Regalen stehen und auch wieder meckern ....
Deswegen ist Angeln eigentlich eine vernünftige Sache. Die Angler fangen -bis auf wenige Ausnahmen- nur den Fisch, den sie auch wirklich essen !
Bei uns gibts heute 1,5 Kilo Seelachs, allerdings gekauften, soll ich auf Fisch verzichten nur weil ich keinen Selbst gefangenen mehr habe
Auch ein Weg, der allgemeinen Verschwendung entgegenzuwirken.......
Mein Tiefkühler ist übrigens noch gut gefüllt.:p
Im Übrigen kann ich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Fisch gekauft habe.........;)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!