Saufen kann ich zu hause auch. Aber ein Bier genießen am abend, oder auch ein paar mehr, das soll doch kein problem sein. Deswegen nehmen wir etwas mehr mit als erlaubt, und verzollen es, wie es gehört. Und wenn das jemand im auto nicht passt, ich bin fahrer und besitzer vom auto. Da haben die den wahl: Entweder zahlt ihr mit, oder es ist noch ein sehr langer wanderweg zum urlaubsziel. Es ist mein arsch, mein geld und meine verantwortung. Da kann ich auch mal sehr undemokratisch sein und ist es mir auch egal was die anderen darüber denken. Und ich würde jedem empfehlen es so zu machen. Es gibt eben Gesetze die zu beachten sind. Egal ob man zu hause oder im Ausland befindet. Mit leute die das nicht wünsche zu respektieren möchte ich auch nicht im urlaub fahren. Deswegen machen wir schon im voraus gute absprachen über dieses thema.
Man darf 27 liter bier verzollen pro person. Wenn man 4 dosen bier (0,5L) pro tag trinken würde, reicht das völlig aus für 14 tagen. Aber so viel würde ich niemals mitnehmen. Wenn ich alles rechne, reicht 10 liter pro person, und den rest kauf ich mir vor ort. Ist im endeffekt fast genau so teuer und zudem hat die Norwegischer wirtschaft auch wenigstens ein teil davon. Das ist mir auch wichtig. Und dabei: Das Norwegische bier schmeckt auch nicht schlecht