Kalmare - fallen die unter die 15kg Regelung?

  • Hallo Kollegen,

    habe mal von einem Norgeangler gehört, der sich an sich sehr gut auskennt, dass Kalamare, die in letzter Zeit ja häufig in Norge an die Angel gehen und außerdem oberlecker schmecken, LC:) NICHT unter die 15kg Regelung fallen, da sie keine Wirbeltiere sind, wie der andere Fisk. :happy: :hot:

    Mich würde interessieren, ob das jetzt definitiv so ist. Bestimmt kann jemand was adäquates dazu sagen.
    Vielen Dank schoma im Voraus. :Danke:

    Gruß freddy

    Besten Gruß
    freddy



    The difference between men and boys is the price of their toys.....

    Einmal editiert, zuletzt von MacGyver () aus folgendem Grund: Kalamare in Kalmare geändert.

  • Bei toll.no heißt es:

    "Diese Ausfuhrhöchstmenge gilt für den Fang im Rahmen der Sportfischerei in norwegischen Gewässern, außer Flüssen und Binnenseen. Süßwasserfische, Lachs, Forelle und Saibling werden bei der Ausfuhrquote nicht mitgerechnet."

    Wenn ich also Kalamare fange und mitnehmen will, werden sie der 15 kg Regelung untergeordnet.

  • Freddy,
    Deine Frage trifft mal wieder den Kern (des Anstoßes) !

    Bislang hat sich dazu anscheinend noch niemand Gedanken gemacht.


    Leider lassen die schriftlich niedergelegten Statuten dieser Ausfuhrregelung
    nur den Schluß zu, dass auch die Kalmare zum "15-kg-Paket"
    gerechnet werden müssen.

    Mein Tipp: einen Kalmar/Tintenfisch als "Trophähe" deklarieren.



    Gruß :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hallo Freddy
    Wir haben letztes Jahr im September viele Kalmare gefangen, Stückgewicht je ca 3 Kg.
    Da wir nicht wussten ob Kalmare in der 15 Kg Regelung für Fisch drin sind hat unser
    Vermieter beim Zoll angerufen. Die Zöllner in Oslo waren erst überfragt, riefen aber nach ein paar Stunden zurück mit der Aussage: Kalmare zählen nicht zu Fisch, man kann sie
    zusätzlich zu den 15 Kg Fisch mitnehmen.

  • Hallo Freddy
    Wir haben letztes Jahr im September viele Kalmare gefangen, Stückgewicht je ca 3 Kg.
    Da wir nicht wussten ob Kalmare in der 15 Kg Regelung für Fisch drin sind hat unser
    Vermieter beim Zoll angerufen. Die Zöllner in Oslo waren erst überfragt, riefen aber nach ein paar Stunden zurück mit der Aussage: Kalmare zählen nicht zu Fisch, man kann sie
    zusätzlich zu den 15 Kg Fisch mitnehmen.


    das mag sein.
    der nächste zöllner hält sich genau an den gesetzestext und da steht fisch oder fischwaren inclusive verarbeitete waren und ähnliches.
    solange man nichts schriftliches dazu in der hand hat sollte man vorsichtig sein.
    der eine zöllner läßt dich mit 5l bier mehr im gepäck durch der andere eben nicht.
    je nach tagesform.


    antonio

  • wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, geht es nicht um "Fisch" als biologische Art. Es geht allgemein um "Fischwaren", also alles. was du auch im "Fischladen" kaufen kannst.


    Das stimmt nicht ganz so, denn Süsswasserfische zählen beispielsweise schonmal nicht unter die Begrenzung.

    Besten Gruß
    freddy



    The difference between men and boys is the price of their toys.....

  • Ersma vielen Dank für die interessanten Antworten. :baby:


    Also wie gesagt, habe ich gehört, dass der norwegische Gesetzestext sagen soll, dass die Meeresfische, die unter die 15 kg Regel fallen, auch als Wirbeltiere - was sie ja auch sind - bezeichnet werden. Denn jeder Fisch hat Wirbel - Gräten. Vor diesem Hintergund kann auch auch der norwegische Zöllner nur zu seiner Antwort gekommen sein, dass die Kalamaris NICHT unter die Begrenzug fallen. :) Danke an fox58.
    Sollte das jetzt wirklich relevant sein, dann ist es so. :happy:
    Ich habe auch keine Lust, von der persönlichen Laune und Stimmung eines norsk Zöllners abhängig zu sein. Ich möchte auch wirklich Klarheit darüber haben und keinen vagen Vermutungen aufsitzen, die sich in jede Richtung interpretieren lassen. :cool:
    Deshalb denke ich, dass wir hier in der Lage sein werden das genau rauszufinden. ;) Ist ja schlieslich nicht nur in meinem Interesse. :)


    Gruß freddy

    Besten Gruß
    freddy



    The difference between men and boys is the price of their toys.....

  • das ist doch mal ne klare aussage michael zu welcher tiergattung gehören kalmare denn genau und wie alt und gross können sie werden was fressen die tiere evtl. hast du ja nen link wo man das nachlesen kann? das thema ist interessant .
    bin gespannt wann jetzt die ersten berichte kommen wo über die zweite kühlbox gefüllt mit kalmaren brichtet wird wobei ich hoffe das das nicht eintrifft na ja erst muss man ja auch welche fangen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!