kalmare in norge

  • nabend:wave:
    ich habe heute die aktuelle kutter und küste gelesen und da stand etwas über das angeln auf kalmare in norwegen und das es gute möglichkeiten geben soll .
    hat jemand dazu infos wo man diese tiere fangen kann mit welchen ködern in welchen tiefen über welchem untergrund und zu welcher tageszeit?
    ich fände es sehr interessant es mal zu testen ist mal ne abwechslung zu den üblichen verdächtigen.
    danke schon mal
    jens

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Jens,

    als Köder benötigt man die Kalarmarwobbler. Diese einfach als Paternoster an ein Vorfachknüpfen und fertig.
    Es solten aber die unbebleiten sein, denn diese dienen zum Spinnfischen.

    Ich habe bisher nur in der Bretagne geziehlt mit solchen Ködern geangelt und damit Sepien gefangen.

    Unabhängig von den erwähnten letzten Berichten wollte ich es dieses Jahr auch mal in Norwegen ausprobieren, jedoch mit längeren Vorfach und mehr Wobblern.
    Mal sehen ob ich Rgelmäßigkeiten festellen kann oder ob es bei Zufallsfängen bleibt.

    Ich hab mir vor Jahren in Frankreich diese von Flashmer gekauft:
    http://www.pecheur.com/achat-t…ise-pack-de-10-42360.html

    Hier noch ein Beispiel für die bebleibten:
    http://www.pecheur.com/achat-t…yll-squid-lure-30702.html

  • mahlzeit das ist doch schon mal ne aussage jetzt kann ich mir unter den ködern auch was vorstellen das kannte ich noch nicht fängst du die tiere am tag oder muss man bei nacht los .
    wie tötet man wenn man so was fängt solch ein tier und verwertet man nur den körper oder auch die arme .?
    danke jens:wave:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hallo Jens,
    wir waren letzten August im Storfjord in Norwegen (bei Alesund) und konnten uns vor Kalmaren kaum retten. Ich habe darüber auch in der aktuellen K&K in einem Leserbrief auf die letzte K&K geantwortet.
    Die Kalmare traten Abends in riesigen Schwärmen auf dem Echolot auf und wir konnten in der Dämmerung in der Stunde 8-10 dieser wohlschmeckenden Kopffüßer erbeuten. Köder waren normale Sechskantpilker mit einem Drilling an dem ein kleiner Seelachsfetzen befestigt war.
    Kalmarwobbler hatten wir keine dabei. Nach etwas Übung hatten wir auch mit den normalen 6/0 Drillingen den Bogen raus. Nach dem Biss des Kalmar (Zittern in der Rutenspitze) haben wir einfach sofort und ohne Anschlag rel. schnell nach oben gekurbelt, bis der Haken sich in den Fangarmen der Kalmare verfangen hatte. Wir verloren zwar einige direkt nach dem Biss, konnten aber, wie gesagt zahlreiche Kalmare erbeuten.
    Übrigens benutzten wir als Testangler die neuen Esca-Lights. Die Bissausbeute mit Esca war signifikant höher als ohne.

  • Das mit dem Licht scheint was auf sich zu haben. Ich hab in Berlin mit "Speedy Pilker" Olaf gesprochen, der meint er hätte an einem Tag am Gelben Riff sechs Kalmare bis 60cm gefangen ... aber nur auf seine neuen "UV-leuchtenden" Pilker. Alle anderen hatten keine Kalmare.


    Da diese Tiere ja überdurchschnittlich grosse Augen haben, liegt der Schluss nahe, dass sie sehr optisch orientiert sind - und ggf. auch Frequenzen sehen können, die wir nicht mehr wahrnehmen.


    Ich bin gespannt - weil die Pilker hab ich schon...und das Riff lauert auch schon auf mich ;)


    Gruss Nick

  • hallo sei genau den artikel hatte ich gestern gelesen und kam so darauf .
    kommen die kalmare erst wenns dunkel ist in reichweite oder auch im hellen?
    wie tötet man diese tiere und wie habt ihr sie verwertet?
    ich bin im april in norge ist das zu früh um kalmare fangen zu können oder sind die ganzjährig fangbar?
    in welchen tiefen habt ihr die tiere gefangen und über welchem untergrund?
    ich weiss viele fragen daher schon mal danke für die auskunft:wave:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Am besten beißen sie bei Dunkelheit. Töten: Den schmalen Bereich hinter den Augen mit 2 Fingern zusammendrücken, dann ist Ruhe. Fangarme vor den Augen abschneiden, Schnabel entfernen. Kopf mit Eingeweiden aus der Tube ziehen. Tube der Länge nach aufschneiden und Schulp entfernen. Abspülen. Tentakel und Tube sind essbar.

  • Das mit dem Licht scheint was auf sich zu haben. Ich hab in Berlin mit "Speedy Pilker" Olaf gesprochen, der meint er hätte an einem Tag am Gelben Riff sechs Kalmare bis 60cm gefangen ... aber nur auf seine neuen "UV-leuchtenden" Pilker.
    Ich bin gespannt - weil die Pilker hab ich schon...und das Riff lauert auch schon auf mich ;)


    Gruss Nick


    Hallo Jetblack,
    gibt es die Pilker irgendwo zu kaufen?

  • Am besten beißen sie bei Dunkelheit. Töten: Den schmalen Bereich hinter den Augen mit 2 Fingern zusammendrücken, dann ist Ruhe. Fangarme vor den Augen abschneiden, Schnabel entfernen. Kopf mit Eingeweiden aus der Tube ziehen. Tube der Länge nach aufschneiden und Schulp entfernen. Abspülen. Tentakel und Tube sind essbar.


    danke michael:wave: das klingt gut ich werds im april auf jeden fall mal in der nähe von kristiansand probiren evtl. kann mir der gastgeber ja tips geben ob es in der gegend um den freifjord lohnt einen versuch zu machen interessant ist das thema allemal und fangfrischen kalmar hatte ich auch noch nie LC:):baby:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!