1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln von der norwegischen Küste

Fangkalender

• DeliciousMic
  • 15. Februar 2011 um 11:42
  • DeliciousMic
    Allrounder
    • 15. Februar 2011 um 11:42

Hallo Angelfreunde,

beim Stöbern durch das Forum und dem www bin ich bis jetzt noch nicht auf eine Art Fangkalender für Norwegen, der darstellt mit welchem Fisch aktuell zu rechnen ist, gestoßen.

Ich dachte, dass so etwas einen guten Überblick, vor allem für Neulinge und Anfänger, bieten könnte.

Aufgeteilt nach Monaten und Süd-, West-, Mittel- und Nordnorwegen.

Vielleicht könnten sich ja ein paar Experten an so ein Projekt ransetzen? Dann wird von uns Anfängern auch nicht mehr gefragt, mit welchem Fisch zu rechnen ist.;)

Falls es sowas schon gibt, hätte ich gerne einen Link etc. und nehme alles zurück.:)

Viele Grüße

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. Februar 2011 um 11:09

So eine Liste setzt voraus, das ständig Rückmeldungen kommen. Genau da liegt der Knackpunkt. Viele, die hier Informationen abfordern, sind nicht bereit, nach ihrem Urlaub mal eine Meldung ab zu lassen, was sie gefangen haben.

Das erlebe ich vor allem bei denen, die gern vor dem Urlaub eine Fangskizze haben möchten. In einem Jahr melden sich da gerade mal 4 Leute, dass sie neue Stellen entdeckt haben.

Ich würde gern so eine Liste ins Netz stellen, aber für Fangmeldungen im August / September vom Rosfjord allein lohnt es sich nicht. ;)

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (50)
    • 16. Februar 2011 um 11:47

Hallo Horst,
    wie kann ich Dir denn die Stellen zukommen lassen,
    die fängig waren in Trgde im Dezember?

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. Februar 2011 um 12:32

Danke für dein Angebot. Ich weiß es zu schätzen.

Wenn ich nicht wüsste, wie das ausgeht, würde ich das im Netz einrichten.

Aber 3 oder 4 Meldungen von unterschiedlichen Personen im Jahr und dafür die Arbeit, das hindert mich einfach daran, es durch zu ziehen.

Ich hatte mit Harald die Ferienhäuser Datenbank eingerichtet. Wenn ich sehe, was da an Meldungen zurück kommt, obwohl sehr viele in einem Ferienhaus 2010 gewohnt haben, ist es erschreckend. Dafür haben Harald und ich etliche Wochen am Rechner gesessen. Jetzt ein neues Projekt beginnen?

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• DeliciousMic
    Allrounder
    • 17. Februar 2011 um 07:54

Vielleicht hab ich mir das zu einfach vorgestellt...
    Aber kann man es denn nicht pauschalisieren bzw. vereinfachen, dass man ungefähre Richtlinien hat?

Viele Grüße

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.722
    • 17. Februar 2011 um 17:26
    Zitat von DeliciousMic

Aber kann man es denn nicht pauschalisieren bzw. vereinfachen, dass man ungefähre Richtlinien hat?

Viele Grüße

Theorie nützt nischt damit Anhaltspunkte entstehen.Für einigermaßen genaue Richtlinien gehts nicht ohne Rückmeldungen der Member, und dabei mangelt es ganz gewaltig. Hoddel hatts ja auch schon geschrieben.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 17. Februar 2011 um 18:54
    Zitat von DeliciousMic

Viele Grüße

Ich kann es dir natürlich nur für Südnorwegen sagen.

Hier kommt es aber wie überall in ganz Norwegen auf die jeweilige Wassertemperatur an.

Meist ist es sehr früh im Jahr, wenn der Hering an die Küste kommt. Dann ist auch der Dorsch nicht weit, denn auch er liebt kalte Wassertemperaturen. Danach kommen meist die Köhlerschwärme, gefolgt von den Makrelen. Der Dorsch verlässt die Fjorde, wenn die Temperatur über 12°C im Wasser kommt.

Was nun wann genau passiert, können nur aktuelle Meldungen bringen. In den letzten Jahren ist vieles auch noch anders geworden. Da wurden plötzlich im März bei Farsund Makrelen gefangen, es wurde aber auf Hering geangelt.

Leider ist eine Vorhersage des Ganzen nicht möglich. (Genauso wie die Vorhersage für das Wetter)

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 27. Mai 2011 um 03:50

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen.
    Habe auch mal bei meinem zweiten Norwegenurlaub im Flekkefjord von Dir Skizzen bekommen und auch keine Rückmeldung gegeben.
    Das lag daran das ich nicht schreiben wollte das mit dem Fisch nicht so toll war und wir außer ein paar Dorsche bis ca. 60cm nur die etwas größeren Kleinköhler ca. 40-45cm hatten.
    Die Stellen von den Skizzen haben so gut wie nichts gebracht und die Bluberblasen Bucht haben wir nicht genutzt. Haben überall versucht und vereinzelt Fische gefangen so das ich nicht sagen könnte das ich irgendwelche besondere Stellen dort jemandem empfehlen könnte.
    Bin aber ansonsten immer gerne bereit meine Erfahrung zu teilen.
    Habe jetzt nur keine in Südnorwegen, weil seit dem nicht mehr da war, fahre aber in einer Woche ja wieder hin.
    Aus meinen anderen Norwegenurlauben auf Hitra kann ich nur sagen das es gewisse Regeln gibt wann normalerweise welche Fischarten kommen. Aber es kann da ziemliche Abweichungen geben.
    Auch kann es sehr verschieden zwischen Fjord und ein paar Kilometer weiter offenes Meer sein.
    z.B. Die großen Schwärme größerer Köhler kommen in Mittelnorwegen meistens irgendwann im Juni in die Fjorde. Es kann auch vorkommen das die wie dieses Jahr auch schon Mitte Mai da sind, oder auch mal das die auch im Juli noch nicht da sind. Normalerweise gehen die irgendwann August- September wieder.
    Ein paar Kilometer weiter auf offenem Meer, über ca. 80-100m Tiefen Unterwasserinseln, haben wir die auch im April, Mai und auch im Oktober gefangen. Vermute das die das Ganze Jahr da sind.
    Pollack habe ich im Fjord vor Mai keinen gesehen.
    Auf dem Meer auch welche Anfang April erwischt.
    Dorsche sind eigentlich immer da, aber mit Abstand am besten lief es März-April.
    Lumb, Leng haben wir im Herbst sehr Gut gefangen, April ging gar nichts, Mai, Juni vereinzelt.
    Seehecht soll irgendwann im Juli auftauchen wir haben 2 Anfang Oktober erwischt.
    Wo und wann man was am besten erwischt wissen am besten wohl die Berufsfischer. Oder solche wie mein Stammkämpingplatzbetreiber, der selber angelt, ständig sieht was die Gäste fangen und außerdem eine Vergangenheit als Berufsfischer hat.
    Von Ihm haben wir oft Information bekommen die uns weitergebracht haben.

Gruß
    Waldemar

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 31. Mai 2011 um 20:04

Danke Waldemar für deine Rückmeldung. :baby:

In der Zwischenzeit sind die Skizzen für Flekkefjord um ein vielfaches aktualisiert worden. Da hat gerade die Fa. come2norway.com einen großen Anteil dran gehabt. Karsten und Matze sind dort sehr oft beim Testfischen für ihre Gäste.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• fangkalender
  • fangmonate
  • fangzeit

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse