Dalsfjord - Mein erstes Norwegenerlebnis

  • Hallo Forumsgemeinde, mein Name ist Naum. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und bin dem Angelvirus bereits seit mehr als 2 Jahrzehnten zum Opfer gefallen.

    Einer meiner Träume war schon immer ein Besuch der norwegischen Fjorde und dieses Jahr ist es nun zum erten Mal soweit.

    Eines Abends komme ich nach einem stressigen Tag nach Hause und meine Frau überraschte mich mit den Worten: "Na was glaubst du wohin es dieses Jahr in den Urlaub geht?? NORWEGEN!!"

    Ich freue mich darauf wie ein kleines Kind. :hot:

    Wir sind 2 Wochen in Norwegen, in der ersten Woche haben wir ein nettes Ferienhaus in Hellevik am Dalsfjord und in der Zweiten geht es an den Arnafjord, liegt ein Stückchen weiter unten am Sognefjord.

    Die Wahl der Urlaubsziele fiel eher rein zufällig als gezielt. Im Vordergrund stand einfach die Lage und Größe des Ferienhauses und die Möglichkeit mit Familie und 2 Hunden vernünftig unterzukommen.

    Nun bin ich auf dieses Forum hier gestossen und wollte einfach meine Freude über die Tatsache teilen, dass ich bald in mein Traumurlaubsland fahre, ich kanns echt fast nicht mehr aushalten bis es losgeht! Im Juni ist es soweit, dann geht es in Richtung Norden, JAAAA!:D

    Dass es am Arnafjord mit dem Fischen wohl nicht so gut läuft kann ich verschmerzen wenn es dafür am Dalsfjord umso besser klappt. Mal schauen wie es läuft. Ich bin echt gespannt darauf.

    Das Equipment ist bereits zusammengestellt, alles andere Notwendige ist bereits in der Vorbereitung, jetzt fehlt mir nur noch der eine oder auch andere Tip den es beim Meeresfischen zu beachten gibt und dann kann aber auch garnichts mehr schiefgehen, hehe.:happy:

    Grüße aus Stuttgart
    Naum

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum und :biglaugh:viel Spaß beim ersten Mal:biglaugh:
    Aber bedenke deine Angetraute ist auch noch Jungfrau:biglaugh:im gelobten Land.
    Also nicht nur Angeln sondern auch das shoppen z.b in Bergen nicht vergessen.:biglaugh: Sie wird es Dir danken mit ihrer Jungfräulichkeit.
    In diesen Sinne:happy:

  • HAHA, der war gut, mit ihrer Jungfräulichkeit.
    NENE Du, das mit der Jungfräulichkeit ist schon gelaufen.
    Ich denke das wird ein super erholsamer Urlaub, ganz entspannt. Bischen Fischen. bischen Wandern, bischen Sightseeing, bischen Shoppen und ganz viel Faulenzen auf dem Boot und nebenher den Köder baden. Mal schauen ob meine Frau diese Ansicht teilt. Mein Sohn auf jeden Fall!

    Gibt's hier im Forum jemand der in der Ecke um Hellevik fischen war? gibt es da irgendwelche markante Spot's die unbedingt angefahren werden müssten?
    Danke für die evtl. Unterstützung.
    Gruß
    mamax

  • Moin mamax


    schönes Statement ! :baby:


    Arnafjord ist nicht unbedingt fischlos...
    (obwohl ich es persönlich anders erlebt habe)
    Wo genau hast Du da die Unterkunft ?



    Zum Dalsfjord sollten Dir einige Info's zukommen,
    denn da wohnt auch Member Våghals irgendwo.



    Gruß :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Moin Heiko,
    unser Haus ist am südöstlichen Zipfel vom Arnafjord, direkt am Fjord gelegen. Hat meine Liebste über interchalet gebucht, Hauscode FJS608 glaube ich. Sieht mal echt famos aus die Hütte. Deine Erfahrung scheint doch meine Befürchtungen zu bestätigen, der Arnafjord wird wohl etwas ruhiger sein. Na dann schau mer mal.
    Gruß

  • mamax


    Ihr habt ein nettes Häuschen !


    Und die Lage ist auch recht gut.


    Direkt vor eurer Haustür hatten wir damals einige gute Leng am Haken.
    Einfachste Montage reicht !


    Insgesamt finde ich den Fjord recht langweilig vom Untergrund her.
    (Wobei es da auch andere Meinungen geben soll...)


    Achte auf Geröllhalden, die am Ufer zu erkennen sind. Die setzen sich,
    wegen der steilen Abhänge dort, auch unter Wasser fort.
    Sie bieten natürlich jede Menge Verstecke und ziehen auch die großen Fische an.
    Die Hängergefahr ist entsprechend hoch, aber es lohnt sich !


    Wir wohnten weiter vorne (Otterskred). Dort wurde 2002 ein grandioser
    Seeteufel gefangen - ziemlich dicht am Ufer.


    Noch ne kleine Geschichte an Rande:
    Gegenüber von euch oben auf dem Berg ist ein landwirtschaftlicher Betrieb.
    Die Kinder mußten jeden Tag zu Fuß runter (ok...) und nach der
    Schule wieder rauf (schnauf...) !


    Gruß :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hi Naum,

    ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub - nach der netten Vorstellung kann ich einfach nicht anders ;) !

    Das mir angetraute Weib gibt Euch für Euere KöTer (ist übrigens kein Schimpfwort) noch mit auf den Weg:

    Vergesst nicht die Tollwuttiterbestimmung 120 Tage, nachdem ihr den gechippten Hund gegen Tollwut habt impfen lassen (bei Welpen lieber gleich zweimal im Abstand von 4 Wochen) sowie die vom Tierarzt Eures Vertrauens bescheinigte Zecken- und Bandwurmbehandlung unmittelbar vor der Reise :rolleyes:.

    Gruß
    Michel & Sabine (unsere "Norgejungfräulichkeit", endet Mitte August)

  • Mahlzeit zusammen, freut mich zu sehen dass mein Thread einen regen Zuspruch findet, danke an alle und danke für die Tip's.

    Du Michel, danke für den Hinweis, als wir uns entschieden unsere Hunde (KöTer) mitzunehmen war das Erste der Anruf bei unserem Tierarzt. War schon ganz erstaunt zu hören welche Bedingungen erfüllt sein müssen. Bei Einem wurde bereits die Bescheinigung erstellt, der darf mit. Beim Anderen müssen wir noch ein Kleinwenig warten bis das Blut analysiert werden kann, hoffe geht alles klar denn für die 2 wird's bestimmt auch ein Mordsspaß. Müssen die echt gechippt sein? da muß ich nochmals nachfassen!

    Was den Arnafjord angeht, hört sich ja doch nicht so käse an. Hat doch was, quasi vor der Haustür Aussicht auf ein Fischchen. Was das Fischen angeht, was meint Ihr? ich hab nen ganzen Stall voll Wobbler, echt tolle Rapalas, funktionieren die in Norge beim Schleppen? Ich mein, beim rausfahren mit dem Boot kann es doch nicht schaden einen Wobbler hinter sich her zu ziehen, kann ja was in die Quere kommen, Haha.
    Oder können die getrost Zuhause bleiben?

    Gruß

  • Hi Naum,
    eine lesbare Tätowierung ist auch gültig, wenn sie vor dem 02.07.2011 durchgeführt wurde. Wichtig ist, daß die Kennzeichnung vor der Impfung stattfand. Es ist wohl so, daß dies praktisch nicht kontrolliert wird, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Gruß
    Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!