Hallo Naum, auch von mir ein herzliches Willkommen
Michel, wir sollten mal unseren Mods vorschlagen ( mache ich hiermit), ob du, natuerlich mit Einverståndnis, mal so ein kleines KøTer - Handbuch hier ins Forum stellst.
Es gibt doch immermehr, die mit ihren Vierbeinern nach norge reisen und da stehen sie oft vor diesen Problemen.
Da du ja sozusagen Topinsider bist, kannst du ja gemeinsam mit deiner Fru einen kleinen Link zusammenbasteln. So mit allen wichtigen Informationen.
Dann kønnte man bei den nåchsten Fragen darauf verweisen
Dalsfjord - Mein erstes Norwegenerlebnis
-
-
Ich grüße Dich ebenfalls Trolljente!
Ah gut, dachte schon ich muss das mit dem Chippen nachholen. Unsere Hunde sind tätowiert und haben auch einen gültigen europäischen Pass mit den ganzen Eintragungen und Impfstoffen usw. Das passt dann soweit.
Gruß
Naum -
Mal einen Tipp von jemanden, der nie über die "Polargrenze" Stavanger hinaus fährt:
AS HELLE FABRIKKER
N-6982 Holmedal,
Norwegen / Norway
Tlf: ( 47) 57 73 35 00
Fax: ( 47) 57 73 35 01
Karte: http://kart.gulesider.no/m/Ijxyi
http://www.helle.no/Diese Firma stellt Messer her und ist mit seinen Produkten weltbekannt. Die geben lebenslange Garantie. Ein Besuch dort könnte interessant sein.
Hoddel
-
Grüß Dich Hoddel, danke für den Tip. Ist ja nur einen Steinwurf weg die Messerschmiede. Messer sind ebenfalls eine kleine Leidenschaft von mir, vor allem scharfe. Hab ein paar schöne japanische Damastklingen in meiner Sammlung. Machen die dort auch eine Führung oder Besichtigung der Werkstatt oder ist das nur lediglich Verkauf und Herstellung?
Gruß
Naum
PS: Kommt Hoddel von Glenn Hoddel?? -
Grüß Dich Hoddel, danke für den Tip. Ist ja nur einen Steinwurf weg die Messerschmiede. Messer sind ebenfalls eine kleine Leidenschaft von mir, vor allem scharfe. Hab ein paar schöne japanische Damastklingen in meiner Sammlung. Machen die dort auch eine Führung oder Besichtigung der Werkstatt oder ist das nur lediglich Verkauf und Herstellung?
Gruß
NaumIch war 1998 dort. Soweit mir bekannt ist, nur Produktion und Fabrikverkauf ( 2. Wahl - sehr günstig )
http://www.jaktogfriluft.no/display.aspx?m…0000&prodid=584
http://www.jaktogfriluft.no/display.aspx?m…00&prodid=16724
Die beiden hab ich damals zu 1/3 vom deutschen Preis gekauft. Hab ich heute noch im Gebrauch. -
Ne, Hoddel war zu meiner Jugendzeit der Gegenangriff für Hotte oder Horsti, was ich absolut nicht ab konnte.
Die Messer sind der absolute Traum. Schau dir mal den Film auf der Homepage an. Sprich auch mal mit deinem Vermieter, wenn du so dicht dran bist. Evtl. kann er etwas auf den Weg bringen.
Hoddel
-
Die Messer sind echt schick, ich glaub da muss ich mal hin wenn es sich einrichten lässt. Nochmals wegen Hoddel, ein guter Bekannter von mir wird auch Hoddel gerufen, bei ihm kommt es aber von Glenn Hoddel einem Fussballer von der Insel. Das wäre echt der knaller Zufall gewesen wenn es bei Dir der gleiche Grund wäre.
OK, auf jeden Fall sei Dir mein Dank gewiss für diesen Tip, ich werde hier posten ob ein neues Messerchen den Weg in meine Sammlung findet. Ich wiederhole mich eigentlich ungern aber die sehen echt verdammt schick aus!
Bis bald, bin dann mal weg für 2 Tage, auf einer Messe.
Gruß
Naum -
Hier http://www.youtube.com/results?search_query=Dalsfjord&aq=f damit Du weißt was Dich am Dalsfjord erwartet
-
Hei
Herzlich Willkommen hier bei den Kranken, die alle wohl wissentlich der Gefahren und Ansteckungswarscheinlichkeit mit besagtem Virus, dennoch vorsætzlich in das gelobte Land vordrangen, und nun bis zu ihrem Tode in den Wintermonaten an schweren Entzugserscheinungen leiden.
Die Helle-Messer bekommst du hier so ca. 50% billiger als in D.
Qualitativ wohl mit das Beste was es so auf dem Messersektor gibt.
Was die Angelei angeht, da hab ich wohl ein paar Tipps fuer dich. Der Dalsfjord ist mein Hausgewæsser.
Aber was soll ich hier lange schreiben.
Ich weiss nicht genau warum, aber du kommst mir hier irgendwie ganz sympatisch rueber, deshalb lade ich dich und deine Begleiter einfach kurzerhand zu einer ganztægigen Ausfahrt auf meinem Boot ein.
Kostet alles nix! Einzige Kosten (und da bin ich empfindlich) entstehen, wenn du mein Bier wegsæufst. :eek:
Wird ein langer, harter, aber sicher schøner Tag. Und lehrreich wird er auch, so dass du auch die næchsten Tage sicher deine Fische fængst.
Falls Interesse besteht, schick mir deine Tel.Nr. auf PN.(kann fuer Lau telefonieren) -
willkommen an bo(a)rd naum !
Hei
Herzlich Willkommen hier bei den Kranken, die alle wohl wissentlich der Gefahren und Ansteckungswarscheinlichkeit mit besagtem Virus, dennoch vorsætzlich in das gelobte Land vordrangen, und nun bis zu ihrem Tode in den Wintermonaten an schweren Entzugserscheinungen leiden.
Die Helle-Messer bekommst du hier so ca. 50% billiger als in D.
Qualitativ wohl mit das Beste was es so auf dem Messersektor gibt.
Was die Angelei angeht, da hab ich wohl ein paar Tipps fuer dich. Der Dalsfjord ist mein Hausgewæsser.
Aber was soll ich hier lange schreiben.
Ich weiss nicht genau warum, aber du kommst mir hier irgendwie ganz sympatisch rueber, deshalb lade ich dich und deine Begleiter einfach kurzerhand zu einer ganztægigen Ausfahrt auf meinem Boot ein.
Kostet alles nix! Einzige Kosten (und da bin ich empfindlich) entstehen, wenn du mein Bier wegsæufst. :eek:
Wird ein langer, harter, aber sicher schøner Tag. Und lehrreich wird er auch, so dass du auch die næchsten Tage sicher deine Fische fængst.
Falls Interesse besteht, schick mir deine Tel.Nr. auf PN.(kann fuer Lau telefonieren)das nenn ich mal ´n angebot !
das sollte man sich auf gar keinen fall entgehen lassen!
ihr werdet nicht nur viele und große fische fangen,
sondern das auch noch unter bester anleitung mit
einem netten menschen in einem tollen boot !da heißt es sofort zuschlagen !
mein neid ist euch jetzt schon gewiss !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!