So, es geht los, zwar mit etwas Verspätung aber besser spät als nie.
Da ich ja die "große Bäckerin" bin stell ich mir vor, hier Kuchenrezepte aller Art einzustellen welche wirklich einfach sind und keinen Riesenaufwand erfordern.
Da ich von diesen Rezepten auch ein paar habe mach ich hier mal den Anfang mit herrlich erfrischenden
Götterspeisekuchen
250 gr. Löffelbiskuit fein reiben (oder Küchenmaschine) 1/2 Tasse abnehmen, den Rest mit 100 gr. Zimmertemperaturbutter vermengen und in eine mit Alufolie ausgelegte Springform drücken.
100 gr .Frischkäse pur, Saft von zwei Zitronen und 1 Teelöffel Zucker verrühren. 1/2 Liter süße Sahne mit 1 Vanillezucker steif schlagen.
1 Päckchen Zitronengötterspeise in einer Tasse kaltem Wasser quellen lassen, danach erhitzen, nicht kochen, und dabei glatt rühren.
Die Käsemasse mit der Götterspeise verrühren, die Sahne unterheben und alles in die Form füllen. Die halbe Tasse Brösel aufstreuen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Wem die Masse zu sauer ist der nimmt mehr Zucker in die Käsemasse.
Ich wünsch Euch viel Spass beim "Nachbacken" und hoffe auf viele, schön einfache Rezepte.

Blondinenkuchen
-
-
Sehr gut Silvi, schon klar, das du jetzt keine Zeit mehr zum backen hast
Dat hørt sich wirklich sehr einfach an, aber was macht man, wenns in norge keine Løffelb. gibt
Ich weiss, ich ruf Hasehern an. Der kommt mit nem Vito und da findet sich noch ein Plåtzchen. -
Suse, versuch es mit Zwieback und süss die Masse, evtl mit etwas Honig.LC:) Klebrig wird sie durch die Butter ja sowieso.
-
Na endlich geht es los;)
Wobei sich das Rezept sehr einfach liest, wird das für mich nicht in frage kommen, da ich ein absoluter gegner von Götterspeise bin -
Es schmeckt dann ja nur in der entsprechenden Geschmacksrichtung der Götterspeise. Duch den Firschkäse und die Sahne wird es richtig schön cremig...probier es aus und freu Dich über einen seeeeehr leckeren Kuchen. Durch die Gelatine in der Götterspeise wird die Masse halt fest.
-
Den Kuchen kenne ich unter anderem Namen und finde ihn OBERLECKER!
Im Sommer schön erfrischend! -
Sylvia,
Das Wochenende steht an und da werde ich das Rezept gleich mal probieren. Zitrone ist auch nicht so mein Fall, Götterspeise gibt es ja auch in anderen
Geschmacksrichtungen LC:). -
Da ich gebürtiger Kuchenländer bin ,werde ich mit Interesse hier schön mitlesen und Rezepte an die "Meinige" weitergeben.
-
Hallo Süßschnäbel
Sylvie, dein Rezept kenn ich noch nicht, hört sich aber gut an,
und wird bestimmt mal ausprobiert.
Und wie versprochen werd ich hier auch etwas zusteuern.
Die Rezepte sind aus den Modetorten Büchern von DR. Oetker.
Das erste hier geht schnell, ist variabel und recht einfach.
Cappuccino- Sahne Torte
Für den Teig:
100g Mehl
25g Speisestärke
3 gestr. Teel. Backpulver
125g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
125g weiche Butter
3 Eier
1 P. Orangefrucht (hier kann man bereits variieren, ich nehme meist
ein paar Tropfen Aroma, je nachdem was zur Sahneauflage passt.
Zu Mandarinensahne geht auch Zitonenaroma im Teig
zu Ananas evtl. Rum Aroma, ganz nach Geschmack.)
Die Zutaten für den Teig einfach alle zusammen in eine Schüssel geben
mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.
In eine Springform geben, (Boden mit Backpapier ausgelegt).
Bei Ober-Unterhitze etwa 170°
25-35min backen
Boden erkalten lassen
Für den Belag:
1 Dose Mandarinen abtropfen lassen
400ml Schlagsahne mit
2P. Sahnesteif und 2P. Vanillezucker steifschlagen
und 2 Beutel Cappuccino Pulver einrühren
Die Sahnemasse auf den Boden streichen,
mit Mandarinen belegen, dann entweder mit Kuvertürestreifen
verzieren oder mit Raspelschokolade bestreuen.
Statt Mandarinen kann man auch mit Ananasstückchen oder
Pfirsichspalten belegen. In die Sahne kann man statt Cappupulver
auch ein paar Kokosflocken oder Schokostücken geben.
Hier auf den Bildern 2 Beispiele.
-
Sehr gut Silvi, schon klar, das du jetzt keine Zeit mehr zum backen hast
Dat hørt sich wirklich sehr einfach an, aber was macht man, wenns in norge keine Løffelb. gibt
Ich weiss, ich ruf Hasehern an. Der kommt mit nem Vito und da findet sich noch ein Plåtzchen.kein Problem Suse ,
Löffelbisquit bis zum abwinken ...
Allerdings erst im September ... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!