Zum Sezieren von Plattfischen fehlt mir momentan die Zeit. Ich habe aber, extra für Dich, eine Mumie aus der Schublade gezogen und fotografiert. Ist leider nicht ganz scharf geworden.
Stimmst Du mit mir überein, dass sich das Gehirn innerhalb des Schädelknochens befindet? Der reicht bis zur von mir eingezeichneten gelben Linie. Darüber befinden sich lediglich Flossenstrahlen.........
Fischversorgung auf dem Boot
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Hey,
das ist ja logisch dass das Gehirn innerhalb des Schädelknochens liegt.
Nach meinem Wissenstand müsste es entweder genau auf deiner Linie, oder leicht rechts oben liegen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die auffälligen Wulste unter der Linie dürfte Gewebe sein welches zu den Augen gehört. -
Wichtig ist, dass man nicht auf den Kopf schlägt, während er liegt. Hält man den Fisch beim Betäubungsschlag in der Hand, wird das Gehirn durch die Trägheit der Masse geben die Schädelinnenwand geschleudert. Dadurch tritt die Betäubung ein.
Das sollte man übrigens auch bei allen anderen Fischarten praktizieren, solange sie dafür nicht zu unhandlich sind. -
hab mit diesem thema ja echt für stimmung in diesem thread gesorgt....
...
ich werde es jetzt so machen.... leicht rechts hinter der augenpartie mit einem bierdeckel grossen gegenstand betäuben ( wird man ja wohl das hirnzentrum erwischen ) und dann den schnitt vornehmen... basta....
es wird reichlich andere geben die erst gar nicht betäuben, sondern wild mit dem messer umherfuchtelt sich an dem Fisch vergehen... einst beim aalangeln kam einem teilweise auch das kalte grausen, wenn man leute sah die nicht in der lage waren einen Aal innerhalb ner minute zu töten.... traurig .... traurig... -
um was geht es dir hier mucki ?
um dein recht? hast du schon mal plattfische der grösse 28- 40 cm gefangen und mal geschaut, wie groß der kopf ist, wo jürgen raufhaut um ihn zu betäuben?.ach ne, bei euch jibbet ja keine!
wenn das hämmerchen trifft, isses egal wo, hauptsache kopf. da beisst keine maus den faden ab.
wo ich dir recht gebe, ist....., plattfisch gefangen, haken raus, (wenns denne so einfach ist,den haken raus zu bekommen, wenn der geschluckt wurde),ansonsten gleich kopf ab, mit haken. ) dann macht man nichts verkehrt.
aber diese gelaber geht ja mächtig auf den sack. mal ganz ehrlich. -
Ich schmeiß mal die „Tierschutz - Schlachtverordnung“ „TierSchlV“ in den Ring.
Hier zur TierSchlV.
Siehe § 13, Absatz 5, Seite 8 -
Ich schmeiß mal die „Tierschutz - Schlachtverordnung“ „TierSchlV“ in den Ring.
Hier zur TierSchlV.
Siehe § 13, Absatz 5, Seite 8
Da steht aber auch bloß dürfen und nicht müssen. -
Klar steht dort „dürfen“.
Warum sollte dort „müssen“ stehen?
Dieses Bundesgesetz wird ja nicht nur von Juristen erarbeitet worden sein, sondern ersteinmal fachlich von Biologen.So wie ich das kenne ist die Reihenfolge:
- Fachmann und dann
- Jurist.
-
Wir das nicht langsam etwas zu viel des Guten ? (um es mal harmlos auszudrücken)
:confused::confused::confused: -
Klar steht dort „dürfen“.
Warum sollte dort „müssen“ stehen?
[...]
Dann hätte es Relevanz für die Diskussion hier gehabt. Aber so sagt es auch nichts weiter aus, als das man es mit oder ohne Betäubung machen kann. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!