Hallo Leute !
Ich bringe in diesm Jahr zum ersten Mal meinen Sohn mit nach Norwegen.
Der kleine ist erst sieben und ich wollte mal wissen ,ob es auch Floatinganzüge für Kinder gibt.
Besten Gruß
BROSMO
Floatinganzug
-
-
Hallo Leute !
Ich bringe in diesm Jahr zum ersten Mal meinen Sohn mit nach Norwegen.
Der kleine ist erst sieben und ich wollte mal wissen ,ob es auch Floatinganzüge für Kinder gibt.
Besten Gruß
BROSMO
Da es auch Automatikwesten für die Zwerge gibt denke ich es müßten auch Anzüge zu finden sein -
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden BROSMO
Ich kenne keinen Hersteller, der so kleine Größen anbietet, da der Markt keine Stückzahlen zulässt. Hier bietet sich Bekleidung aus dem Segelzubehör an. Das sind dann keine Floater in dem Sinne, aber wasserdicht und wärmend ist das alle mal.
Da du sicherlich nicht mit dem Jungen weit raus fahren wirst, sollte das in Verbindung mit einer guten Rettungsweste ausreichen.Schau mal hier:
http://www.marinepool.de/kollektion/?category=kinder-dinghyIn welchem Monat fahrt ihr denn wo hin?
Hoddel
-
Floater für Kinder habe ich noch nicht gesehen. Wahrscheinlich wäre der Absatz zu gering, da die Knirpse aus den Klamotten immer so schnell wieder rauswachsen.
Unser Junge wird warm angezogen und darüber kommt ein Regenanzug der unten an der Jacke und auf den Gummistiefeln richtig zugezogen (Gummizug) wird. Dazu noch eine ohnmachtssichere Weste und Junior ist ordentlich geschützt.
P.S. Wenn man es sich leisten kann, käme für Junior evtl. noch das hier in Frage. -
Danke für die Tips !
BROSMO
-
Moin,
vor eben diesem Problem stand ich ebenfalls, da meine Junge (9) in diesem Jahr ebenfalls zum ersten Mal mitfährt.
Die Suche gestaltete sich, wie sich herausstellte, sehr schwierig, da Floatinganzüge in kleinen Grössen nur schwer zu finden sind und augenscheinlich von den meisten Herstellern mangels Masse nicht gefertigt / angeboten werden.
Nach längeren Recherchen kam ich dann auf einen schwedischen Hersteller, der ein Modell auch in der Grösse XXS anbietet. Allerdings ist hier nur die Grösse XXS, der Preis ist es nicht (gleicher Preis wie "normale" Grössen).
In diesem Zusammenhang ist aber bei der Verwendung eines Floaters zu bemerken, dass bedingt durch den Eigenauftrieb des Floaters die Rettungsweste entsprechend angepasst werden muss, da der durch Kinderwesten erreichte Auftrieb eine Drehung in die ohnmachtssichere Position rein rechnerisch nicht herbeiführt. Wenn man einen Test einer Segelzeitschrift von div. automatischen Kinderwesten unter Verwendung von Regenkleidung in einem Freibad hizuzieht erscheint das als sehr wahrscheinlich.
Weiterhin sind Kinderwesten bei gleichzeitiger Verwendung eines Floaters in der Regel nicht mehr tragbar, da sie allein aufgrund der Grösse und der Ausgestaltung nicht mehr geschlossen werden können oder dies nur unter großen Komforteinbußen geschieht (Wurst in Pelle).
Eine durch mich bei mehreren einschlägigen Geschäften und auch Herstellern geführte Anfrage welche Auftriebsklasse eine Weste bei den entsprechenden Vorgaben (Alter / Grösse / Gewicht) unter der Vorgabe der gemeinsamen Nutzung von Floater und Weste haben müsse, konne mir abschließend niemand beantworten. Offensichtlich habe ich hier ein absolutes Novum angestossen.
Im Endeffekt blieb also nur selber zu rechnen und zu probieren.
In Verbindung mit dem Tragen eines Floaters komm also nur eine ensprechende Erwachsenenweste in Frage, die folgende Kriterien erfüllt:
1. möglichst geringes Gewicht
2. zwingende Verwendung eines Schrittgurtes
3. im aufgeblasenen Zustand müssen Mund und Nase frei bleiben
4. Auftrieb der Weste muss dem Gewicht des Kindes unter Beachtung des Eigenauftriebs des Floaters angepasst sein, um die Drehung in die ohnmachtssichere Position zu gewährleisten.Solltest du noch Frage haben, nur zu.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!