Spinnangeln vom Bootssteg ?

  • meerforelle und lachs mit schnellen, schlanken blinkern direkt in den ersten 2-3 metern unter der oberfläche suchen. sobald du etwas tiefer kommst, aber immer noch schnell kurbelst kommst du mit köhler und makrele in kontakt. ganz langsam über den grund gefischte taumelnde und eher langsame köder bringen grundfische wie dorsch, heilbutt (und andere platte) usw. so sieht's jedenfalls hier im sommer aus.


    auf platte können naturköder an jighaken über grund gezupft interessante ergebnisse bringen!

  • Vorsichtsmaßnahmen:

    Die Angel nicht ungesichert ablegen.
    Ratzfatz kann die Angel weg sein.

    Auch sollte man eine gewissen Abstand von den Ruten
    nie überschreiten. Wer schon mal gesehen hat, was passiert,
    wenn ein etwas größerer Pollack oder Köhler anbeißt, weiß
    was ich meine.
    Die Ruten sollten also immer greifbar sein.

    Der Kescher ist schon angesprochen worden.

    Vielleicht ist es auch angebracht, den Bootsschlüssel
    dabei zu haben, denn wenn es mal richtig kracht (alles
    schon dagewesen...) kann man den Fisch im Boot verfolgen
    und ausdrillen.

    Stegleinen unter Wasser beachten !


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • hi jungs...... :wave:

    das hört sich klasse an :biglaugh:.... meine spinnrute mit allerhand wobblern, blinker, spinner und gummifische ist auf jeden fall dabei.....

    wie sieht es überhaupt aus, wenn ich " passiv " auf Grund angeln möchte ? Laufbleimontage , Vorfach mit Fischfetzen, eventuell Lockperlen und kleinen Auftriebskörper. ( ähnlich dem einstigen Aalansitzangeln ) Haltet ihr eure Ruten ständig in der Hand, oder wie befestigt ihr eure Rutem am Bootssteg bzw. aufm Felsen ?? Das sperrige Karpfen Rod-Pod wollte ich schon gerne daheim lassen... :biglaugh:

  • @ ballast 1

    naja... beim spinnfischen is es ja net allzu üblich die Rute irgendwo liegen zu lassen ;).... was natürlich beim Ansitz widerrum ganz anders aus sieht....
    und deswegen is es am sinnvollsten entweder eine Freilaufrolle einzusetzen, bzw. die Bremse relativ fein einzustellen, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt ,und man zuschauen kann wie die Rute so langsam den Felsen verlässt :biglaugh:
    ( alles schon vorgekommen und live gesehen ) :wave:

  • hi jungs...... :wave:

    das hört sich klasse an :biglaugh:.... meine spinnrute mit allerhand wobblern, blinker, spinner und gummifische ist auf jeden fall dabei.....

    wie sieht es überhaupt aus, wenn ich " passiv " auf Grund angeln möchte ? Laufbleimontage , Vorfach mit Fischfetzen, eventuell Lockperlen und kleinen Auftriebskörper. ( ähnlich dem einstigen Aalansitzangeln ) Haltet ihr eure Ruten ständig in der Hand, oder wie befestigt ihr eure Rutem am Bootssteg bzw. aufm Felsen ?? Das sperrige Karpfen Rod-Pod wollte ich schon gerne daheim lassen... :biglaugh:


    wenn du vom deinem bootsanleger aus angeln kannst dann setz dich enfach in den kahn und sell die ruten an die bordwand beim grundangeln bremse oder freilauf auf und gut ist .
    du kannst als montage die selbe verwenden wie beim aalangeln hier bei uns(in norge ist allangeln verboten)
    nur sollte das mateial etwas stärker ausfallen ne auftriebsperle vorm haken und los gehts.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • hi jungs...... :wave:

    das hört sich klasse an :biglaugh:.... meine spinnrute mit allerhand wobblern, blinker, spinner und gummifische ist auf jeden fall dabei.....

    wie sieht es überhaupt aus, wenn ich " passiv " auf Grund angeln möchte ? Laufbleimontage , Vorfach mit Fischfetzen, eventuell Lockperlen und kleinen Auftriebskörper. ( ähnlich dem einstigen Aalansitzangeln ) Haltet ihr eure Ruten ständig in der Hand, oder wie befestigt ihr eure Rutem am Bootssteg bzw. aufm Felsen ?? Das sperrige Karpfen Rod-Pod wollte ich schon gerne daheim lassen... :biglaugh:



    Das Ganze hab ich hier Zielfisch Plattfische mal etwas genauer mit Montagevorschlägen beschrieben:wave:

  • @ jürgen

    die Montagen sin einfach und super erklärt...:biglaugh:
    is im grunde nicht viel was anderes wie unser Aalangeln.. trotzdem wüsste ich gerne wie ihr eure Ruten am Bootssteg befestigt... ?

    @ jens

    schon mal nen guter einfall mit den halterungen auf Boot :biglaugh:

  • Das kommt ganz auf den Steg an Ich hab mir jetzt einen richtigen Brandungsrutenständer gekauft mit oben einer Einhängeöse für Gewichte ,wenn man dann die Ruten steil aufstellt dürfte da eigendlich nischt passieren. für den Steg in Arendal bin ich noch am Basteln aber die Geschichte ist noch nicht ausgegorren:cool:
    Auf jeden Fall gilt ,Immer in unmittelbarer Nähe der Rute(N)bleiben!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!