Und wie heißt das auf Dänisch oder Schwedisch?
Folge 15 – 2010/2011: „Wer glaubt es zu wissen, wer glaubt es zu kennen?“
-
-
Jepp, und vor allem mal mal wesentlich schneller als die Streber...



Und das erste Mal, dass ich hier mitgemacht habe.........

-
Und wie heißt das auf Dänisch oder Schwedisch?
Vielleicht findest Du es beim „heraldischen Gammadium“.
Ob aber der Herr Jahn richtig ist, sage ich erst morgen.
Denn das zweite Bild steht ja noch aus. -
Ah! Das T-Kreuz! Verstehe.
Es ist Ludwig Jahn -
Frisch , Fromm, Fröhlich, Frei??? Das kenne ich auch von Theo Lingen.

Aber es ist Turnvater Jahn. Gut gemacht Micha und Ronny.

-
Wer zu spät kommt, den bestraft ...
Da kommt man später von der Arbeit und stürzt sich gleich ans Rätsel.Endlich bin über "Rotkäppchen" auf den richtigen Pfad gekommen.
Saale-Unstrut - Freyburg - Rotkäppchen-Sekt.
Dort ist Turnvater Friedrich Ludwig Jahn gestorben.
Dann sind mir die 4 F's (Turnerkreuz)eingefallen.Frisch ans Werk!
Fromm im Glauben an die Gemeinnützigkeit und Wertbeständigkeit des Schaffens
Fröhlich untereinander
Frei und offen in allem Handeln.Die Briefmarke von 1978 zum 200.Geburtstag hab ich auch noch gefunden.
Es müsste alles passen aber ohne die Tipps ging es nicht.
War wieder mal ein kniffliges und lehrreiches Ding,
Achim 
-
Ah! Das T-Kreuz! Verstehe.
Es ist Ludwig JahnNachdem Du dieses Kreizel gefunden hast, hier die Dänischen und Schwedischen Begriffe:
- Dänisch -> Frisk, From, Freidi, Fri.
- Schwedisch -> Frisk, From, Freidiji, Fri.
Falls Vmax mitliest, wird er es uns sicher auf Holländisch erklären können.
Und falls der Herr, der mit den Wolf auf den Fjorden tanzt wieder mal anwesend ist, lange nichts mehr gehört von ihn :confused:, wird er es uns vielleicht auch auf norwegisch erklären. -
Jepp, und vor allem mal wesentlich schneller als die Streber...



Na was soll denn jetzt diese Stichelei. Kannst doch Torsten nicht als Streber bezeichnen. Als Beamter hat er halt nur zu viel überschüssige Zeit. :p
Ich hänge mich dann mal dran und tippe auch auf den Turnvater Jahn. :cool:
-
Da nehme ich doch auch gleich den Friedrich Ludwig Jahn.
-
Also das macht alles Sinn.
Es passt sogar die Augenfarbe.
Den nehme ich dann auch.
Unser Turnvater Friedrich Ludwig Jahn.
Respekt an Michael und Ronny.

Und Achim Du hattest natürlich recht, den kannte ich doch.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!




