Mit ein Grund für den fallenden Strompreis wird die volle Nutzung der Atomkraftwerke in Schweden angegeben, oder habe ich das falsch verstanden?:confused:
http://www.h-avis.no/nyheter/stromprisen-falt-22-1.5958437

Strompreis in N fällt
-
-
soweit ich es verstanden habe ist der besser funktionierende stromimport aus schweden ein grund.
da steht aber auch, daß die gründe vielfältig sind.(geringerer verbrauch, witterungsbedingte gründe)antonio
-
So sehe ich das auch und habe es mit "ein Grund..." formuliert, aber es gibt "Experten" die im Fernsehen (Report Mainz) behaupten, allein mit billigem, umweltfreundlichem Wasserkraft-Strom aus Norwegen könne man alle Kohle- und Atomkraftwerke in D ersetzen. Nur wenn die Norweger für den Innlandbedarf den bösen Atomstrom importieren können sie den "billigeren Ökostrom":confused: ins Ausland verkaufen und sind keine Atommacht
!
Aber wer weiß schon aus was gekaufter Strom erzeugt wurde und wo er herkommt, wenn er in der Leitung ist? -
Geringerer Verbrauch.
In Deutschland führt das doch wohl zur Erhöhung des Grundpreises. -
Das ist ein Fachthema, wo man sehr schnell in die Energiepolitik gerät.
Mein Eindruck ist, die paar Energieriesen, incl. der Schwede Vattenfall wissen genau was sie in Deutschland zu tun haben.
Passend war da noch die Regierungspolitik mit den erneuerbaren Energien (in unseren Fall Wind- und Sonnenenergie), die zu einer Strompreiserhöhung geführt hat und permanent führt. -
Das die norwegischen Strompreise sich wieder etwas beruhigen liegt vermutlich eher daran dass die wichtigsten Wasserspeicher entgegen allen Befürchtungen doch nicht ganz austrocknen werden, bevor Tauwetter einsetzt.
Wir verbrauchen im Jahresmittel so etwa 15.000 KW. 1998 bezahlten wir etwa 0,30 Kronen pro KW, heute so zwischen 1,10 und 1,2o Kronen. Die Extrempreise diesen Winter machen einigen Haushalten ganz schön zu schaffen. -
alfnie
stell dir vor du bezahlst ca. 2,40 nok/kwh....das entspricht in etwa dem deutschen strompreis!;) -
2,40 NOK ... Hiiilfe :eek: Da wäre hier im Haus aber schnell Schluss mit täglich 2 mal eine halbe Stunde duschen (nicht ich, aber gewisse Teenis).
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich das erste Mal nachts im Winter im Flieger von Bodø nach Leknes/Lofoten im Halbschlaf aus dem Fenster plierte und dachte der Pilot hätte sich etwas vertan, denn das schier endlose Lichtermeer da unten konnte ja wohl kaum Leknes mit seinen paar Tausend Einwohnern sein, sah das doch eher nach der weitläufigen Millionen-Metropole Los Angeles aus. War aber Leknes. Zu einer Zeit, wo in Norwegen der Strompreis in etwa so interessant war, wie die Pfandpreise für Leergut.
Genau so gut erinnere ich mich daran, wie absolut verständnislos mich anno 1993 die Bedienung im Elektro-Laden in Ballstad auf den Lofoten anschaute, wie ich nach "Sparbirnen" fragte. Naja, die Zeiten ändern sich halt und langsam geht auch den Norwegern in Sachen Strom ein Lichtlein auf. -
ich kann die ganze strompreis politik in deutschland so oder so nicht nachvollziehen in norwegen sinken die preise bei uns steigen sie jährlich wir wurden anfang des jahres wieder um 10.- euronen pro monat hochgesetzt da der preis gestiegen ist die herren die an der quelle sitzen brauchen anscheinend auch 2011 nen neuen porsche um ins büro zu fahren.
-
Man sollte bei den Strompreisen nicht einfach den Bruttobetrag vergleichen, der Stromnettobetrag ist hier der Strompreis.
Das was den Preis jedes Jahr teurer macht sind die staatlichen Abgaben.
Dieses mal hat das EEG wie so oft zugeschlagen. Darauf kommt dann auch noch mal die Mehrwertsteuer.
EEG = Erneuerbare Energie Gesetz
Das EEG dient dazu, den Inhabern von Windenergieanlagen einen hohen Strompreis zu garantieren, damit man damit auch Gewinn machen kann. Das gleiche gilt für Solarstrom und auch für Biogasanlagen, die Strom erzeugen.
Das wird noch mehr werden, da die Windenergieparks ja dort aufgestellt werden, wo keine Übertragungsleitungen sind. Diese Leitungen kosten richtig Geld. Wollen die Energiekonzerne Freileitungen bauen, kommen Proteste von den Naturschützern (die ja Ökostrom haben wollen). Diese verlangen dann Erdkabel.
Ein Erdkabel ist wegen der hohen Spannung (110.000 V) pro Meter um ein Vielfaches teurer als eine Freileitung. So ein Kabel muss übrigens 1,8 m tief liegen. Hier werden hunderte von Kilometer benötigt.
Ich will aber darauf wetten, dass sich in Kürze dann wieder eine Gruppe findet, die das Erdkabel auch nicht wollen, weil es magnetische Strahlung verbreitet.
Egal was kommt, es kann nur richtig teuer werden. Wer bezahlt das?
Der Endverbraucher. Meist über höhere Abgaben an den Staat.
Es sollte eigentlich heißen:
Die Stromsteuer ist mal wieder gestiegen!
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!