Ist es eigentlich möglich "selektiv zu kuttern"?
D.h Stellen anzulaufen an denen sich keine oder nur wenige LD`s auf-
halten? Oder wäre das ein Halbwüchsigen-Schlachten?
Frage kommt aus vollkommener Unwissenheit???:)
Die LD-Schlacht hat angefangen
-
-
halten? .....Das kann wohl mit einem klaren "JA" beantwortet werden, da die Laichplatzgebiete den Kuttern bekannt sind. Ganz ausschliessen lässt es sich wohl aber nicht, auch in anderen Gebieten mal auf einen Laichdorsch zu treffen.
-
halten? Oder wäre das ein Halbwüchsigen-Schlachten?
Frage kommt aus vollkommener Unwissenheit???:)
Natürlich ginge das, die Laichgründe sind ja hinreichend bekannt.
Es geht ja auch nicht darum das man die Leute verflucht die praktisch nebenbei mal einen Laichdorsch erwischen sondern das manche Kapitäne in der Laichzeit direkt und mit Absicht die Laichgründe anfahren:mad::mad:.
du brauchst nur in die Angelzeitschriften aufzuschlagen und auf die Werbeseiten zu schaun.Wer schreibt das es im zeitigen Frühjahr direkt in den Öresund geht,na auf was wird da wohl geangelt:(:(
Es gibt aber auch andere Beispiele wo Kapitäne extra einen großen Kescher mit an Bord haben so das man wenn es denn beim normalen Dorschefangen mal einen Laichdorsch erwischt die Tiere nicht gegafft zu werden brauchen, so das man sie zurücksetzen kann. -
Nee, ist wohl weg, ich hatte das auch, ehrlich gesagt, vorher nicht überprüft, tut mir leid........
Es beinhaltet Interviews mit Messebesuchern, die sich kritisch zum gezielten Laichdorschfang geäußert haben.
kein problem michael danke für die auskunft -
......Wer schreibt das es im zeitigen Frühjahr direkt in den Öresund geht,na auf was wird da wohl geangelt:(:(.....
vielleicht sollten wir aber noch dazu sagen, dass es dann heisst "wir gehen auf GROSSDORSCH-Fang" was dann nichts anderes ist als Laichdorsch .....
also aufgepasst;
Großdorsch in der Ostsee ist nichts anderes als Laichdorsch !! (zumindest im Frühjahr) -
ich sehe, dass hier teilweise äpfel mit birnen verglichen werden. bitte haltet laichbereiten ostseedorsch und skrei (laichdorsch aus der barentssee) auseinander. den LD aus der ostsee kenne ich nicht, aber beim skrei trifft es auf jeden fall nicht zu, dass er kulinarische schwächen hat und auch eine bestandsgefärdung ist nicht gegeben.
-
Vielleicht sollte man auch die Kutter an den pranger stellen!!!Für die zählt anscheinend nur Profit.
Ober deren Kinder in 15 Jahren noch mal einen Dorsch fangen oder essen können ist denen Schei...egal!
Profit um jeden Preis.
Auch die Medien sind da gefragt Fernsehn ,Kutter und Küste Blinker u.s.w.
Wenn der Kutter mal ins Fernseh kommt und das über das 2abschlachten von den Fischen kurz vor dem laichen berichtet würde,ich glaube die "Reklame"möchte kein Kutterkapitän.
meine Meinung.Während der Laichzeit kommem die Kutter ans Band,genauso die kleinen privaten Boote.
Essen ,mit Genuß,kann man soein Fisch sowieso nicht.
Meine volle Zustimmung , auch allen anderen die sich zu dem Thema geäußert haben.
Geht es ,egal welchen Bereich es betrifft, nicht überall um Profit?
Da ist es doch allen egal was nach uns kommt.
Frage mich sowieso warum es keine Schonzeiten ,wie im Süßwasser gibt.
Wäre von uns Anglern zwar nur ein kleiner Beitrag .
Es wird sich da warscheinlich nichts ändern,das werden wir wohl immer wieder erleben,leider.
MfG Django -
Sorry, nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Die paar Laichdorsche, die in der Ostsee vom Kutter aus geangelt werden sind ja wohl nur pipifax gegen das alljährliche Skrei-Abschlachten auf den Lofoten. Skrei ist nichts anderes als Laichdorsch, halt nicht in der Ostsee, sondern aus der Barentsee. Aber weil das im hochheiligen Norwegen passiert, sch...t sich keiner was darum. Eh klar - ist ja Tradition, genauso wie Walfang, Stierkampf usw. Ich war ja nun auch schon einige Male im "gelobten Land" und was ich dort an offensichtlichem Umweltfrevel so alles gesehen hab, geht auf keine Kuhhaut. Die sägen alle an dem Ast auf dem sie sitzen ...
-
hall bayerwaldfischer der skrei ist bei weitem nicht so in seinen beständen gefährdet wie der dorsch in unserer ostsee wenn er überhaupt gefährdet ist und zu fangen ist dieser satmm nun mal nur un der zeit seiner laichwanderung da er sich den rest des jahres irgendwo in den weiten des meeres rumtreibt von der seite sehe ich das fischen des skrei mit anderen augen aber das ist meine meinung.
-
Sorry, nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Die paar Laichdorsche, die in der Ostsee vom Kutter aus geangelt werden sind ja wohl nur pipifax gegen das alljährliche Skrei-Abschlachten auf den Lofoten. Skrei ist nichts anderes als Laichdorsch, halt nicht in der Ostsee, sondern aus der Barentsee. Aber weil das im hochheiligen Norwegen passiert, sch...t sich keiner was darum. Eh klar - ist ja Tradition, genauso wie Walfang, Stierkampf usw. Ich war ja nun auch schon einige Male im "gelobten Land" und was ich dort an offensichtlichem Umweltfrevel so alles gesehen hab, geht auf keine Kuhhaut. Die sägen alle an dem Ast auf dem sie sitzen ...
ÄHHH,in diesem Traid gehts aber weder um die Lofoten noch um die dortigen Kabeljaubestände.
Daher hinkt dein Vergleich auf beiden Krücken.
Und was die paar geangelten Laichdorsche aus der Ostsee angeht.
Wir können das ganze natürlich auch totschweigen, aber jeder der hier mitliest und dann vieleicht überlegt diese Art der Angelei nachzulassen (Und da gibt es schon ne Menge von ) ist ein Gewinn .
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!