1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Norwegentour mit dem Womo und ein wenig Angeln

• Store Bamse
  • 3. Januar 2011 um 14:47

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (62)
    • 3. Januar 2011 um 14:47

Hallo liebe Norgegemeinde,:wave::wave:

ich plane dieses Jahr mit meiner Partnerin unseren Sommerurlaub als Womo Tour durch Süd- und Westnorwegen.:happy:
    Wir planen ab dem 12. August bei uns in Franken zu starten. Das Wohnmobil bekommen wir dann Freitag Nachmittag in Bremerhaven.
    Mein Plan wäre es über Dänemark am Montag den 15. August mit der Fähre
    von Hirtshals nach Kristiansand zu fahren. Dann die nächsten 12-14 Tage von Süd nach Nord zu fahren. Meistens wohl an der Küste entlang.
    Die Tage zwischen dem 26. und 31. August würde ich dann am liebsten in Laufnes verbringen um dort oben noch ein paar Tage angeln zu können.
    Ab dem 31. August wollte ich mich dann wieder auf den Rückweg begeben. Das Wohnmobil muss ich am Freitag den 02. September dann wieder in Bremerhaven abgeben.
    Nun meine Fragen an Euch: ???:) HDL:) ???:)
    Wie würdet Ihr Fahren und wie sieht es mit den Fährverbindungen aus.
    Wie hoch sind die Kosten dafür.
    Macht es Sinn auch diese im voraus zu buchen.
    Das Womo ist 660 cm lang, 218 cm hoch und wiegt 3,3 t.
    Mit wieviel Mautgebühren ( oder auch Kurzfährenpreisen ) muss ich auf der Strecke von Kristiansand bis nach Laufnes rechnen.
    Welche Route ( Sehenswürdigkeiten ) empfehlt Ihr mir.
    Welche Rückreiseroute würdet Ihr nehmen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr außerhalb von Campingplätzen mit einem Womo für eine Nacht stehen bleiben zu können.
    Auf was ist wirklich wichtig zu achten. :baby::baby:
    Wer ist in der Zeit zwischen dem 25. und 31. August in Laufnes ( Zanzibar Inn oder Vik-Brygge ) vielleicht kann ich ja bei dem ein oder anderen mal mit auf das Boot kommen ( ich habe Gewässererfahrung dort oben ). :hot: Umsonst muss das natürlich auch nicht sein. :happy:
    Es ist unsere erste Womo Tour überhaupt.
    Vielmals :Danke:schön im voraus für Eure Antworten und Tipps.

Gruß vom Store Bamse

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• nordfisker1.jpg

• Frieder
    "Der" Norwegenfan
    Reaktionen
    328
    Website
    https://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Geburtstag
    8. Juni 1951 (74)
    • 3. Januar 2011 um 15:46

Hallo Werner,
    Mann, da haste Dir ja einiges vorgenommen.
    So etwas habe ich im nächsten Jahr auch vor, da ich ab März 2012 im Ruhestand bin.

Bitte verrate mir doch mal was Du für das Womo bezahlen mußt und wer der Vermieter ist.
    Meine Reise würde etwa 2 Monate dauern und wenn es mir gut gefällt, auch noch länger.

Deine Route an der Küste lang zu fahren ist ja auch ganz schön, aber ich würde die Strecke quer durchs Land vorziehen.
    Auf der Küstenstraße ist zu viel Verkehr und zu viele Blitzer.
    Desweiteren mußt Du auch öfters, nördlich Stavanger, Kurzfähren nehmen. Das sind alles verlorene Wartezeiten und Zusatzkosten.
    Und mit den Mautstraßen und Brücken .... da melde Dich via Internet an (für Besucher) die Buchen dann 200 NOK von Deinem Konto ab und nach Beendigung Deiner Reise bekommst Du den Rest wieder zurück. Infos hierzu findest Du überall im Netz oder in den entsprechenden Foren.

Den Fährpreis kannst Du bei ColorLine erfahren, wenn Du die Reisezeit und die Abmessungen des Womo angiebst.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir und Deiner Frau eine wunderschöne Reise ......

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

• Frieder
    "Der" Norwegenfan
    Reaktionen
    328
    Website
    https://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Geburtstag
    8. Juni 1951 (74)
    • 3. Januar 2011 um 16:16

Hi Werner,
    habe eben bei ColorLine mal nachgeschaut.

Die Fähre von Hirtshals bis Kristiansand und zurück kostet 230 bis 260 Euro bei 2 erw. Personen und einem Auto unter 7 m Länge und unter 2,50 m Gesamthöhe.

Allerdings ist die Reisezeit vom 15. Aug. bis 31. August
    September wird leider nicht angezeigt.

Ein Womo mit 6 m Länge ist ok, aber mit einer Höhe von nur 2,18 m
    Was ist denn das für ein Gefährt ?

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

• nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.436
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 3. Januar 2011 um 16:37

hallo store bamse,

wir fahren bereits seit vielen jahren mit unserem eigenen womo durch norge.von unserer ersten tour 2005 mit gesamt 8000km in 4 wochen bis zum nordkap gibt es keinen bericht, aber vom sommer letztes jahr findest du einen

schau mal hier..........(beitrag 6)

http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…richt+langenuen

was gilt es zu beachten:
    -als womo-neuling erscheinen viele strassen sehr eng und sind es auch......

-der weg im inland richtung norden birgt eine, wenn auch kleine gefahr, nach langen steigungen kommen meistens lange und steile abfahrten, hier lieber auf halber strecke eine rast einlegen, bevor die bremsen anfangen zu glühen......(die motorbremse ist nicht die eines lkw)

-die fähre kostet oneway so ca. 150€ mit der superspeed, sollte aber jetzt schon gebucht werden, da schnell ausgebucht.........und im bauch der fähre geht es sehr eng zu

-für maut und eventuelle fährüberfahrten nimm einen routenplaner aus dem internetz, da hast du einen etwaigen überblick über zusatzkosten
    eine fährfahrt kostet zwischen 170 und 450 KR im inland, maut für brücken, tunnel und strassen zwischen 20 und 100 KR

-ein gutes hat das cruisen durch norge, der verbrauch ist nicht mit dem in deutschland zu vergleichen, wir brauchen im schnitt 2l weniger auf 100km

-stell-und parkplätze, aber auch ver-und entsorgungsmöglichkeiten findest du wie sand am meer, hier ist deutschland entwicklungsland....

-das sollte für´s erste reichen, für weitere infos stehen wir gerne zur verfügung

grüße aus berlin
    sandra und rolf

LG

der Rolfe und die Sandra

Einmal editiert, zuletzt von nugget102 (3. Januar 2011 um 16:50)

• nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.436
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 3. Januar 2011 um 16:40
    Zitat von Frieder

Ein Womo mit 6 m Länge ist ok, aber mit einer Höhe von nur 2,18 m
    Was ist denn das für ein Gefährt ?

das kann nur ein teilintegrierter sein,
    unserer hat bei 7m länge auch nur 2,20m höhe incl. satanlage

mfg
    sandra und rolf

LG

der Rolfe und die Sandra

• Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (81)
    • 3. Januar 2011 um 17:23

Hallo Werner, meine Frau und ich waren schon 2 x mit einem MietWW in Norwegen. Wir haben allerdings die Route gewählt über Schweden auf dem Landweg. Das erste Mal waren wir nur in Südnorwegen. Das zweite Mal sind wir bei Dombäs nach Westen ab an die Küste und dann an der Küste runter gefahren.
    Ich kann dir nur wg. der "vielen" Radarkästen am Wegesrand sagen: Sie werden vorher angekündigt. Aber das entscheidende, man fährt auch gar nicht schneller, weil man auch eigentlich gar nicht schneller fahren kann.

Gruß Dieter

Gruß Dieter

• nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.436
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 3. Januar 2011 um 17:31
    Zitat von Dieter44

Hallo Werner, meine Frau und ich waren schon 2 x mit einem MietWW in Norwegen. Wir haben allerdings die Route gewählt über Schweden auf dem Landweg. Das erste Mal waren wir nur in Südnorwegen. Das zweite Mal sind wir bei Dombäs nach Westen ab an die Küste und dann an der Küste runter gefahren.
    Ich kann dir nur wg. der "vielen" Radarkästen am Wegesrand sagen: Sie werden vorher angekündigt. Aber das entscheidende, man fährt auch gar nicht schneller, weil man auch eigentlich gar nicht schneller fahren kann.

Gruß Dieter

naja........als womofahrer bist du halt nicht der niki lauda norges, da ist gemächliche fahrt angesagt, man will ja auch was vom land sehen bzw. man hält ausschau nach dem nächsten stellplatz.........
    die einzigen zum "rasen" günstigsten strecken sind die talsohlen der zahlreichen tunnelen, da man hier noch mal schwung holen könnte, wohlgemerkt könnte, denn hier stehen meistens auch blitzer.........

und eines noch.......wir fahren lieber mal rechts ran, um einen der wildgewordenen brummifahrer oder auch pkw-fahrenden touri durchzulassen

LG

der Rolfe und die Sandra

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (62)
    • 4. Januar 2011 um 11:16

Hallo Leute,:wave::wave:

schon mal vielen Dank für die Infos. Wenn ich heute Abend Zeit habe, werde ich mir Eure Reiseberichte und soweiter mal anschauen.:Danke:
    Frieder, Dir werde ich eine PN schicken um Dich wissen zu lassen wo ich das WoMo mieten werde und was es kosten wird.
    Beim Fahrzeug handelt es sich tatsächlich um einen Teilintegrierten.
    Est ist ein Bürstner Travel Van T-620 G

Es würde mich natürlich freuen, wenn ich noch weitere Tipps ( Highlights ) erhalten würde, wo wir auf der Strecke zwischen Kristiansund und Trondheim unbedingt einmal halten sollten. :happy:

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8