1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Maut

• enno
  • 23. Dezember 2010 um 10:09

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• enno
    Anfänger
    • 23. Dezember 2010 um 10:09

Hallo
    möchte nächstes jahr zu ostern nach nautnes fahren. bräuchte ein paar infos über das neue mautsystem und ein paar insider tipps. kann mir jemand weiterhelfen?

• nordfisker1.jpg

• Frank auf Bømlo
    wohnt hier
    Reaktionen
    441
    Geburtstag
    26. März 1966 (59)
    • 23. Dezember 2010 um 10:59
    Zitat von enno

Hallo
    möchte nächstes jahr zu ostern nach nautnes fahren. bräuchte ein paar infos über das neue mautsystem und ein paar insider tipps. kann mir jemand weiterhelfen?

Moin enno-

Herzlich Willkommen bei den Freunden. :wave: Ich wünsch Dir viel Spass hier bei und mit uns.

Ja- was meinst Du mit Insider Tipp's? Zur Strecke, welche Du fahren möchtest- zum angeln- zum einkaufen..................?

Guck mal in die

da kann Dir vieleicht schon ein Stück geholfen werden.

Immer mehr Mautstationen werden auf Automatik umgestellt. Fährst Du einfach durch- wirst durch Kameras erfasst und bekommst dann- eher etwas später die Rechnung über einen Dienst in England.

Die Gebühr überweisen und gut. Da aber noch nicht alle umgestellt sind- auf jeden Fall immer etwas Kleingeld griffbereit haben.

Stellst Du Dich noch etwas genauer vor- oder ist enno dein richtiger Name?:rolleyes::wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

• enno
    Anfänger
    • 23. Dezember 2010 um 11:23

ja tschuldigung
    mein richtiger name ist enrico bin 38 jahre alt und komme aus sachsen anhalt
    wir fahren nächstes jahr mit 2 familien vom 17.04.11die fähre hirtshals- bergen
    da wir die frauen mitnehmen mussten, brauchen wir die tipps (shoppen,reiten,baden,bowlen u.s.w.)um die frauen zu beschäftigen . . . du verstehst schon
    für uns zum angeln wären ein paar gps daten oder ähnlichen sehr nützlich

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 23. Dezember 2010 um 11:26

enno

automatik maut system - von frank schon vom ablauf her beschrieben. dabei - die gebuehr ueber england hat nchts mit selbigen mautvergehensrechnungen zu tun - du bekommst also die pure " benutzungsgebuehr " zugesendet.

erleben wirst du das , auf dem weg nach nautenes , in und um bergen - dort arbeitet dieses system. erkennbar an den riesigen hinweistafeln in blau " automatik toll - ingen stop tollplaza " , darunter das ganze in englisch nochmals....bitte nicht verwechseln mit den kleineren schildern " automatik traffic " - auch blau.

meistens findet sich weit vor beginn der automatik strecken ein rastplaetzchen mit drei bis vier riesentafeln und erklaerungen in allen europaeischen hauptsprachen.....zeichen " i ", da ruhig mal anhalten, dann hats mans nochmal frisch auf der tour.

alle vor ort bezahlbaren mautstationen sind nach wie vor gekennzeichnet - und nach wie vor aufgeteilt in manuelt und automatik fuer autopassinhaber, da bitte immer noch genau schauen - sonst gibbet die andere post aus england.

solltest du bereits ab stavanger oder noch weiter suedlich fahren, hast du im bereich rogaland ( noerdlich stavanger ) auf der e 39 erst automatisches system, folgend den tunnel nach stord rauf - der wieder bares, dann bergen, wie gesagt automatisch.

ein bischen verwirrend - aber wenn man in etwas weiss wies funktioniert - gut machbar.

solltest du zeit haben , drei brocken englisch koennen und lust auf unterhaltung - du kannst die gebuehr der automatischen stationen an den " servicestationen " nach durchfahren bezahlen, dazu : kennzeichen, strecke, uhrzeit merken.

bevor du dich doof und daemlich suchst - die servicestationen sind in 99,9% der faelle die naechste tankstelle - gekennzeichnet durch ein blaues schild mit aufschrift " Kr ".

nicht verrueckt machen lassen, eigentlich eine recht gute erfindung dieses automatik - nur eben nicht ueberall vorhanden, darum : augen auf beim eierkauf

( beim naechsten auslauf nach bergen fotografier ich den tafelsalat mal )

PS : deine fahrtroute gerade gelesen : beim verlassen von bergen ab faehrterminal in richtung norden, kann dir alles wurscht sein.....durchfahren.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Frank auf Bømlo
    wohnt hier
    Reaktionen
    441
    Geburtstag
    26. März 1966 (59)
    • 23. Dezember 2010 um 11:51
    Zitat von enno

ja tschuldigung
    mein richtiger name ist enrico bin 38 jahre alt und komme aus sachsen anhalt
    wir fahren nächstes jahr mit 2 familien vom 17.04.11die fähre hirtshals- bergen
    da wir die frauen mitnehmen mussten, brauchen wir die tipps (shoppen,reiten,baden,bowlen u.s.w.)um die frauen zu beschäftigen . . . du verstehst schon
    für uns zum angeln wären ein paar gps daten oder ähnlichen sehr nützlich

Na prima Enrico-

aber sach mal- die Frauen nehmt Ihr doch gerne mit- oder?:klatsch::rolleyes:

Da kommen bestimmt noch reichlich Tip's, wie sich eure Frauen beschäftigen können.
    Und- es sollte mich nicht wundern, wenn sie dann sagen: Wir fahren heute mit raus!
    Wenn das passiert- ist wohl alles gegessen und Ihr müsst dann fragen: Nehmt Ihr uns mit zum angeln? :biglaugh:

• enno
    Anfänger
    • 24. Dezember 2010 um 06:57

wie , die frauen nehmen wir gerne mit???:)
    frauen beim angeln bringen unglück:crying:

• Frank auf Bømlo
    wohnt hier
    Reaktionen
    441
    Geburtstag
    26. März 1966 (59)
    • 24. Dezember 2010 um 10:06
    Zitat von enno

Moin-

wie kommst Du denn auf sowas? Meine Frau fährt jedes Jahr mit- auch zum angeln.

Unglück hatte ich dabei nie- eher Glück- denn solche Momente dann mit der oder dem Liebsten teilen- sich gegenseitig zum Drill und Fang zu beglückwünschen- das hat was.;) :baby:

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 24. Dezember 2010 um 10:07

Den einfachste weg fur den maut ist wohl das vorab zahlen mit der kreditkarte bei autopass.no (den link: http://www.autopass.no/Besucher/Zahlung+f%C3%BCr+Besucher)

Funktioniert problemlos (Man zahlt im voraus 300NOK pro kreditkarte und wenn es nicht ausreicht, nochmals 300NOK) und auch die rueckzahlung ist kein problem (alles was von den 300NOK noch ueberig ist, wird ganz korrekt wieder zurueck bezahlt). Allerdings kann ich euch empfehlen vor die hinreise dort ein konto ein zu richten. Ist gar nicht so schwierig, und auch sicher.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 24. Dezember 2010 um 10:15
    Zitat von Vmax

Den einfachste weg fur den maut ist wohl das vorab zahlen mit der kreditkarte bei autopass.no (den link: http://www.autopass.no/Besucher/Zahlung+f%C3%BCr+Besucher)

Funktioniert problemlos (Man zahlt im voraus 300NOK pro kreditkarte und wenn es nicht ausreicht, nochmals 300NOK) und auch die rueckzahlung ist kein problem (alles was von den 300NOK noch ueberig ist, wird ganz korrekt wieder zurueck bezahlt). Allerdings kann ich euch empfehlen vor die hinreise dort ein konto ein zu richten. Ist gar nicht so schwierig, und auch sicher.

Einfacher finde ich das aber nicht. Da halte ich es eher wie Fjordsven. Bei Automatik durchfahren und auf die Rechnung warten (dauert ca. halbes Jahr) oder wenn es eine Münzspur gibt sofort bezahlen. Ist ganz einfach und fast selbst erklärend. Es stehen auch überall Hinweistafeln.

Enrico
    Aus welcher Ecke Sachsen Anhalt kommst Du denn? Vielleicht wäre unser Mitteldeutsches Treffen etwas für Dich. (Siehe Link in meiner Signatur)
    Da könnte ich Dir das mit der Maut kurz vor Deinem Urlaub nochmal live erklären. ;)

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.727
    • 24. Dezember 2010 um 11:16
    Zitat von enno

AUUA,ich höre die Einschläge unseres Frauen-Dream Teams in deine Nähe immer lauter werden:DHier gibts viele Mädels da sitzen die Kerle nur mit im Boot um die ganzen Fische der Mädels abzu haken:happy:

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8