Ich weiß schon, warum ich mir eben die Tidetabelle für unsere Angelreise im April 2015 ausgedruckt habe. Danke für Deine Mühe Horst!
Tidetabellen Norwegen
-
-
Danke Hoddel für die Arbeit!!!
-
Horst , erste Sahne
-
Danke für deine Mühen Horst !!!
-
hab mir eben die Daten von Nedstrand für August/September gezogen.
Danke, Horst! -
Stellungnahme zu der Seite: http://sehavniva.no
Die Tidezeiten vom Bezugspunkt Tregde sind tatsächlich falsch. Ich bin mit Hilfe von Alfred mit den Leuten von Kartverket per Mail in Verbindung.
Wodurch bin ich auf den Fehler gekommen?
Es gab bis vor kurzem für Südnorwegen nur den Bezugspunkt Helgeroa. Jetzt kam Tregde als zusätzlicher Punkt dazu. Die Werte von Tregde waren aber rund 2 Stunden früher als die von Helgeroa. Das konnte einfach nicht angehen, denn in der Schrift von Kartverket „Den norske los“ wird diese Grafik gezeigt. Man kann hier die Richtung vom Tidestrom sehen.
Um das den Leuten von Kartveket deutlich zu machen, habe ich zwei Orte ausgewählt. Grimstad und Arendal. Die Orte sind 14 km auseinander. Die Daten von Grimstad werden auf der Seite http://sehavniva.no von Tregde berechnet. Arendal von Helgeroa.
Anfänglich war dort ein Zeitunterschied von bis zu 3 Stunden zu erkennen. Das ist einfach nicht möglich. Jetzt sind es nur noch 34 Minuten. Nur kann das Hochwasser nicht 34 Minuten eher in Grimstad sein.
Hier die Grafik:
Der Tidehub im Bereich von Tregde bis Egersund ist sehr gering. Ich bin aber der Meinung, dass die Tidezeiten auch hier stimmen sollten. Denn die Tidezeiten haben Einfluss auf das Wetter. Wer darauf achtet, sollte auch die richtigen Werte bekommen.
Wenn die Daten für Tregde OK sind, werde ich den Bereich Südnorwegen in Aust Agder und Vest Agder aufteilen und 12 neue Tabellen hinzu fügen.Hoddel
-
Hej,
Besten Dank für deine Zeit und Mühen!!!
Habe mir eben Nedstrand für Juli ausgedruckt. -
Jetzt stimmen die Tabellen auch bei http://sehavniva.no Aber Obacht, die Ansicht vorn rechnet die Zeitdifferenz und die Sommerzeit in der Ansicht mit ein. Druckt man sich die Daten als Excel aus, sieht man nur noch die Grunddaten und muss die Zeiten selbst errechnen.
Ich schreibe jetzt eine zusätzliche Tabelle für Tregde. Somit wird Südnorwegen in zwei Bereiche aufgeteilt. (Tregde + Helgeroa) Wer sich schon für den Bereich von Grimstad bis Egersund seine Werte ausgedruckt hat, sollte noch etwas warten und dann die Daten von Tregde ausdrucken. Man muss dann nicht so viel rechnen. Von Tregde bis Farsund sind keine Zeitunterschiede.
Ich denke, dass die neuen Tabellen am Wochenende fertig sind.
Hoddel
-
Hallo Hoddel, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich wenn ich im Juni 2015 fahren möchte bei Deinen Listen eine Stunde dazurechnen?
Gruß Micha -
So ist das.
Bin gerade dabei, alle Listen (über 300) so zu formatieren, dass Google nicht mehr meckert. Es könnte also sein, dass die Ansicht sich etwas verändert, wenn du wieder auf die Tabelle klickst. Das wird sich dann auch den Ausdruck auswirken, der dann sauberer wird.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!