Bloß nicht verkehrt verstehn ,aber ich hab da mal ne Frage liegt es an den Digitalkamereas oder bin ich zu blond, mir fehlt bei deinen und auch bei meinen Fotos(ich hab nuuuur ne Nicon50) die Klarheit und Schärfe der Bilder,:confused::confused::confused: muß man die Fotos eigendlich immer und grundsätzlich nachbearbeiten???
Genau das ist ja bei den Bildern vom Karsten das spaßige. Wären die Bilder scharf, hätte man keine (kaum) Gelegenheit diese "Perlenkette" zu sehen.
Aber Spaß beiseite. Wenn man gute Bilder haben will, auch die im JPEG-Format, müssen sie in der Regel bearbeitet werden. Wenn man sehr gute Bilder erzeugen will, dann werden die Bilder im RAW-Format (Rohdaten) abgespeichert. Frisst zwar viel Speicherplatz, aber du kannst alles verändern (nach deinen Wünschen entwickeln) und danach im Speicherformat deiner Wahl abspeichern. Die RAW-Datei solltest du aber trotzdem weiterhin behalten. So kann das Bild mehrfach, nach unterschiedlichen Gesichtspunkten, entwickelt werden.
Tipp: Die Bilder 2mal aufnehmen. Einmal im JPEG-Format, für ein schnelles, anzusehendes Ergebnis. Und dann nochmal im RAW-Format für die spätere Bearbeitung. So mache ich es.
Gruß
Heiner