Regierungsprognose enthüllt Folgen des Klimawandels für Deutschland

  • Das sich was ändert ist wohl inzwischen unumstritten.
    Schuldsuche? Schuldzuweisung?
    Ist es der Mensch, ist es ein ganznormaler Vorgang auf der Erde unter Beeinflussung der Sonne, ist es beides oder kommt noch was anderes hinzu?
    Genaues weis man nicht! Oder?
    Oder hat man schon erforscht „… was die Welt im Innersten zusammenhält“?
    Tun muss man etwas.
    Den Regierenden dieser Welt muss man aber sicher nicht sagen, dass es in diesen Falle wohl ein Globales Problem ist. Unseren, ausnahmsweise kein Deutsches Problem.
    Wohlgemerkt, globales Klimaproblem, nicht zu Verwechseln mit globaler Profitgier.
    Und da scheint es mir zu wenig an wirksame, nachhaltige Aktivitäten zu geben. Die da hin und wieder zusammenkommen erinnern mich an das Frankfurter Parlament von 1848-1849, zumindest was man darüber lesen kann.
    Erstaunlich!
    Man fragt sich, was nützen einigen so genannten Eliten dieser Welt ihre „sauer verdienten“ Milliarden?
    Schön, man kann den anderen zeigen wer man ist, was man hat, über welchen Einfluß man verfügt.

    Nur, die Natur kennt nicht die Ware – Geld – Beziehung.


    Die Natur reagiert auf Veränderungen die nicht durch Geld, durch Macht beeinflussbar sind.
    Zumindest ist klar, einige unserer Spezies, aus welchen Gründen auch immer, haben nachhaltig die Natur zusätzlich belastet und belasten diese weiter.
    Änderungen in Sicht?
    Meeresbefischung, Staudammbauten in China, Abholzung der Regenwälder und und und.
    Am Wochenende war ich mit meinen ehemaligen Studienkollegen von der Ing. - Schule in Weimar, u.a. auch im Goethehaus.
    „O glücklich ist, wer noch hoffen kann, aus diesen Meer des Irrtums aufzutauchen.“

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Moin zusammen.

    Tja - Riesenthema, könnte man tagelang drüber diskutieren.

    Solange 6,7 Mrd. ( bald 8 ) Menschen ( darunter 1 Mrd. Inder und 1,3 Mrd. Chinesen ) ohne Rücksicht auf Verluste, Klima , Umwelt usw. an den
    technischen Errungenschaften der Neuzeit teilhaben wollen und einen riesigen Energiehunger haben, bin ich ziemlich skeptisch, was die Klimaschutzmassnahmen für Deutschland mit seinen 80 Mio. Bewohnern angeht.

    Andererseits - einer muß ja anfangen. Vielleicht geht den Chinesen , Russen, Indern ( die ja alle mittlerweile neben den Amis die größten
    Umweltverpester weltweit sind ) ja mal ein Licht auf und sie investieren die von Ihnen für ihren Chinamist ( von uns ) erwirtschafteten Milliarden Dollar ihrer Währungsreserve für vernünftige Umwelttechnik, aber bei der fatalistischen Grundeinstellung deren Regierung und der Bevölkerung bin ich da nicht so optimistisch.

    Gruß ArJa

    " Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, dann hätten sie nicht den Apfel, sondern die Schlange gegessen. " :happy:

  • Ottmar Edenhofer übernimmt eine Schlüsselposition im Klimarat der Vereinten Nationen (IPCC). Der Potsdamer Wirtschaftswissenschaftler ist zu einem der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe für Maßnahmen gegen den Klimawandel gewählt worden. Hier steht mehr:


    IPCC-Wahl: Edenhofer übernimmt Chefposten beim Weltklimarat - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

  • Der „Klimaskeptiker" Ernst-Georg Beck provoziert gern: Für ihn ist „ein vom Menschen gemachte Klimawandel ein globales Finanzprojekt zum Abschöpfen von Steuergeldern". Allerdings gehört Beck zu einer deutlichen Minderheit. Klima-Experten werfen ihm vor, Laien durch Weglassen geschickt in die Irre zu führen. Hier steht mehr:


    Topstory: Klimaskeptiker bringt Forscher ins Schwitzen - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

  • Irgendwie hab ich hier das Gefühl das gern auf andere mit dem Finger gezeigt wird (China, Russland etc.), dabei gehört auch Deutschland zu den Industriestaaten die erheblichen Anteil am gesamten CO² Ausstoß der Welt haben. Also müssen Wir genauso was tun wie alle anderen.


    Weiterhin ist Deutschland führend (neben USA) im Umwelttechnologie Sektor.
    Hieraus ergibt sich ein erheblicher Exportanteil, was wiederum Arbeitsplätze schafft. Ich kann das "Gejammer" nicht verstehen in Bezug auf unsere Umweltgesetzgebung und Regelungen, schließlich zwingen uns grade diese Innovation zu betreiben. Somit hat Deutschland ein Wettbewerbsvorteil.


    Hingegen verstehe ich nur die Subventionsverschwendung in Bezug auf Solarenergie usw. nicht. Da bekommen Personen quasi Geld um sich so eine Anlage auf das Dach zu schrauben und sparen CO² ein. Auf der anderen Seite verkaufen dann die Energiekonzerne Ihre Emissionsrechte ins Ausland, da ja weniger CO² produziert wird.


    Somit wird zwar lokal CO² vermieden, aber global bleibt der Ausstoß gleich.
    Zwar hat Deutschland erheblich CO² eingespart, das haben Wir aber der 89´Wende zu verdanken.

    Gruß Jones :cool:


    "Zu erkennen was die Fjordwelt im innersten zusammenhält"

  • Drei Millimeter pro Jahr - so stark steigt derzeit im Schnitt der Meeresspiegel. Doch wie wird die Entwicklung weitergehen? Forscher haben nun ein neues Modell vorgestellt. Ihr Fazit: Der Anstieg des Wassers könnte etwas weniger dramatisch verlaufen als von einigen Kollegen vorhergesagt. Hier steht mehr:


    Klimawandel: Forscher warnen vor Horrorszenarien beim Meeresspiegelanstieg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!