Weihnachtsrätsel 2010 - die Fragen

  • Der beste Weg ist immer noch jemanden zu fragen der sich auskennt, oder der jemanden kennt, oder der j................. :wave::)



    mag ja sein, aber einfach nur wiedergeben, was andere sich erarbeitet haben, bringt einen ja völlig um den Ratespaß. Deshalb sollte man, selbst dann, wenn man jemanden fragt, ihn um einen Tipp, aber nicht um die direkte Lösung bitten. Mir hat es jedenfalls auch riesigen Spaß gemacht, dann, wenn ich glaubte die Lösung gefunden zu haben, den einen oder anderen mehr oder weniger versteckten Tipp zu geben. (Auch wenn ich mich manchmal dabei etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.)

  • vielelicht sollten wir mal unsere Lösungswege verraten? Oder ist jeder den von den Rätselgurus aufgezeigten Weg gegangen?


    Also ich habe mir oft die Finger wund gegooglt. Mit den verschiedensten Suchwortkombinationen kam ich mal früher oder später ans Ziel. Es kommt ebend auch darauf an, wie gut man kombinieren und recherchieren kann. Der Hammer war wirklich die Frage nach dem Koch. Hatte schon alle Restaurantführer durch, aber der Name war nicht zu finden. Wenn nicht der Schweizer-Tipp gekommen wäre hätte ich doch glatt in Bergen, die Stadt und Cafe hab ich hinbekommen, angerufen. Steht denn der Name wirklich nur auf der einen Seite im I-net ???


  • Bin ich auch nicht, hier hat Daggi die Hosen an:D
    Und ansonsten, Ich glaube ich mache um Furuholmen doch lieber einen Bogen, da ist mir zuviel Frauenpower:eek:,Ich wollte doch eigendlich nur in Ruhe keine Fische fangen, da abhängen relexen und den Lieben Gott einen guten Mann sein lassen.Frisörbesuch wurde mir ja auch schon angedroht, nu weiß ich erst richtig warum ich beim Rätsel nicht mitgemacht habe, die Frauen hier können einem ja Angst einflösen:eek:


    :D:D:D

  • mag ja sein, aber einfach nur wiedergeben, was andere sich erarbeitet haben, bringt einen ja völlig um den Ratespaß. Deshalb sollte man, selbst dann, wenn man jemanden fragt, ihn um einen Tipp, aber nicht um die direkte Lösung bitten. Mir hat es jedenfalls auch riesigen Spaß gemacht, dann, wenn ich glaubte die Lösung gefunden zu haben, den einen oder anderen mehr oder weniger versteckten Tipp zu geben. (Auch wenn ich mich manchmal dabei etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.)



    man sollte auch nur dann jemand fragen wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß,???:) und da hast du Recht sonst macht es keinen Spaaaaassss:ablach::hot:

    Gruß Zogi :cool:
    (Klinge) [hört sich gefährlicher an als es ist]:ablach::ablach:

  • ich habe für meine Suche nicht nur google benutzt. Sondern eine Software welche gleichzeitig zig Suchmaschinen durchsucht. Immer mit Stichpunktartiger Suche der markanten Wörter. Das geht schneller und einfacher. Nur der FLuss mit dem lustigen Namen wollte nicht gehen.

    meist angelt man dann am besten wenn man allein ist oder zu zweien oder zu dritt........

    Kay
    ------------------------------------------------
    East Canadian //NS
    (ist mein zweites Zuhause)
    www.apexq.de
    territory of the Bluenose`s

  • Für mich waren die erste und achte Frage die schwersten Fragen.

    Bei der 1. hab ich bis zu dem Tip mit den Knickerbockern gebraucht und Stunden gesucht und gelesen.

    Frage 4 war ich lange unsicher, da die Verlegung nach meiner Quelle 1299 war und das im 13.Jahrhundert liegt.

    Frage 7 war erst nach dem "Rad mit Dampf machen" klar, hab ich vorher lange vergebens gesucht.

    Frage 8 hatte ich keinen Schimmer und hätte fast aufgegeben, bis eine der Damen ein Lied anstimmte, dann war es einfach.

    Frage 9 war für mich schnell gefunden, aber wie schrieb Horst sinngemäß, "zur richten Zeit die richtigen Wörter in der richtigen Reihenfolge gegoogelt". Ich hatte auch das Glück gleich mit Oslo anzufangen.

    Gruß Berta24

  • Weißt Du die alle noch? Ich nicht mehr :o. Suchen, suchen, suchen, auf Tipp warten, neu suchen, Männer bestechen (hat nicht geklappt :crying:), auf nächsten Tipp warten und irgendwie bin ich dann irgendwann bei der Lösung gelandet.



    Alle wohl nicht mehr, aber den einen oder anderen Lösungsweg würde ich noch nachvollziehen können.

    Zum Beispiel Frage 1.

    Mit Akershus in google eingestiegen.
    Gleich auf die Festung gestossen. Text gelesen, im Text nach Namen gesucht und diese Namen in Google eingegeben. Nicht fündig geworden.
    Beim x-ten Mal aufrufen der Googleseite über die Festung Akershus, sah ich das Foto von der Übergabe.
    Als ehemaliger Uniformträger fiel mir sofort auf, dass die beiden Deutschen in einer korrekten Uniform (mit Kopfbedeckung) da standen und ihnen eine Person ohne Kopfbedeckung gegenüberstand.
    Geisteblitz: "Das ist nicht normal!" Da muß was dahinter stecken.
    Der Link in dem Namen Terje Rollem führte dann zu dem Anzug und auch zu dem Bild in der Aftenposten, wo die Knickerbocker dann deutlich zu sehen waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!