Weihnachtsrätsel 2010 - die Fragen


  • Mensch, jetzt hab ich aber richtig Gänsehaut :happy:. Gleich im nächsten Moment kam mir wieder Furu in den Sinn. Wenn jetzt einer von Euch beiden die Reise gewinnt, ist es Essig für und Mädels oder ???


    Das wird doch dann sowas wie ne Honneymoon-Reise :kuss:

  • Mensch, jetzt hab ich aber richtig Gänsehaut :happy:. Gleich im nächsten Moment kam mir wieder Furu in den Sinn. Wenn jetzt einer von Euch beiden die Reise gewinnt, ist es Essig für und Mädels oder ???


    Das wird doch dann sowas wie ne Honneymoon-Reise :kuss:


    Sybille, bleibt alles beim Alten! Aber dann haben wir gleich jemanden zum Fische putzen.......................................:klatsch: :klatsch: :klatsch:

  • Lösung Frage 8

    Horst war unterwegs und wunderte sich über einen Ort, dessen Name aus einem Fluss entsprang - oder so ähnlich. :biglaugh:

    "Wie kann man einen Ort nur so nennen? Ich schaute von der Brücke runter und musste dem Namensgeber recht geben."


    Welcher Ort wurde nach dem verhalten eines Flusses benannt?


    Evje

    Evje ist ein kleiner Ort der Provinz Aust Agder in Südnorwegen, am Ufer des Flusses Otra.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Evje

    Gibt man evje bei z.B. Heinzelnisse ein erhält man: schwache Strömung

    Gesucht wurde nun der erste Buchstabe - E
    2 Buchstaben zurück ergibt:

    C

  • Die erste Frage gestaltete sich für mich deshalb so schwierig, weil ich Knickerbocker für Mitte der Vierziger des vorigen Jahrhunderts, zumal für einen Widerstandskämpfer, für normale Kleidung hielt. Somit war kein Anlaß, auf das Bild in Wiki zu klicken und dort weiter zu suchen.
    Die Frage zum Skibladner wollte sich auch erst nach deutlichen Hinweisen lösen lassen.
    Die Frage nach dem Ort, wo das Wasser langsam strömt, ergab viele Lösungen. Erst nach der Einschränkung auf ein Gebiet, war es eindeutig und nicht sehr schwer zu finden.
    Die Frage nach dem Koch des Cafees war ja wohl der Hammer und anscheinend so angelegt, um Wetten bezüglich der Lösbarkeit dieser Frage zu provozieren. Ohne den Hinweis zur Schweizer Fluggesellschaft wäre ich wohl daran gescheitert. Hier bin ich mal gespannt, welchen Lösungsweg uns die Jury hierzu nachträglich aufzeigt.
    Die beiden Fragen zu den Inseln fand ich sehr interessant. Nie hätte ich angenommen, daß nahe der Antarktis ein Fleckchen Erde von Norwegen abhängig ist.
    Alles in allem muß ich nochmals sagen, daß sehr viel Wissenswertes hinter den Fragen steckte, wie z.B. die 3 wichtigen Norwegischen Erfindungen, den ältesten Schaufelraddampfer der Welt und die Norwegisch-Dänisch-Schwedische Gechichte.
    Die Zeit hier im Weihnachtsrätsel hat mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem wegen der vielfach humorvoll eingestreuten Tips und Neckereien.
    Deshalb würde ich mir wünschen, daß beim nächsten WR die Stimmung ähnlich gut wird. Die Rätselersteller und -wächter haben hier einen super Job getan, nicht nur bei der Auswahl der Fragen sondern auch beim Moderieren.
    Ich wünsche allen einen schönen Rest vom 4. Advent und viel Glück bei der Verlosung.
    Daß sich hier zwei im WR gefunden haben, ist ja eine tolle Geschichte. Ich wünche Euch beiden, daß Euer Glück dauerhaft ist. (obwohl ich es der Königin nicht so einfach nachsehen kann, daß sie ihren König sö schnöde am Wegesrand stehen läßt - was wird denn beim nächsten WR aus den lustigen königlichen Sticheleien?).


    Petri


    Hans

  • Sein Rezept steht hier im Bord. Ist mehr so "kochen nach Bildern" für Blondienen. Da brauchste nich lesen nur gucken. Das hab ich gestern mal gekocht, kannste auch, probier mal.


    Kay, hat super geschmeckt LC:)


    Das Freut mich:wave::wave::wave:

    meist angelt man dann am besten wenn man allein ist oder zu zweien oder zu dritt........

    Kay
    ------------------------------------------------
    East Canadian //NS
    (ist mein zweites Zuhause)
    www.apexq.de
    territory of the Bluenose`s

  • Du machst jetzt für uns erstmal ein Foto - und dann reden wir weiter :biglaugh::biglaugh:



    Okay, dann auch mal ein Bild von mir, ohne Körperausleihe...:)

    Viele Grüße,
    Georg:wave:

    Bilder

    Viele Grüße,
    Georg:wave:



    Wer viel sucht, der findet auch viel !!! (manchmal zuviel)



                                                                   


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!