Der Sperber schaut ganz nachdenklich in das leere Futterhaus - die haben wohl alle lieber das Weite gesucht. Schöner Schnappschuß.
Angelfreunde Tierfotos
-
-
Was macht man in dieser trüben Jahreszeit ? Angeln ist nicht so der Bringer bei dem Wetter und hier im Forum wird mir leider im Moment etwas zu viel gestritten. Corona geht wohl manchem aufs Gemüt.
Also nehme ich mir die Kamera, das Fernglas und das Teleskop und suche nach Gänsen und Schwänen. Hier sind imer wieder mit Halsringen markierte Exemplar zu finden. An Hand der Ringe kann man dann die Herkunft und den bisherigen Lebensweg der Tiere nachverfolgen.
Bild 1: zwei Graugänse, markiert bei Poznan 2016 und 2021 (Zufallsaufnahme beim Knipsen überfliegender Gänse) :ein Zwergschwan (2014 markiert in den Niederlanden, an Hand der weitern Beobachtungsdaten zu Hause in Estland)
Und mein Problemfall dieses Jahr: ein Singschwan, der immer zu weit weg war zum Ablesen. Aber dann hat es doch noch bei einem der folgenden Ausflüge geklappt. Er wurde 2013 in Lettland als Jungvogel markiert und ist laut Beobachtungsdaten jeden Winter in Deitschland
Nur gut, daß für die Ablesererei das Fernrohr dabei war.
So sieht ein Schwarm Sing - und Zwergschwäne aus und nein, es sind nicht die sonst üblichen Höckerschwäne:
So ein Schwarm besteht hier aus 120 bis 170 Exemplaren, es gibt aber auch größere. Die Aufnahmen sind aus einer Entfernung von ca. 250 m entstanden. Ich gehöre nicht zu denen, die um eines schönen Bildes willen die Tiere hochjagen.
Auf diese Art kan man auch seine Zeit mit schönen Naturerlebnisen verbringen.
-
Danke für die Fotos Bernd. Ich stimme dir zu, man muss den Wildtieren auch die Ruhepausen gönnen. Als Hobbyfotograf ist
in dem Moment ein absolut perfektes Bild nicht so wichtig. -
-
Halo Bernd,
mit Deinem Einverständnis habe ich das letzte Bild ein klein wenig aufgehübscht. Ich hoffe, das ist o.k.?
Kein Problem. Das war auch nicht für einen Fotowettbewerb gedacht. Ich fotografiere meist freihändig mit einem 400 mm Tele, da sind doch viele Bilder etwas verwackelt . Ich habe dann noch eine etwas nachgehübscht. Die dunklen Gestalten um Vordergrund sind die Jungvögel von 2021.
-
Schade läßt sich nicht öffnen ,ein Spatzen Video von mir aus dem Berliner Zoo
VID-20190416-WA0001.mp4
-
-
Ist das Foto wirklich echt oder zusammen gebastelt...weil man da nur den Kopf sieht. Auf jeden Fall ist das eine Rassekatze.
-
Schaue doch mal, ob die Fliegen kann
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!