Hallo Jungs, ihr braucht nicht unglücklich zu sein! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man braucht auch nicht Unsummen an Geld auszugeben, um Erfolgreich zu sein. Auf die in meinem Eingangspost beschriebene Montage (Foto) habe ich in meinem Urlaub 2009 vor Hitra 90% meiner Fische gefangen. Die bekannten Gummis wie Royber, GJ oder Storm haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung. Ausserdem gibt der Erfolg ihnen Recht! Natürlich muss der Gummi etwas anders geführt werden. Vor allen Dingen sollte man immer Kontakt zum Köder haben. Viele Fische werden auch mit nur ins Wasser gehaltenem Köder gefangen. Da geht auch mal ein 5 Pfund Pollack an einen 300 gr. GJ, der eigentlich von seiner Grösse her für Heibutt gedacht ist. Das sind eher Zufallsfänge. 2005 habe ich beim typischen Zanderjiggen in einem ruhigen Sund sogar einen Seeteufel von knapp 5 KG erwischt. Ich habe ihm wahrscheinlich den Gummi ins Maul gesetzt. Trotzdem ein schöner Fang. Mein Tip an euch. Üben, üben, üben und nicht den Mut verlieren wenn es einmal nicht klappen sollte! Als Trockenübung einfach mal mit Zandergerät an einem Fluss probieren nur das Aufschlagen des Bleikopfes zu spüren. Irgendwann hat man den richtigen Rythmus im Gefühl.
Gruß Gohann
Fotos: Pollack vor Hitra und Rheinzander. Beide auf Gummi gefangen.
Rheinzander leider nur Foto vom Foto.