Fragen eines Norwegen Neulings

  • Also soweit ich weiss soll es da keine anadromen wie zb Meerforelle geben.


    Der See liegt auf 180m über dem Meeresspiegel.Angeln auf ne evtl. Bachforelle oder nen Saibling genügt mir schon.
    Der Angelerfolg ist bei mir mit meiner Frau nicht ganz so wichtig.....Erholung,Ruhe...bissel mit Boot rumschippern macht schon Spass.


    Natürlich möchte ich mich ein bisschen informieren.....damit ich auch nix falsch mache in nem Land wo ich noch nicht war.Das wäre mir doch sehr unangenehm.


    Wie sieht es denn überhaupt mit Barschen und Hechten aus in solchen Seen?

  • GUTE Frage !

    Wenn Du jetzt noch einen Vornamen preisgeben würdest oder
    sogar einen Beitrag unter "Vorstellungen" einsetzten würdest,
    wärst Du mein "Held des Tages" ...


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • wenn der vermieter grundbesitzer am see ist bestimmt er alleine (ev. mit anderen besitzern falls der see mehreren leuten gehört) wer wann womit und wieviel fisch fangen darf. alle solche fragen musst du direkt an den vermieter stellen.


    lass mal die würmer würmer sein und nimm dir lieber kleine blinker, wobbler und spinner mit. bessere chancen auf die grossen und du ersparst dir das "würmer aus dem bauch kleiner fische graben". sollte wieder erwarten barsch und hecht dort sein bist du auch schon fertig ausgerüstet, brauchst nur noch ein stahlvorfach, dass du dir einfach sicherheitshalber einpackst. die nehmen nun wirklich nicht viel platz ein!

  • http://www.nve.no/PageFiles/30…sura_fotosid%E2%80%A6.pdf

    3,5 km lang, sicher tierisch tief, keine anadromen Fische. Liegt knapp 200 m über Meeresspiegel, kann also schon recht kühl sein, wenn Du da bist. Vom Boot aus würde ich da mit Kleinködern a la Stekus schleppen, von Land aus auch mit Sbirolino und zB der Fliege Alexandra in kleinen Grössen versuchen, wennste tiefer runter willst, würde ich da am Ufer Steine umdrehen und Würmis und anderes Gekrabbel sammeln. Eine Wochenkarte kann da nicht die Welt kosten (wohl mit im Mietpreis?), interessant kann es trotzdem sein, weil da wohl eher wenig geangelt wird. Viel Spass!

  • Ja in der Beschreibung vom Haus steht "Angelrechte gratis".


    Und gut das da wohl eher wenig geangelt wird. Ich mag es garnicht wenn solche Massenaufläufe sind.


    Ich könnte auch nen Link posten von der Beschreibung des Hauses wenn das erwünscht ist.


    Aber so hatte ich mir das schon gedacht ungefähr....kleines Wobbelkrams zum schleppen und das übliche auf Forelle probieren.


    Das Wetter...ja gut....kann kalt werden...aber da haben wir ordentlich Klamotten. Wir wollten es halt mal testen weil wir im Juni nächstes jahr nochmal fahren.


    MfG oThal



  • Warum glaubst du wohl steht das so da. ;)

    Bestimmt nicht weil in dem Gewässer kapitale Fische in Massen gefangen werden.
    Eher ist das Wasser, wie fast überall in Norge, Forellen "verseucht", heißt, große Mengen, aber keine Größen. 25-30cm dürften da schon Rekordgrößen sein.

  • Schätze mal hier liegt der Hase im Sprachlichen begraben. Der Vermieter hat an sein Grundstück gekoppelte Fischrechte, viele, die Fischrechte haben und Vermietung betreiben, sehen keinen Sinn darin, nochmal 50 oder 100 Nok extra zu fordern, sondern drücken das dann als "gratis fiske" aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!