Ich bin zwar kein Norweger...aber ich fange mal mit ein paar grundsätzlichen Dingen an die mir so einfallen ;):
(Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann beliebig erweitert bzw. verändert werden...
)
Die 10 „Gebote“ des Nowegen-Angeltouristen
1.
Du sollst… nicht mehr als 15 kg Fisch pro Person ausführen (Gesetzliche Regelungen beachten!!!).
2. Du sollst…nicht mit einer Kühltruhe im Gepäck anreisen (sieht nach kommerziellen Fischfang aus und eine Styroporkiste pro Person reicht auch).
3. Du sollst...nicht Norweger gleich auf Deutsch anreden (selbst gebrochenes Englisch oder evtl. sogar ein paar Brocken Norwegisch kommen besser an).
4.
Du sollst...nicht die gesetzlichen Mindestmaße unterschreiten (alles andere ist „Kleinfischmord“). Auch Massenfänge sind nicht gern gesehen!
5.
Du sollst...nicht mit anderer Währung bezahlen als mit Norwegischen Kronen. Auch Alkohol ist KEINE Währung!
6.
Du sollst...nicht direkt an Lachsfarmen fischen (Gesetzliche Regelung beachten!).
7.
Du sollst...nicht deine Bundeswehr Tarnbekleidung auf dem Boot tragen (geeignete, gut sichtbare, seefeste Bekleidung z.B. Floater + Schwimmweste sind u.U. lebensrettend)
8.
Du sollst….kein Alkohol auf dem Boot trinken und auch keine „Saufgelage“ im Ferienhaus veranstalten.
9.
Du sollst….die gesetzlichen Einfuhrbestimmungen beachten!
10.
Du sollst….deine norwegischen Gastgeber, deren Sitten und Gebräuche, sowie ihr Eigentum mit Respekt behandeln!
(...)
![]()
Gruß
Björn