1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Fettnäpfchen - Fibel

• alfnie
  • 29. September 2010 um 00:58

• Björn_S
    Seegurken-Fänger
    Geburtstag
    4. September 1976 (49)
    • 29. September 2010 um 12:42

Ich bin zwar kein Norweger...aber ich fange mal mit ein paar grundsätzlichen Dingen an die mir so einfallen ;):

(Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann beliebig erweitert bzw. verändert werden...:biglaugh:)

Die 10 „Gebote“ des Nowegen-Angeltouristen

1.
    Du sollst… nicht mehr als 15 kg Fisch pro Person ausführen (Gesetzliche Regelungen beachten!!!).

2. Du sollst…nicht mit einer Kühltruhe im Gepäck anreisen (sieht nach kommerziellen Fischfang aus und eine Styroporkiste pro Person reicht auch).

3. Du sollst...nicht Norweger gleich auf Deutsch anreden (selbst gebrochenes Englisch oder evtl. sogar ein paar Brocken Norwegisch kommen besser an).

4.
    Du sollst...nicht die gesetzlichen Mindestmaße unterschreiten (alles andere ist „Kleinfischmord“). Auch Massenfänge sind nicht gern gesehen!

5.
    Du sollst...nicht mit anderer Währung bezahlen als mit Norwegischen Kronen. Auch Alkohol ist KEINE Währung!

6.
    Du sollst...nicht direkt an Lachsfarmen fischen (Gesetzliche Regelung beachten!).

7.
    Du sollst...nicht deine Bundeswehr Tarnbekleidung auf dem Boot tragen (geeignete, gut sichtbare, seefeste Bekleidung z.B. Floater + Schwimmweste sind u.U. lebensrettend)

8.
    Du sollst….kein Alkohol auf dem Boot trinken und auch keine „Saufgelage“ im Ferienhaus veranstalten.

9.
    Du sollst….die gesetzlichen Einfuhrbestimmungen beachten!

10.
    Du sollst….deine norwegischen Gastgeber, deren Sitten und Gebräuche, sowie ihr Eigentum mit Respekt behandeln!

(...)

:biglaugh:

Gruß
    Björn

Petri Heil, wünscht

Björn

unsere Homepage: http://www.mbs-fishing.de

[SIGPIC][/SIGPIC]

• nordfisker1.jpg

• Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    315
    Geburtstag
    4. März 1965 (60)
    • 29. September 2010 um 13:03

11.
    Du sollst - nicht denken, mit deinem Urlaubsgeld das ganze Land gekauft zu haben und damit tun und lassen kannst, was du willst.

12.
    Du sollst- ein norweg. Verkåuferin nicht erklåren, das alles viel zu teuer sei

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.280
    • 29. September 2010 um 20:04

Der Gedanke "Knigge" purzelte mir auf die körpereigene Festplatte während ich die Beiträge zum Thema "Gefriertruhe mitnehmen" las. Da wurde mir so richtig bewusst, wie wenig Nicht-Norweger verstehen, wie die Norweger ticken.

Ob so ein Leitfaden " nötig " ist ... Tja.Wenn ich mal so das Forum überfliege, sehe ich einiges, was bestimmt nicht unbedingt "nötig" wäre, aber dennoch geschrieben, gelesen und lebhaft diskutiert wird. Wer also das Gefühl hat, in diesem Thread Zeit zu vergeuden: einfach links liegen lassen.

Nicht alle Touries sind nur mal kurz an Land. Nicht alle stehen auf die Hardcore-Marathon-Angelhatz mit selbstauferlegten Erfolgsdruck im Nacken und sowieso immer zuwenig Zeit. Dazu kommen dann noch Tausende Deutsche, die sich Jahr für Jahr an der Orkla, der Gaula, dem Namsen und hunderten anderen Binnengewässern individuel rumtreiben.

Gesunder Menschverstand, na gut, hat wohl jeder mehr oder weniger. Der brachte mir aber zB nicht viel, wie

- ich das allerallererste Mal in Norwegen war, ohne die geringste Ahnung davon, wie "heilig" den Norwegern der 17. Mai ist, für mich damals ein Tag wie jeder andere und folglich fand ich es irgendwie albern von meinem Gastgeber, das er an einem Tag mit so schönem Angelwetter lieber mit seiner ulkigen Trachtengruppe rumhüpfen wollte, anstatt wieder mit mir zusammen raus zu fahren. Es dauerte eine Weile bis das Wort Nationalfeiertag in mein von Fischträumen überreiztes Gehirn überhaupt einsickeren wollte.

- mir in einem Gespräch mal rausrutschte: Watt, soviel Geld für diese ausgelutschte Gurke von Auto? Dafür bekommste bei uns in Germany ja zwei neue für. Die mithörenden Norweger schlossen mich natürlich alle gleich voll in ihr Herz.

- ich, im Brustton der eigenen Unfehlbarkeit, meine norwegische Arbeitskollegen bat, mit dem blöden Gejammere wegen der läppischen paar Überstunden aufzuhören und sie hätten sowieso noch nicht mal ansatzweise eine Ahnung davon, was richtiger Stress überhaupt ist.

Das nur aus dem eigenen Dunstkreis, Fremdbeispiele hätte ich dutzendweise.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2010 um 20:12

vielleicht klingt ja knigge auch ein wenig hochtrabend.
    gesunder menschenverstand und entsprechende höflichkeit bringen einen schon sehr weit.
    vielleicht sollten wir es

"liste der fettnäpfchen/näpfe, in die man nicht unbedingt reintreten sollte" nennen.

beides zusammengenommen sollte dann passen.

antonio

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.971
    • 29. September 2010 um 22:22

Alfni, Ich finde die Idee sehr gut:baby:
    Norwegischen Vermietern kann man zum Beispiel ne Freude machen wenn man nicht mit vollgesiften Straßenschuhen in seine schöne Wohnung geht, Es soll auch Hausschuhe geben.Und nur weil es nicht einen vollklimatisierten Fischschlachtraum gibt gibt es keinen Grund seine ach so tollen Fische in der Küchenspülle auszunehmen .

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• bernd
    Gast
    • 29. September 2010 um 23:03

moin,

und nicht zu vergessen: das "takk for.."
    egal, ob es ein tolles essen, eine handreichung oder ein strafzettel wegen falschen parkens war...

bernd

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.280
    • 29. September 2010 um 23:16

Jepp, Knigge hört sich etwas zu verschroben hochtrabend an, wird mir jetzt auch langsam klar. Was kurzes, knackiges mit dem Wort Fettnäpfchen drin wäre vielleicht schon eher was. Fettnäpfchen-Fibel oder sowas vielleicht. Muss ja auch nicht dröge formuliert sein, je un-dröger, je mehr mögen das lesen.

Jürgen, das mit dem Schuhe aus im Haus, dafür brauchte ich vierzehn Tage, nämlich bis ein netter Norweger mir das erklärte.

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.452
    Geburtstag
    28. September 1946 (79)
    • 29. September 2010 um 23:56

[quote='alfnie','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…6878#post136878']Jepp, Knigge hört sich etwas zu verschroben hochtrabend an, wird mir jetzt auch langsam klar. Was kurzes, knackiges mit dem Wort Fettnäpfchen drin wäre vielleicht schon eher was. Fettnäpfchen-Fibel oder sowas vielleicht. Muss ja auch nicht dröge formuliert sein, je un-dröger, je mehr mögen das lesen.

Ja, Alfnie, ich glabe, das ist es. Freunde haben mir vom Ärger mit den Nachbarn erzählt, als sie - gerade angekommen, vor ihrer Hytte die norwegische Flagge gehisst haben. Wenn man weiß, was den Norwegern die Flagge bedeutet, wann sie und vor allem von wem gehisst werden darf - da kann dieses Fettnäpfchen nicht größer sein.

Dabei hatten sie sich nur über ihre langersehnte Ankunft gefreut und nichts
    Arges im Sinn ....

Über solche Dinge sollte ruhig mehr geschrieben werden. Vieles von dem sonst hier geschriebenen ist eine Frage des Anstandes und sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Gruß
    Bernd

Gruß
    Bernd

• Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    315
    Geburtstag
    4. März 1965 (60)
    • 30. September 2010 um 09:06

Na bitte, ett jeet doch. Schøn, das ihr alle dabei seid und die Skeptiker und Nichtbefuerworter sollen sich anderen Themen zuwenden.
    Die Sache mit dem Handschlag sollte auch erwåhnt werden.
    Der Norweger ,von Natur aus zurueckhaltend, benutzt die selbige nur beim ersten Treffen und wenn ein långerer Zeitraum dazwischen liegt. Damit meine ich nicht einen Tag. Fuer mich am Anfang sehr schwierig-da ein Ausdruck fuer Høflichkeit in Germany.
    Einfach warten, bis der Gastgeber dir seine Hand entgegen streckt.
    Und dann wird allet juut :baby::baby:

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.280
    • 30. September 2010 um 10:00

Eine norwegische Wimpelfahne, also so'n spitz zulaufendes Ding, ziehen manche Freizeithütteneigner als Anwesenheitssignal hoch.

Die richtige Fahne ist eigentlich nur für offizielle Anlässe gedacht. Aber nicht mal alle Norweger blicken bei der Fahnenverordnung immer so ganz durch.

Als völlig daneben gilt, wenn Ausländer die eigene Landesfahne vor der Hütte hochziehen. Wird aber oft mit einem verkniffenen Lächeln drüber hinweg gesehen und wenn die Leutchen wieder bestellen wollen, hat man dann nichts frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse