1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Fettnäpfchen - Fibel

• alfnie
  • 29. September 2010 um 00:58

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 13. Oktober 2010 um 23:38

das kommt darauf an....man kann mit der negierung des nationalfeiertages auch ganz boese ins fettnaepfechen treten.

sowas kann richtig ins auge gehen....es gibt sie - die norweger die mit dem 17.05. keinen spass verstehen....

es gibt auch gegenden, wo man auf bildnisse der koeniglichen familie trifft....wenn man dann wissen beweist, hat man sicher gerade nen scheunentor geoeffnet.

unkenntnis oder im schlimmsten falle die frage : " wer sind die denn ? " kann son eingefleischten royalisten aus den pantinen wirbeln...

sind zwart nicht mehr die masse, aber so einige gegenden sind da etwas , sagen wir : " sehr traditionell "

also voelliges negieren dieses tages...ueber seine gesamte laenge, wuerde ich nicht probieren - kann schon mal schief ankommen -...und 10min , dem vermieter mal zu gratulieren....werden sich ja finden....dann macht man alles richtig - auch wenn man hinterher oder vorher den tag auf dem wasser verbringt.

ich kenne den anderen fall....: wo ein norweger mich entsetzt fragte : " sven, was sind das fuer menschen....kennen diesen tag nicht....das ist nicht normal. "

unschoener moment - und muss nicht sein.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.770
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 14. Oktober 2010 um 12:08
    Zitat von bernd

moin,
    was mir noch einfällt: ich denke, dass die norweger sehr pikiert gucken würden, wenn man zu ihrem nationalfeiertag zum angeln rausfährt, oder?

bernd

Sollte ich mal am 17.5. in Norwegen sein, würde ich mich auf jedem Fall dort befinden, wo die Umzüge stattfinden und würde mit den Norwegern feiern. Natürlich in guter Kleidung.

Ich halte es so: bin ich bei jemandem zu Besuch und dort wird Geburtstag gefeiert, gehe ich auch nicht zum Fernseher und schalte den ein, nur weil eine Sportveranstaltung läuft.

Wenn das Wetter gut ist, kann man immer noch gegen Abend aufs Wasser.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.277
    • 14. Oktober 2010 um 12:47

Erwähnenswert ist vielleicht auch noch: Hat man mal das Pech, das einem in Norwegen ein Haustier oder Wild vor die Räder läuft (ich hatte heute morgen fast einen rolligen Hirsch auf der Kühlerhaube) und das Tier offensichtlich verletzt ist, auf jeden Fall über Telefon 112 die örtliche Polizei benachrichtigen (lassen). Die benachrichtigt dann den Bauern oder lokalen Wildhüter, die dafür zu sorgen haben das ein verleztes Tier sich nicht lange quält. Bei Schäden am eigenen Fahrzeug braucht man sowieso eine Kopie des Polizeiberichts für die eigene Versicherung. Wer einfach weiterfährt, riskiert gewaltigen Ärger.

In Gegenden von Norwegen, wo Haustiere nicht eingezäunt sind, sondern überall frei herumlaufen, typisch weiter oben im Norden, gilt im Prinzip das Gleiche, mit einem Zusatz: Der Autofahrer muss dem Bauern den Wert des Schafes/der Ziege/der Kuh ersetzen, wird damit zwar zum Eigner des Tieres, aber wer will sowas schon im Kofferraum haben. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich oben in der Finnmark mal so umbei 15oo Nok für ein Schafen zahlen durfte.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.770
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 22. Oktober 2010 um 10:49

Noch einmal nach oben geholt. Vielleicht hat ja noch jemand etwas zum Beisteuern.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15