1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Neulich im Wald

• Jerry
  • 10. September 2010 um 17:32
  • Jerry
    Gast
    • 21. September 2010 um 16:28

Ja Sylvia ,das sind Perlpilze .Nun müsste man testen wie gut die im Geschmack sind.Irgendwann tu ich es mal.

Die Rotkappen sehen ja wieder fabelhaft aus. Unter was für Bäumen hast du sie gefunden?

Schön finde ich ,dass hier jetzt der ein oder andere mitmacht.Da können wir alle von profitieren und vor allem Pilze kennenlernen.

So Ines ,den Anfang hast du gemacht .Sind zwar Fliegenpilze,aber immerhin hast du sie sehr gut abgelichtet.Nun ist es an dir :"Geh in den Wald ,vergiss Korb und Messer nicht !!!!!!!!!!!! "

• nordfisker1.jpg

• ineswie
    Ist oft hier
    Reaktionen
    4
    • 21. September 2010 um 18:55
    Zitat von Fuzzi

Ich leg dann auch mal was hin. War Ende August das erste Mal richtig auf Suche und wurde gleich fündig.
    Ansonsten bin ich jeden Tag (z.Z. berufsbedingt im Wald) und daher gibt es zu Hause mindestens jeden 2ten Tag gebratene Waldpilze auf Bandnudeln. Einfach lecker.LC:)

Gruß
    Max

Max, aber nicht zu oft mit Insektenspray würzen!:eek: ;) :D

Zitat von Jerry

So Ines ,den Anfang hast du gemacht .Sind zwar Fliegenpilze,aber immerhin hast du sie sehr gut abgelichtet.Nun ist es an dir :"Geh in den Wald ,vergiss Korb und Messer nicht !!!!!!!!!!!! "

Ich finde Fliegenpilze einfach hübsch. Am Wochenende hab ich danach im Wald vergebens gesucht.......und an der Strasse sah ich diese Beiden heute.:happy:
    Mal sehen ob ich dieses Wochenende Zeit habe, dann nehme ich Korb und Messer mit!

• sylvia
    Unvergessen
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. Oktober 1962 (63)
    • 21. September 2010 um 20:54
    Zitat von Jerry

Ja Sylvia ,das sind Perlpilze .Nun müsste man testen wie gut die im Geschmack sind.Irgendwann tu ich es mal.

Die Rotkappen sehen ja wieder fabelhaft aus. Unter was für Bäumen hast du sie gefunden?

Es ist ein halbstarkes Birkenwäldchen, der Boden ist voll mit Heidekraut. Dort hole ich mir jedes Jahr Birkenpilze und Rotkappen aber so viele wie in diesem Jahr gab es dort noch nie. Die meisten Steinpilze sind auch von dort und am Rand, der Kiefernwald ist daneben, gibt es die Pfifferlinge. Und woanders habe ich noch nie Rotkappen gefunden.
    Die Perlpilze werde ich nicht essen, einfach weil sie roh giftig sind aber ich habe jetzt wieder eine Sorte mehr von der ich mit Gewissheit sagen kann:
    "Die kenne ich." Und mit Eure Hilfe werden es bestimmt im Laufe der Zeit noch mehr, auch welche die dann auf meinem Teller landen.

• Mucki
    Gast
    • 21. September 2010 um 22:18
    Zitat von sylvia

- - - -
    So, noch ein Foto von meinen Tintenschopflingen, sonst denkt ihr noch ich spinne mir was aus.
    Und morgen geht es in die Pilze !!!

Eine Anmerkung zu den Schopftintlingen.

Er ist ein hervorragender Speisepilz solange er jung und geschlossen, also noch weiß ist, allenfalls etwas rosa zeigt.
    Der Schopftintling ist auch als Diabetikerpilz bekannt, weil er nachweißlich den Cholesteringehalt des Blutes senkt.

Er hat einen fast gleichwertigen Doppelgänger den Faltentintling. Auch er ist in jungem Zustand ein guter Speisepilz, der aber ohne Alkohol genossen werden muß.
    Selbst kleine Mengen Bier, oder noch schlechter Wein, können zu extremen Magenkrämpfen führen. (eigene Erfahrung)

Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist im Gegensatz zum Schopftintling, der glatte, ja schon fast leicht glänzende Hut.

• Mucki
    Gast
    • 21. September 2010 um 22:25
    Zitat von sylvia

- - - - -Die Perlpilze werde ich nicht essen, einfach weil sie roh giftig sind aber ich habe jetzt wieder eine Sorte mehr von der ich mit Gewissheit sagen kann:
    "Die kenne ich." Und mit Eure Hilfe werden es bestimmt im Laufe der Zeit noch mehr, auch welche die dann auf meinem Teller landen.

Na ja, grüne Tomaten sind roh auch giftig, oder Schwarzwurzel, oder grüne Bohnen.
    Aber aus grünen Tomaten kann man eine hervorragende Marmelade machen und Schwarzwurzel und grüne Bohnen sind ein hervorragendes und gesundes Gemüse.

Was mich eher von den Perlpilzen abhalten würde ist die Verwechselbarkeit mit dem Pantherpilz, wobei die genau genommen nicht verwechselt werden können.
    Der Pantherpilz zeigt nämlich in keinem Stadium rötliche Farbe im Fruchtfleisch, weder beim Anschnitt noch nach der längerer Zeit.
    Hingegen der Perlpilz immer leicht rötliche Partien im Fruchtfleisch aufweist.

Noch leichter könnte man ihn im jungen Zustand mit einem Fliegenpilz verwechseln. Der zeigt aber eher gelbliche Farbstellen als rötliche.

Durch die rötlichen Fleischfarben wird der Perlpilz bei uns in Bayern auch Fleischchampignon genannt.

2 Mal editiert, zuletzt von Mucki (21. September 2010 um 22:45)

• sylvia
    Unvergessen
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. Oktober 1962 (63)
    • 22. September 2010 um 11:06
    Zitat von Mucki

Na ja, grüne Tomaten sind roh auch giftig, oder Schwarzwurzel, oder grüne Bohnen.
    Aber aus grünen Tomaten kann man eine hervorragende Marmelade machen und Schwarzwurzel und grüne Bohnen sind ein hervorragendes und gesundes Gemüse.

Was mich eher von den Perlpilzen abhalten würde ist die Verwechselbarkeit mit dem Pantherpilz, wobei die genau genommen nicht verwechselt werden können.
    Der Pantherpilz zeigt nämlich in keinem Stadium rötliche Farbe im Fruchtfleisch, weder beim Anschnitt noch nach der längerer Zeit.
    Hingegen der Perlpilz immer leicht rötliche Partien im Fruchtfleisch aufweist.

Noch leichter könnte man ihn im jungen Zustand mit einem Fliegenpilz verwechseln. Der zeigt aber eher gelbliche Farbstellen als rötliche.

Durch die rötlichen Fleischfarben wird der Perlpilz bei uns in Bayern auch Fleischchampignon genannt.

Alles anzeigen

Morgen Mucki, :wave:

ich hab ja schon geschrieben aus welchem Grund ich den Perlpilz nicht esse und nachdem ich mich mit ihm beschäftigt habe und die, auch von Dir, bezeichneten Erkennungsmerkmale weiß habe ich keine Angst ihn mit dem Panther- oder Fliegenpilz zu verwechseln. Du schreibst ja auch selber: eigentlich nicht zu verwechseln. Fazit: Wir essen ihn beide aus unterschiedlichen Gründen nicht.
    Das grüne Tomaten giftig sind wußte ich nicht, also wieder was dazugelernt.
    Dein Rezept für die Marmelade von grünen Tomaten interessiert mich sehr, ich habe noch einige im Gewächshaus zu hängen, ein Teil davon wird sicher nicht mehr rot, da würde ich dann Marmelade kochen.
    P:S: Das mit dem Aufhängen der grünen Tomaten kenne ich, ist nicht mein Ding da am Ende keine Qualität mehr vorhanden ist, da ist Tomatenmarmelade sicher weitaus besser.

• Mucki
    Gast
    • 22. September 2010 um 11:21
    Zitat von sylvia

Morgen Mucki, :wave:
    - - - -
    Das grüne Tomaten giftig sind wußte ich nicht, also wieder was dazugelernt.
    Dein Rezept für die Marmelade von grünen Tomaten interessiert mich sehr, ich habe noch einige im Gewächshaus zu hängen, - - - - - da ist Tomatenmarmelade sicher weitaus besser.

Ja, Grüne Tomaten sind giftig. Es ist der selbe Wirkstoff wie bei grünen Kartoffeln. Beides sind ja Nachtschattengewächse und bei denen ist grundsätzlich Vorsicht im unreifen Zustand geboten.

Rezept für grüne Tomaten habe ich leider nicht, da wir nur etliche Gläser von einer Kollegin meiner Frau bekommen haben.
    Sie ist Italienerin und was ich mich noch so erinnere, sprach sie von ganz normaler Herstellung, also etwa 50:50 Früchte und Zucker.
    Schmeckt hervorragend und wenn man nicht weiß aus was die Marmelade besteht kommt nicht darauf.

Am besten mal googeln

• sylvia
    Unvergessen
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. Oktober 1962 (63)
    • 22. September 2010 um 11:41
    Zitat von Mucki

Ja, Grüne Tomaten sind giftig. Es ist der selbe Wirkstoff wie bei grünen Kartoffeln. Beides sind ja Nachtschattengewächse und bei denen ist grundsätzlich Vorsicht im unreifen Zustand geboten.

Rezept für grüne Tomaten habe ich leider nicht, da wir nur etliche Gläser von einer Kollegin meiner Frau bekommen haben.
    Sie ist Italienerin und was ich mich noch so erinnere, sprach sie von ganz normaler Herstellung, also etwa 50:50 Früchte und Zucker.
    Schmeckt hervorragend und wenn man nicht weiß aus was die Marmelade besteht kommt nicht darauf.

Am besten mal googeln

Alles anzeigen

O.K. dann wird gegoogelt. :Danke: trotzdem für den Tipp!

• El pescador
    Dorschhütehundehalter
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    12. Dezember 1958 (67)
    • 22. September 2010 um 14:26

Aha, deshalb sind die also alle giftig - grüne Tomaten, grüne Kartoffel, grüne Mamba, grüner Knollenblätterpilz ..... :gutenmorgen:

Gut, das sammle ich alles nicht. Schön sind sie aber alle, die Guten und die Bösen.

Hier gab es alle:

:baby: :wave:

Sorry, kann dich nicht mitnehmen. Angeln mit Spinnern ist hier nicht erlaubt :1poke:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.036
    • 22. September 2010 um 14:42

Wenn ihr wüstet wo ich ganz früher meine Pilze immer in Mengen gesammelt habe:cool:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse